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Handpuppe , Gnom , Waldlaeufer , Aufreizende Ruestung


Guest Ditsch
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Guten Tag. :rolleyes:

 

So also folgendes ist passiert , wir haben munchkin 5 und mixer gekauft

 

munchkin 5 plus mixer plus munchkin eins gemischt und gespielt. (einige mixer karten rausgeschmissen)

 

Als erstes viel uns bei lesen der karten folgende problem auf.

 

 

1) Die Karte Freizuegiges Kostuem. Kann man damit sich nicht

unendlich stark machen in kombination mit den freudischen fehltretern ?

 

 

2) Wer zum teufel hat die beschreibung des waldlaeufers geschrieben

bis wir damit mal zu wegen kamen vergingen minuten und laut dem was

hier im forum steht haben wir es noch total falsch gespielt.

Und wo steht was von handkarten auf der karte steht karten ablegen

nichts mit hand bei dieb steht auch lege eine karte ab , heisst

das nun dass dieb und waldlaeufer immer nur handkarten ablegen

duerfen um ihre faehigkeiten einzusetzen ?

 

 

3) Kann man nachdem man sich als Waldlaeufer ein Monsterross geholt

hat noch ein zusaetzliches ross von der hand spielen mit einer schummeln

karte ? Und wenn man sich nun ein spaeter ein anderes monsterross holt

mit der waldlaeufer fertigkeit muss man nun beide ablegen oder nur das

alte monster ross ? Zusaetzlich ich habe schon ein monsteross und will

mir noch eins holen kann ich auf das schummeln spielen so dass ich das

alte monsteross nicht abgeben muss ?

 

 

4) Getrennt nochmal der Dieb mit der stehlen faehigkeit und in den ruecken

fallen kann ich da egal welche karten vom tisch (also von denen die mir

auf meiner seite im spiel sind) nehmen auch welche die miteinander

verbunden sind zb. flammeng auf einem gegenstand ? oder Hoch auf

einer rasse ? Sorry Kleines Edit noch wenn der diebstahl gelingt, wohin

geht die karte in die hand oder auf den tisch ?

 

 

5) Darf man den ablegestapel durch kucken wenn man eine karte haette

die sich darauf bezieht bevor man die karte spielt, und wenn ein paar karten

miteinander in den ablege stapel wandern darf man sich die einzeln ankucken

bevor andere karten darauf liegen ?

 

 

6) So nun zu den real vorkommen problemen ;)

Handpuppe wird ausgespielt der spieler ist auf stufe 9 ,

kann ein anderer spieler mit der karte ... Der liebe den spieler am gewinnen

hindern wenn nein was ist in so einem fall moeglich ausser aufloesung

also von der hand aus ?

 

 

7) 2ter fall Ein Gnom kaempft gegen die Gemeine Ghoule er wuerde verlieren

er pusht sich nun mit der gnom faehigkeit dass er ein monster aus der hand

als illusion das monster ist stufe 17 also gibt ihm plus 17 auf seine stufe

und er gewinnt den kampf ?

 

 

8) Wunschringe muessen auf dem tisch sein um nen gespielten fluch

sofort koennen zu stoppen welcher nicht dauerhaft ist zb. verliere ein stufe

oder geht das auch aus der hand ?

 

 

9) Wenn ich ein monster ziehe offen beim tuer eintreten zb. Anubis wo steht

verfolgt niemanden der stufe 4 oder niedriger , dann passiert mir ja nichts

hatte ich dann nun nen kampf und darf nicht mehr den raum anschliessend

pluendern ?

 

 

10) Kumpel habe ich -1 auf weglaufen nur gegen den kumpel oder auch gegen

das orginal oder wenn es mehrere monster sind bei jedem wurf eine -1 ?

 

 

11) Roesser kann man nicht opfern wie mietlinge um automatisch weg zu

kommen aus nem kampf den man nicht gewinnt ?

