Guest phenoman Posted November 5, 2005 Report Share Posted November 5, 2005 Hallo an alle, seit kurzem ist mein gesamter freundeskreis munchkin total verfallen. das spiel ist einfach nur genial! nach den ersten paar spielen haben sich allerdings regelfragen aufgetan...vielleicht kann mir jemand kurz aushelfen, wäre echt toll! 1. wenn ich jemanden bestechenn will, so dass er z.B. niemanden anderem hilft: kann ich ihm auch karten von der hand anbieten oder nur dinge, welche auf dem tisch vor mir liegen? handeln darf man laut regeln ja auch nur mit sachen, welche auf dem tisch liegen, oder? 2. man darf nur 5 bzw. 6 karten auf der hand haben. klar soweit. so wie wir die regeln verstehen, darf man z.B. mehrere helme verwenden und den im moment nicht verwendeten dadurch kennzeichnen, dass man ihn bzw. die karte dreht. kann ich nun auch gegenstände, die ich als zwerg im moment z.B. nicht verwenden darf auch auf den tisch legen und drehen um sie eventuell später verwenden zu können? somit wäre es ja fast kein problem, immer weniger als die maximalen karten auf der hand zu haben... damit verbunden noch etwas: wie werde ich zuviele karten los? (z.B solche, welche ich nicht verwenden darf, s.o.). in meinem zug kann ich ja karten verkaufen um stufen aufzusteigen...kann ich allerdings auch einfach gegenstände, die weniger wert als 1000 gs sind, ablegen? oder muss die summe mindestens 1000 gs betragen? denn so würde ja niemals die regel in kraft treten, dass ich karten an einen anderen spieler abgeben muss, oder? generell: zu welchem zeitpunkt werden die karten auf der hand denn gezählt? am ende meines zuges oder immer? denn ich kann ja auch so im laufe der runde karten dazugewinnen...muss ich die überzähligen nun sofort loswerden, oder kann ich bis zum ende meines zuges warten? 3. karten, welche ich ablege (z.B. rassen und klassenkarten) wandern doch auf den ablagestapel und nicht auf die hand zurück, richtig? vielen dank im vorraus und liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tofu4u Posted November 5, 2005 Report Share Posted November 5, 2005 Also ich würde so spielen: zu 1: Man kann nur mit den Karten handeln die vor einen auf den Tisch liegen. zusätzlich kann man wenn man sich im Kampf befindet nicht handel. zu2: die sachen die man vor sich liegen hat, hat man auch an. d.h. mann kann nur ein Helm draußen haben. die max. Karten-regel tritt am ende deinen Zuges in kraft.Karten die über max. sind müssen anderen spieler gegeben werden(wenn sie niedriger sind)wenn du nicht mehr wie die max. Karten hast kann st du jederzeit KArten auf den Ablagestapel packen, zu3: Ablagestapel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest phenoman Posted November 5, 2005 Report Share Posted November 5, 2005 vielen dank schonmal! 1. also kann ich jemanden auch nur mit den karten auf dem tisch bestechen? 2. das steht im regelheft aber anders, dort kann man mehrere helme draußen haben (zumindest verstehen wir alle das so).wie du es schreibst, klingt es aber logischer. das mit dem karten ablegen leuchtet mir auch nicht ganz ein. wenn ich immer karten ablegen kann (auch ohne aufzusteigen), komme ich doch fast nie über die max. anzahl, oder sehe ich da was falsch? oder kann ich karten wirklich nur so lange ablegen, wie ich weniger als die max. anzahl habe? dann müsste man ja immer planen und möglichst wenig karten auf der hand vorhalten... 3. ist klar. vielleicht äußern sich auch noch ein paar andere zu den fragen, wäre nett Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ToolTime Posted November 5, 2005 Report Share Posted November 5, 2005 1. ja... nur mit den karten auf dem tisch... es ist aber legitim z.b. zu versprechen: "wenn du ihm jetzt nicht hilfst, schenk ich dir gleich den gegenstand xxx"oder man macht sich eine hausregel, dass man grundsätzlich auch karten von der hand handeln darf. machen wir öfter... macht die ganze sache auch irgendwie lustiger...2. also ich mein auch, dass man nach der regel mehrere helme ausliegen haben darf und diese waagerecht drehen kann und dann jederzeit tauschen kann...also meiner meinung nach gilt die max kartenregel auch am ende eines zuges... die überzähligen karten gehen dann als milde gabe weg... natürlich kannst du karten auslegen und die zum verkaufen offen "sammeln"...3. ja... werden abgelegt... wie in der regel steht, dürfen klassen und rassen auch jederzeit abgelegt werden... auch während eines kampfes... