Guest Ditsch Posted November 21, 2007 Report Share Posted November 21, 2007 Guten Tag. So also folgendes ist passiert , wir haben munchkin 5 und mixer gekauft munchkin 5 plus mixer plus munchkin eins gemischt und gespielt. (einige mixer karten rausgeschmissen) Als erstes viel uns bei lesen der karten folgende problem auf. 1) Die Karte Freizuegiges Kostuem. Kann man damit sich nichtunendlich stark machen in kombination mit den freudischen fehltretern ? 2) Wer zum teufel hat die beschreibung des waldlaeufers geschriebenbis wir damit mal zu wegen kamen vergingen minuten und laut dem washier im forum steht haben wir es noch total falsch gespielt.Und wo steht was von handkarten auf der karte steht karten ablegennichts mit hand bei dieb steht auch lege eine karte ab , heisst das nun dass dieb und waldlaeufer immer nur handkarten ablegenduerfen um ihre faehigkeiten einzusetzen ? 3) Kann man nachdem man sich als Waldlaeufer ein Monsterross geholthat noch ein zusaetzliches ross von der hand spielen mit einer schummelnkarte ? Und wenn man sich nun ein spaeter ein anderes monsterross holtmit der waldlaeufer fertigkeit muss man nun beide ablegen oder nur dasalte monster ross ? Zusaetzlich ich habe schon ein monsteross und willmir noch eins holen kann ich auf das schummeln spielen so dass ich das alte monsteross nicht abgeben muss ? 4) Getrennt nochmal der Dieb mit der stehlen faehigkeit und in den rueckenfallen kann ich da egal welche karten vom tisch (also von denen die mir auf meiner seite im spiel sind) nehmen auch welche die miteinanderverbunden sind zb. flammeng auf einem gegenstand ? oder Hoch aufeiner rasse ? Sorry Kleines Edit noch wenn der diebstahl gelingt, wohingeht die karte in die hand oder auf den tisch ? 5) Darf man den ablegestapel durch kucken wenn man eine karte haettedie sich darauf bezieht bevor man die karte spielt, und wenn ein paar kartenmiteinander in den ablege stapel wandern darf man sich die einzeln ankuckenbevor andere karten darauf liegen ? 6) So nun zu den real vorkommen problemen Handpuppe wird ausgespielt der spieler ist auf stufe 9 ,kann ein anderer spieler mit der karte ... Der liebe den spieler am gewinnenhindern wenn nein was ist in so einem fall moeglich ausser aufloesungalso von der hand aus ? 7) 2ter fall Ein Gnom kaempft gegen die Gemeine Ghoule er wuerde verlierener pusht sich nun mit der gnom faehigkeit dass er ein monster aus der handals illusion das monster ist stufe 17 also gibt ihm plus 17 auf seine stufeund er gewinnt den kampf ? 8) Wunschringe muessen auf dem tisch sein um nen gespielten fluchsofort koennen zu stoppen welcher nicht dauerhaft ist zb. verliere ein stufeoder geht das auch aus der hand ? 9) Wenn ich ein monster ziehe offen beim tuer eintreten zb. Anubis wo steht verfolgt niemanden der stufe 4 oder niedriger , dann passiert mir ja nichtshatte ich dann nun nen kampf und darf nicht mehr den raum anschliessendpluendern ? 10) Kumpel habe ich -1 auf weglaufen nur gegen den kumpel oder auch gegendas orginal oder wenn es mehrere monster sind bei jedem wurf eine -1 ? 11) Roesser kann man nicht opfern wie mietlinge um automatisch weg zukommen aus nem kampf den man nicht gewinnt ? 12) Goettliche intervention wird gezogen und sofort ausgefuehrt, kann ich michnoch priester machen wenn ich eine priester karte auf der hand habe umdie stufe zu bekommen oder nicht ? Weil man ja immer jede karte ausfuehrenmuss und nie auf ne karte antworten kann , bei fluechen und steige eine stufeauf karten gehts ja nicht bei schlimmen dingen auch nicht. 13) Zieht ein zauberer der ein einzelnes monster verzaubert zb. Anubis aufden eine Gigantisch karte (+10) gespielt wurde nur 5 schaetze von anubisoder auch die 2 zusaetzliche vom gigantisch er hat es ja nicht besiegt sondernverzaubert. Uff Entschuldigung fuer die 1000 fragen aber wir haben nach wochen endlichmal wieder gespielt und natuerlich hatten alle ziemlich die regeln vergessen(hauptsaechlich so extrem seltsame munchkin faelle), und leider habe ich die meisten sachen hier iergendwie nicht so rausgefunden im forum obwohl ich fast 4 seiten durchgelesen habe im forum. Danke. MFGDitsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 1. Nein, nein, nein. Das geht nicht. Und steht auch so in den FAQ. 2. Wenn auf der Karte steht "Karten" dann darf der Spieler auch bereits ausgespielte Karte vom Tisch ablegen. Wenn dort Handkarten steht, dann darf der Spieler nur Karten aus der Hand ablegen. 