 

 

12) Goettliche intervention wird gezogen und sofort ausgefuehrt, kann ich mich

noch priester machen wenn ich eine priester karte auf der hand habe um

die stufe zu bekommen oder nicht ? Weil man ja immer jede karte ausfuehren

muss und nie auf ne karte antworten kann , bei fluechen und steige eine stufe

auf karten gehts ja nicht bei schlimmen dingen auch nicht.

 

 

13) Zieht ein zauberer der ein einzelnes monster verzaubert zb. Anubis auf

den eine Gigantisch karte (+10) gespielt wurde nur 5 schaetze von anubis

oder auch die 2 zusaetzliche vom gigantisch er hat es ja nicht besiegt sondern

verzaubert.

 

 

Uff Entschuldigung fuer die 1000 fragen aber wir haben nach wochen endlich

mal wieder gespielt und natuerlich hatten alle ziemlich die regeln vergessen

(hauptsaechlich so extrem seltsame munchkin faelle), und leider habe ich

die meisten sachen hier iergendwie nicht so rausgefunden im forum obwohl

ich fast 4 seiten durchgelesen habe im forum.

 

Danke.

 

MFG

Ditsch.

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1. Nein, nein, nein. Das geht nicht. Und steht auch so in den FAQ.

 

2. Wenn auf der Karte steht "Karten" dann darf der Spieler auch bereits ausgespielte Karte vom Tisch ablegen. Wenn dort Handkarten steht, dann darf der Spieler nur Karten aus der Hand ablegen.

 

3. Klar darfst du dir ein Ross schummeln. Und wenn du dann später mal dein Monsterross wechselst, würde ich sagen, dass dein geschummeltes Ross bleibt (denn Schummeln lässt das "Ross" qauf der Karte quasi verschwinden indem es alle Beschränkungen aufhebt).

 

4. Wenn "Flammend" bereits mit einer Karte verbunden ist, kannst du diese Karte nicht mehr einzelnd ablegen um eine Fertigkeit zu benutzen. Du musst dann immer beide Karten ablegen, und kannst du Fähigkeit nur 1x dafür einsetzen.

 

5. Ich spiele so, das mann den Stapel nicht durchgucken darf. Alles andere ist unmunchkin-mäßig.

 

6. Die Handpuppe kann nur noch vernichtet werden. Alles andere würde als "bekämpfen" zählen. Oder den ganzen Kampf ungültig, und nicht existent machen.

 

7. Ja, denn die Monsterstufe der Illusion addiert sich zu der Basisstufe des Gnoms. Und so kämpft der Gnom immernoch nur mit seinen Stufen.

 

8. Da ein Wunschring "Nur einmal einsetzbar" ist, kann man ihn auch direkt aus der Hand spielen

 

9. Nein, der Kampf findet statt, nur wenn du fliehst passiert einfach nichts, solange du Stufe 4 oder niedriger bist. Und da dar Kampf stattfand darfst du den Raum nicht mehr plündern.

 

10. -1 auf beide Weglaufenwürfe.

 

11. Nein, ein Ross ist ein Ross und kein Mietling (außer es steht anders auf der Karte) und in den Regeln steht ganz klar, dass man nur Mietlinge opfern kann.

 

12. Wird die Göttliche Intervention zu Beginn des Spiels auf die Starthand gezogen, so dürfen alle Spieler, die eine Prieserkarte auf de Starthand haben, diese noch auslegen. Während des Spiels gilt diese Regel aber soweit ich mich erinnern kann nicht.

 

13. Der Zauberer zieht soviele Schätze, wie das Monster im Moment des vVerzauberns wert gewesen wäre. Also Gigantischer Anubis = 7 Schätze.

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Vielen Dank fuer die antworten Astartus.

 

 

zu 1) aehm wo finde ich die besagte faq die pdf die ich

heruntergeladen hatte hat diesen fall nicht erklaert.

