Jump to content

Neulings-Einstieg über "Now"?


Labiler Onomatopoet
 Share

Recommended Posts

Grü?e an die Cthulhu-Gemeinde!

 

Ich habe heute beim Händler meines Vertrauens "C.-Now" bestellt, weil ich den Horror in der Gegenwart bisher am attraktivsten finde.

Abgesehen davon, dass man das Buch ja immer brauchen kann, ist damit ein Neulings-Einstieg möglich was die nötigsten Regeln angeht?

 

Reicht es aus für eine erste Spielrunde, in der weder Meister noch Spieler Ahnung davon haben? Natürlich ziehe ich in Erwägung demnächst etwas Ergänzendes zu kaufen wenns gut läuft, aber iMo erstmal soweit...?

 

Gru?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Holla, aufpassen!

 

Cthulhu Now ist KEIN Regelwerk sondern ein Quellenbuch.

Damit ihr wenigstens die Regeln habt, solltet ihr das Spielerhandbuch besitzen. Alternativ kannst du aber auch mit den Einsteigerregeln spielen, welche es bei Pegasus auf der Homepage gibt, oder dem NOW Band beigelegt sind. Allerdings fehlen dort die Wiederstandstabelle, ein gro?teil der Monster und Zauber und die Waffentabellen.

 

Wenn ihr nur Horror ohne viel Mythosbezug/-wissen spielen wollt, dann reicht der NOW Band. Wer allerdings den Cthulhu Mythos in etwa begreifen will, der sollte das Spielleiterhandbuch sich zulegen. Dort gibt es auch 6 erstklassige Abenteuer für Anfänger und dort stehen auch sehr viele Tips für den Meister.

 

ciao

Lava

Link to comment
Share on other sites

Und der Weise vom Berge rief:

AHA!!!

 

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann KANN man es so machen, es ist aber etwas ungünstigt, weil ergänzende Regeln und Tabellen fehlen, ok.

 

Nun dann werd ich mir erstmal die Sachen von pegasus runterladen und druchstöbern und mir mal das Spielerhandbuch ansehen.

 

Danke für die Aufklärung! Damit wäre schon ein Teil des Mythos enträtselt! :]

Link to comment
Share on other sites

Der now Band ist verschwei?t und darin befindet sich eine Kurzfassung der Regeln welche am Anfang nötig sind als extra Heft. Dort ist auch das Abenteuer "Am Rande der Finsterniss" enthalten, welches das erste Abenteuer war, welches ich geleitet habe. Es ist nicht schwer und trotzdem super gemacht.

 

Die Kurzfassung gibt es auch auf der Pegasus Homepage unter dem Namen "Cthulhu für Einsteiger" zum kostenlosen Download.

 

ciao

Lava

Link to comment
Share on other sites

Also um damit nochmal kurz deine Frage zu beantworten. Ja es würde mit den kleinen Extraheft ausreichen die drei Abenteuer (Am Rande der Finsternis aus dem Heftchen und die zwei im Now-Buch) zum leiten ob es dann so schön sein wird ist natürlich eine andere Frage. Der Einwand von Lavalampe das Spielerhandbuch zu kaufen kann ich nur bestätigen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, ihr Mental-Bonzen ( :D ) habt recht; Es sind einige Regeln im NOW ergänzt, aber für mich persönlich nicht genug um da komplett durchzusteigen.

 

Habe mir das Spielerhandbuch bestellt (nach Einsehen in Probeexemplar) und bin mit der Präsentation des Spiels und natürlich der Regeln für die Spielerseite sehr zufrieden.

 

@lavalampe: Du hast Recht, für Ç20 ist es ein relativ günstiges Geschäft, wenn mal andere Systemem ansieht.

 

Aber dann bleibt ja immer noch das Spielleierhandbuch, vor dessen Kauf ich jetzt erstmal eine Proberunde anstrengen will. Wo kommen wir denn dahin alle Bücher zu kaufen, ohne es je gespielt zu haben? tststs...

 

Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen!

 

Onomatopoet

 

P.S.: Werde demnächst (2-3 Wochen) mal nen kurzen Bericht über die erste Runde abliefern...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...