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest phenoman Posted November 6, 2005 Report Share Posted November 6, 2005 das mit dem handeln von der hand ist ja auch logischer..denn sonst könten man doch nie karten handeln, welche man selber gar nicht verwenden und somit auf den den tisch legen darf? so ganz versteh ich das immer noch nicht... also, ich fasse mal zusammen: ich habe karten auf der hand und auf dem tisch. auf dem tisch darf ich auch (z.B.) mehrere helme haben, davon aber nur einen benutzen, der andere wird gedreht. karten, welche ich nicht benutzen kann bzw. verkaufen will, sammle ich auf einem extrastapel und kann sie somit auch handeln (wäre doch sinnvoll so). sonstige karten (z.B. monster, flüche, etc.). kann ich nur loswerden, indem ich sie spiele oder als milde gabe abgebe...verkaufen kann ich sie ja defintiv nicht und einfach ablegen, um unter das kartenlimit zu kommen ist ja doof. klassen-und rassenkarten werde ich nur los, indem ich sie an einen andern spieler abgebe bzw. selbst nutze und dann ablege? oder kann ich sie einfach ablegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted November 6, 2005 Report Share Posted November 6, 2005 das mit dem handeln von der hand ist ja auch logischer..denn sonst könten man doch nie karten handeln, welche man selber gar nicht verwenden und somit auf den den tisch legen darf? so ganz versteh ich das immer noch nicht... Ha? Nee, man darf soviele Gegenstände offen vor sich ausspielen wie man will. ABER (keine Regel ohne Ausnahme) es darf sich nur 1 großer bzw. komplexer Gegenstand darunter befinden, es sei denn du hast eine Karte, die dir das erlaubt, z.B. Zwerg.Man kann aber nicht alle Gegenstände gleichzeitig benutzen. Es gibt sowas wie Slots. 2 Hände, Kopf, Fuß, Body. Ist der Slot belegt, musst du dich für einen von den passenden Gegenständen entscheiden, den du gerade benutzen willst.Auch hier wieder die Ausnahme, dass es Karten gibt, die dir mehr erlauben, z.B. Schummeln.Die Gegenstände, die du gerade nicht verwenden kannst, werden gedreht/getabbed.Du kannst Gegenstände nur in deiner Runde drehen. Im Kampf ist aber die Besonderheit, das dort gedrehte Gegenstände keine Wirkung entfalten. D.h. wenn du im Kampf deinen Helm wechselst, verlierst du den Bonus des alten Helms, bekommst den neuen Bonus aber nicht (erst nach dem Kampf). (Du kannst im Kampf nicht dein Rucksack durchsuchen). Daher ist es nicht ratsam immer nur mit gedrehten (nicht angezogenen) Gegenständen durchs Dungeon zu laufen. also, ich fasse mal zusammen: ich habe karten auf der hand und auf dem tisch.Richtig. Es gibt übrigens auch Karten, die es dir erlauben mehr als 6 Karten auf der Hand zu haben. Normalerweise bist du auf 5 Karten limitiert. auf dem tisch darf ich auch (z.B.) mehrere helme haben, davon aber nur einen benutzen, der andere wird gedreht.Richtig. Siehe auch oben. karten, welche ich nicht benutzen kann bzw. verkaufen will, sammle ich auf einem extrastapel und kann sie somit auch handeln (wäre doch sinnvoll so). Du legst diese einfach offen vor dich hin. Extrastapel ist schlecht, weil dann niemand sieht was du anzubieten hast. Handeln kannst du nur Gegenstände, die offen vor dir liegen, egal ob gedreht oder getragen. sonstige karten (z.B. monster, flüche, etc.). kann ich nur loswerden, indem ich sie spiele oder als milde gabe abgebe...verkaufen kann ich sie ja defintiv nicht und einfach ablegen, um unter das kartenlimit zu kommen ist ja doof.Nur... nein. Du kannst sie auch durch andere Karten verlieren, insbesondere durch Flüche und Fallen.Einfach ablegen kannst du Karten nicht, dafür ist ja die Milde Gabe da. Die wäre sonst überflüssig. klassen-und rassenkarten werde ich nur los, indem ich sie an einen andern spieler abgebe bzw. selbst nutze und dann ablege? oder kann ich sie einfach ablegen?Nur... nein. Du kannst sie auch durch andere Karten verlieren, insbesondere durch Flüche und Fallen. Schlimme Dinge und der Tot sind auch eine Möglichkeit. Abgeben im Rahmen der Milden Gabe geht. Einfach Ablegen geht nicht. Du musst sie erst ausspielen und dann anschließend ablegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest phenoman Posted November 6, 2005 Report Share Posted November 6, 2005 @rilyntar: alles klar, vielen dank! damit hast du uns erstmal geholfen! im moment ist nun alles klar...falls weitere fragen auftauchen sollte, schreine ich wieder! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted November 6, 2005 Report Share Posted November 6, 2005 @rilyntar: alles klar, vielen dank! damit hast du uns erstmal geholfen! im moment ist nun alles klar...falls weitere fragen auftauchen sollte, schreine ich wieder!Gern geschehen. Du schreinerst? Was denn? Ein Holzmunchkin vielleicht? Kann ich auch einen haben? Schick mir ne PM wenn du fertig bist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted November 6, 2005 Report Share Posted November 6, 2005 @rilyntar: alles klar, vielen dank! damit hast du uns erstmal geholfen!auch @rilyntar: Gut erklärt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted November 7, 2005 Report Share Posted November 7, 2005 @rilyntar: alles klar, vielen dank! damit hast du uns erstmal geholfen!auch @rilyntar: Gut erklärt! Vielen Dank Birger, das les is gerne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.