 

 

zu 2) auf dem Frage zum Waldläufer topic quote ich dich mal ;)

 

"Naja, du darfst nicht vergessen, das der Waldläufer eine Menge an Handkarten ablegen muss, um ein Monster zu zähmen, die der aufgedruckten Anzahl an Schätzen des Monsters entsprechen, also bei Cthulhu z.B. 5 Handkarten. Und falls du nicht 5 Handkarten hast, kannst du das Monster auch nicht zähmen.

 

Und falls du ein Monster zähmen solltest, bekommst du auch nur einen Bonus, der der Anzahl an aufgedruckten Schätzen des Monsters entspricht. Das wird auch gerne übersehen."

 

und

 

"Hast du kein Ross -> Lege eine Anzahl Handkarten enprechend der aufgedruckten Schatzanzahl auf dem Monster ab

Hast du ein Ross -> Lege eine Anzahl Handkarten enprechend der aufgedruckten Schatzanzahl auf dem Monster UND dein Ross ab."

 

 

 

da redest du immer nur von handkarten deshalb meine konfusion. :P

 

 

zu 3) okay :)

 

 

zu 4) okay gut zu wissen , aber wenn man jetzt ein drittel blut ist und

man ist elf orc zwerg , zb. den orc weggeben ueber ne faehigekeiten die

karten kostet, die sind ja nicht so miteinander verbunden ?

 

 

zu 4A) der geklaute gegenstand kommt wohin tisch oder hand ?

 

 

zu 5) okay muss man halt aufpassen und nicht dauernd rumbloedeln. :)

 

 

zu 6) Wie kann man sie vernichten oder den kampf ungueltig oder nicht

existent machen ? Aus meiner sicht macht das die der liebe karte aus

munchkin mixer , Hier mal der Text

 

 

... DER LIEBE

Spiele dies Karte, wenn sich jemand im Kampf gegen ein einzelnes Monster

befinde. Der Kampf endet augenblicklich, es dürfen keine weiteren Karten

gespielt werden. ...... . Das Monster der Liebe kämpft nicht und kann auch

nicht getötet werden;

 

 

zu 7) ok. :)

 

 

zu 8) ok , muss ich mir dann merken weil iergendwann hatte ich ne erklaerung

gelesen (zu den wunschringen) die muessen auf dem tisch sein damit sie

benutzt werden koennen und das als einziger nur einmal einsetzbarer gegenstand,

wir haben ab da immer so gespielt und uns immer ueber diese ausnahme gewundert.

 

 

zu 9) das heisst wenn ich gewinnen wuerde kann ich es aber dann trotzdem

bekaempfen ? Ich denke es gibt 2 varianten kann das sein ? Einmal verfolgt

niemanden bla bla , und einmal bekaempft niemanden bla bla. Bei bekaempft

niemanden kann man also gar nicht kaempfen und man darf danach den raum

pluendern ?

 

 

zu 10) ok. :)

 

 

zu 11) ok. :) , ich muss mir mal alle regeln neu herunterladen , habe die regeln aus

den verpackungen der spiele leider verloren. :rolleyes:

 

 

zu 12) ok. :)

 

 

zu 13) ok. :)

 

 

Vielen Dank dass du morgens frueh so fit bist um soviel zu schreiben. :)

 

 

MFG

Ditsch.

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zu 1: Die deutsche FAQ ist hoffnungslos veraltet. Aus diesem Grund zeige ich dir mal den Link auf die original-englische FAQ, in der dieses Problem im Abschnitt "Munchkin Blender - Frage 1" beleuchtet wird.

 

zu 2: Ok ich gebe zu dass ich zu dem zeitpunkt, wo ich diese Behauptungen geschrieben hatte, selber noch kein M5 besaß. Daher ging oich irgendwie automatisch von handkarten aus. Wenn aber auf der Karte steht "Karten", dann sind damit alle Karten gemeint

 

zu 4: Das ist schon wieder ein Sonderfall. Drittelblut ist nicht "fest" mit den Rassen verbunden. In dem Moment wo du den ork weglegst könntest du eine neue Rasse von der Hand an die gleiche Stelle spielen, oder den Ork weglassen um drittel-mensch zu sein (glaube jedenfalls das das gehen würde).