3. Klar darfst du dir ein Ross schummeln. Und wenn du dann später mal dein Monsterross wechselst, würde ich sagen, dass dein geschummeltes Ross bleibt (denn Schummeln lässt das "Ross" qauf der Karte quasi verschwinden indem es alle Beschränkungen aufhebt). 4. Wenn "Flammend" bereits mit einer Karte verbunden ist, kannst du diese Karte nicht mehr einzelnd ablegen um eine Fertigkeit zu benutzen. Du musst dann immer beide Karten ablegen, und kannst du Fähigkeit nur 1x dafür einsetzen. 5. Ich spiele so, das mann den Stapel nicht durchgucken darf. Alles andere ist unmunchkin-mäßig. 6. Die Handpuppe kann nur noch vernichtet werden. Alles andere würde als "bekämpfen" zählen. Oder den ganzen Kampf ungültig, und nicht existent machen. 7. Ja, denn die Monsterstufe der Illusion addiert sich zu der Basisstufe des Gnoms. Und so kämpft der Gnom immernoch nur mit seinen Stufen. 8. Da ein Wunschring "Nur einmal einsetzbar" ist, kann man ihn auch direkt aus der Hand spielen 9. Nein, der Kampf findet statt, nur wenn du fliehst passiert einfach nichts, solange du Stufe 4 oder niedriger bist. Und da dar Kampf stattfand darfst du den Raum nicht mehr plündern. 10. -1 auf beide Weglaufenwürfe. 11. Nein, ein Ross ist ein Ross und kein Mietling (außer es steht anders auf der Karte) und in den Regeln steht ganz klar, dass man nur Mietlinge opfern kann. 12. Wird die Göttliche Intervention zu Beginn des Spiels auf die Starthand gezogen, so dürfen alle Spieler, die eine Prieserkarte auf de Starthand haben, diese noch auslegen. Während des Spiels gilt diese Regel aber soweit ich mich erinnern kann nicht. 13. Der Zauberer zieht soviele Schätze, wie das Monster im Moment des vVerzauberns wert gewesen wäre. Also Gigantischer Anubis = 7 Schätze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ditsch Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 Vielen Dank fuer die antworten Astartus. zu 1) aehm wo finde ich die besagte faq die pdf die ich heruntergeladen hatte hat diesen fall nicht erklaert. zu 2) auf dem Frage zum Waldläufer topic quote ich dich mal "Naja, du darfst nicht vergessen, das der Waldläufer eine Menge an Handkarten ablegen muss, um ein Monster zu zähmen, die der aufgedruckten Anzahl an Schätzen des Monsters entsprechen, also bei Cthulhu z.B. 5 Handkarten. Und falls du nicht 5 Handkarten hast, kannst du das Monster auch nicht zähmen. Und falls du ein Monster zähmen solltest, bekommst du auch nur einen Bonus, der der Anzahl an aufgedruckten Schätzen des Monsters entspricht. Das wird auch gerne übersehen." und "Hast du kein Ross -> Lege eine Anzahl Handkarten enprechend der aufgedruckten Schatzanzahl auf dem Monster abHast du ein Ross -> Lege eine Anzahl Handkarten enprechend der aufgedruckten Schatzanzahl auf dem Monster UND dein Ross ab." da redest du immer nur von handkarten deshalb meine konfusion. zu 3) okay zu 4) okay gut zu wissen , aber wenn man jetzt ein drittel blut ist undman ist elf orc zwerg , zb. den orc weggeben ueber ne faehigekeiten diekarten kostet, die sind ja nicht so miteinander verbunden ? zu 4A) der geklaute gegenstand kommt wohin tisch oder hand ? zu 5) okay muss man halt aufpassen und nicht dauernd rumbloedeln. zu 6) Wie kann man sie vernichten oder den kampf ungueltig oder nichtexistent machen ? Aus meiner sicht macht das die der liebe karte aus munchkin mixer , Hier mal der Text ... DER LIEBESpiele dies Karte, wenn sich jemand im Kampf gegen ein einzelnes Monsterbefinde. Der Kampf endet augenblicklich, es dürfen keine weiteren Kartengespielt werden. ...... . Das Monster der Liebe kämpft nicht und kann auchnicht getötet werden; zu 7) ok. zu 8) ok , muss ich mir dann merken weil iergendwann hatte ich ne erklaerunggelesen (zu den wunschringen) die muessen auf dem tisch sein damit sie benutzt werden koennen und das als einziger nur einmal einsetzbarer gegenstand, wir haben ab da immer so gespielt und uns immer ueber diese ausnahme gewundert. zu 9) das heisst wenn ich gewinnen wuerde kann ich es aber dann trotzdembekaempfen ? Ich denke es gibt 2 varianten kann das sein ? Einmal verfolgtniemanden bla bla , und einmal