Jump to content

Recommended Posts

Original von Schwarmbewu?tsein

Wei? zufällig jemand ob es irgendwo einen atmosphärischen Mythostext darüber gibt, wie die gro?e Rasse von Yith Menschen übernimmt? Ich wälz schon seit Tagen Slb, Necronomicon, Cw.... ich finde alles mögliche, aber nicht das was ich suche ?(

Das beste dürfte hier das Original von Lovecraft sein: Die Erzählung "Der Schatten aus der Zeit".

Link to comment
Share on other sites

Hakon hat sicher recht, allerdings ist im Original die Beschreibung schon recht kurz. Beim Geistestausch ist es eben elementar, dass das menschliche Opfer möglichst wenig vom Geschehen mitbekommt. Schlie?lich soll er sich hinterher an nichts erinnern und alles nur für eine Amnesie halten.

 

Wie bereits in einem anderen Post von mir erwähnt:

 

In "Der Schatten aus der Zeit" beschreibt Lovecraft die Geistübertragung. Auf Seite 10/11 (Suhrkamp) wird sie zusammengefa?t wie folgt beschrieben:

 

Zuerst hat der Probant kurz aufglimmende, chaotische Visionen. Dann bekommt er Kopfschmerzen, seltsame Formen tanzen vor seinen Augen und er beginnt wirr zu reden. Danach sackt er in eine Bewu?tlosigkeit, aus der ihn niemand zu wecken vermag und die sechzehneinhalb Stunden andauert. Nach dem Aufwachen ist die ?bertragung vollzogen, der Yithianer bewegt sich aber zuerst noch ziemlich ungelenk, spricht fremdartig und wei? nicht, wer sein Gastkörper ist. Erst mit der Zeit gewöhnt er sich an Körper und Sprache, versucht aber unterdessen seinen au?ergewöhnlichen Zustand möglichst zu verbergen.

 

Der Rücktausch ist nicht so genau beschrieben (Seite 17/18 ), es hei?t nur, da? der Probant "abends" seinen Bediensteten freigab, am nächsten Morgen von einem Arzt bewu?tlos aufgefunden wurde und um 11:15 Uhr endlich zu sich kam - den Satz beendend, den er mit einsetzender Verwirrung beim ersten Tausch zu sprechen begonnen hatte. Für den Rücktausch braucht man übrigens eine Maschine, die "übrigbleibt". Um sie nicht in die Hände von Unbefugten fallen zu lassen, hatte der Probant im "Schatten" bis ca. 3 Uhr nachts Besuch von einem geheimnisvollen Ausländer, der die Maschine nach dem Austausch mitgenommen hat und später auch den Doktor telefonisch alarmierte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...