Bei Gegenständen und Gegenstandsverstärkern ist das anders. Du kannst nicht den Gegenstand ablegen und einen neuen gegenstand an dessen Stelle an den Verstärker ablegen. Umgekehrt geht genausowenig (also "... mit Stacheln" ablegen, die sind mit den Schuhen direkt verbunden).

 

zu 4a: Geklaute Gegenstände bleiben immer auf dem Tisch, denn es gibt kaum eine Möglichkeit, ausgespielte Karten wieder auf die Hand zu nehmen (außer eine Kraft aus Munchkin Beisst)

 

zu 6: Die Karte "Vernichtung" (aus M3 glaub ich) macht eoine beliebige, gerade gespielte Karte ungültig (so zum Beispiel "... der Liebe"). Oder bevor diese Karte gespielt wird Karten wie "Mahlzeit" oder so spielen.

 

zu 9: Genau, es gibt zwei Arten dieser Karten. Wenn es dich nicht nicht verfolgt, dann kannst du trotzdem noch kämpfen und brauchst dir keine Sorgen um Nachteile bei einem verlorenen kampf machen. Wenn das Monster aber nicht kämpft, dann kämpft es einfach nicht und deine Runde ist vorbei (außer es steht anderweitig auf der Karte). Normalerweise also auch kein Raum plündern im Anschluss (außer das Monster ist freundlich, das muss so aber auch auf der Karte stehen).

 

zu 10: Alle Regeln gibt es als PDF's hier: Munchkin Download Bereich

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Danke endlich sehe mal wieder ne struktur drin und verstehe es halbwegs. :rolleyes:

 

 

zu 1) super die mal komplett durchlesen die wird ja noch immer geupdatet die englishce ?

 

 

zu 2) aah ok das erklaerts. ;)

 

 

zu 4) ok :P

 

 

zu 4a) ok :)

 

 

zu 9) ok :)

 

 

zu 10) danke , habe das schon gemacht kannte den link ja weil die deutsche faq auch da ist.

ist eigentlich punkt 11 :) , muss sie jetzt nur noch ausdrucken und iergendwo hinlegen damit

man sie bei bedarf bei hand hat, ebenso die englisch faq.

 

 

zu 6) also gibt in munchkin 1 und im mixer keine karte mit der man nen kampf gegen eine

handpuppe verhindern kann (also einmal einsetzbar aus der hand) ? Weil der liebe aus mixer

haben wir zu dem zeitpunkt so geregelt dass es geht, weil mahlzeit wuerde ja aus unserer

sicht ja auch gehen man greift nicht in den kampf ein man macht den kampf selber inexistent.

 

 

Super endlech mal wieder ein durchblick bei munchkin wird nur schwer mich immer durchzusetzen

damit die leute wieder richtig spielen. :)

 

Nochmals danke fuer alle Antworten.

 

 

MFG

Ditsch.

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karten die ich finde die einen sieg durch handpuppe verhindern: illusion, freundschaftstrank/...der Liebe, überfalltrank, level-down-karten

 

karten die meiner meinung nach nicht gespielt werden können: wanderndes monster, monsterverstärker, one-use teile, polymorphtrank, magische lampe, magierfähigkeit (auch wenn's wohl nie jemand anwenden würde bei dem gegner^^)

 

umstritten ist:

- mahlzeit: ansich hilft es nicht dem monster und bekämpft es auch nicht, aber eine Handpuppe die zu Mittag isst???

 

wobei das jetzt einfach meine persönliche vorstellung ist und ich mich zZ nur auf munchkin 1, 4 und mixer beziehe

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