bekaempft niemanden bla bla. Bei bekaempftniemanden kann man also gar nicht kaempfen und man darf danach den raumpluendern ? zu 10) ok. zu 11) ok. , ich muss mir mal alle regeln neu herunterladen , habe die regeln ausden verpackungen der spiele leider verloren. zu 12) ok. zu 13) ok. Vielen Dank dass du morgens frueh so fit bist um soviel zu schreiben. MFGDitsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 zu 1: Die deutsche FAQ ist hoffnungslos veraltet. Aus diesem Grund zeige ich dir mal den Link auf die original-englische FAQ, in der dieses Problem im Abschnitt "Munchkin Blender - Frage 1" beleuchtet wird. zu 2: Ok ich gebe zu dass ich zu dem zeitpunkt, wo ich diese Behauptungen geschrieben hatte, selber noch kein M5 besaß. Daher ging oich irgendwie automatisch von handkarten aus. Wenn aber auf der Karte steht "Karten", dann sind damit alle Karten gemeint zu 4: Das ist schon wieder ein Sonderfall. Drittelblut ist nicht "fest" mit den Rassen verbunden. In dem Moment wo du den ork weglegst könntest du eine neue Rasse von der Hand an die gleiche Stelle spielen, oder den Ork weglassen um drittel-mensch zu sein (glaube jedenfalls das das gehen würde).Bei Gegenständen und Gegenstandsverstärkern ist das anders. Du kannst nicht den Gegenstand ablegen und einen neuen gegenstand an dessen Stelle an den Verstärker ablegen. Umgekehrt geht genausowenig (also "... mit Stacheln" ablegen, die sind mit den Schuhen direkt verbunden). zu 4a: Geklaute Gegenstände bleiben immer auf dem Tisch, denn es gibt kaum eine Möglichkeit, ausgespielte Karten wieder auf die Hand zu nehmen (außer eine Kraft aus Munchkin Beisst) zu 6: Die Karte "Vernichtung" (aus M3 glaub ich) macht eoine beliebige, gerade gespielte Karte ungültig (so zum Beispiel "... der Liebe"). Oder bevor diese Karte gespielt wird Karten wie "Mahlzeit" oder so spielen. zu 9: Genau, es gibt zwei Arten dieser Karten. Wenn es dich nicht nicht verfolgt, dann kannst du trotzdem noch kämpfen und brauchst dir keine Sorgen um Nachteile bei einem verlorenen kampf machen. Wenn das Monster aber nicht kämpft, dann kämpft es einfach nicht und deine Runde ist vorbei (außer es steht anderweitig auf der Karte). Normalerweise also auch kein Raum plündern im Anschluss (außer das Monster ist freundlich, das muss so aber auch auf der Karte stehen). zu 10: Alle Regeln gibt es als PDF's hier: Munchkin Download Bereich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ditsch Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 Danke endlich sehe mal wieder ne struktur drin und verstehe es halbwegs. zu 1) super die mal komplett durchlesen die wird ja noch immer geupdatet die englishce ? zu 2) aah ok das erklaerts. zu 4) ok zu 4a) ok zu 9) ok zu 10) danke , habe das schon gemacht kannte den link ja weil die deutsche faq auch da ist.ist eigentlich punkt 11 , muss sie jetzt nur noch ausdrucken und iergendwo hinlegen damitman sie bei bedarf bei hand hat, ebenso die englisch faq. zu 6) also gibt in munchkin 1 und im mixer keine karte mit der man nen kampf gegen einehandpuppe verhindern kann (also einmal einsetzbar aus der hand) ? Weil der liebe aus mixerhaben wir zu dem zeitpunkt so geregelt dass es geht, weil mahlzeit wuerde ja aus unserersicht ja auch gehen man greift nicht in den kampf ein man macht den kampf selber inexistent. Super endlech mal wieder ein durchblick bei munchkin wird nur schwer mich immer durchzusetzendamit die leute wieder richtig spielen. Nochmals danke fuer alle Antworten. MFGDitsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aeroflare Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 karten die ich finde die einen sieg durch handpuppe verhindern: illusion, freundschaftstrank/...der Liebe, überfalltrank, level-down-karten karten die meiner meinung nach nicht gespielt werden können: wanderndes monster, monsterverstärker, one-use teile, polymorphtrank, magische lampe, magierfähigkeit (auch wenn's wohl nie jemand anwenden würde bei dem gegner^^) umstritten ist:- mahlzeit: ansich hilft es nicht dem monster und bekämpft es auch nicht, aber eine Handpuppe die zu Mittag isst??? wobei das jetzt einfach meine persönliche vorstellung ist und ich mich zZ nur auf munchkin 1, 4 und mixer beziehe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts