Jump to content

Obscure [PC-Game] für Cthulhu umsetzen


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Ich habe gerade mal wieder das PC-Spiel (gibts auch für Konsolen) "Obscure" durchgezockt. Highschool Survival-Horror Marke "The Faculty". Jedenfalls dachte ich mir, dass das PC-Spiel sicherlich als Anregung für ein Abenteuer geeignet wäre.

 

Wer von euch kennt das Spiel und was denkt ihr darüber?

 

Wenn man so etwas umsetzen würde, wie würdet ihr das angehen?

 

Einfach plump nachbauen wäre jetzt nicht ganz so mein Fall, ausserdem solltem mMn die fehlende Logik aufarbeiten und das Geballere, etc etwas verringern. Oder wie seht ihr das?

 

Könnte man das ganze auch für die 20er umsetzen, was denkt ihr? Wenn ja wie?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich hoffe du sprichst von Obscure (Teil 1). Das Spiel habe ich geliebt. Besodners weil es Kooperativ spielbar war. Inzwischen ist ja auch Teil 2 drau?en aber den habe ich noch nicht gespielt (weil nur für PS2 und PC).

 

So und jetzt zu deiner Frage:

 

Also ich kann mir das Spiel als Abenteuer sehr gut vorstellen. jedoch hätte ich persöhnlich gro?e Schwierigkeiten mir einen "Highschool - Horror" in den 20ern vorzustellen. Also eher Cthulhu Now.

 

Zur Umsetzung:

Ich würde den Plot als Grundgerüst kurz zusammenfassen, mir Bilder von den im Spiel vorkommenden Monstern und Personen besorgen. (Ich habe gute Erfahrung mit visuellen Hilfen gemacht!). Ich würde eine grobe Karte zeichnen. Und das war es dann auch eigentlich schon. Den rest würde ich improviesieren. Was ich dir vielleicht noch als kleinen Tipp mitgeben würde ist: Stelle den Kontrast zwischen der belebten, lauten Schule und der verlassenen, heruntergekommen Schule prägnant da. Weil dann bekommen die Spieler ein Ungutes Gefühl und wissen, dass die Lage ernst ist und sie keine Hilfe erwarten können.

 

Ich sitze übrigens gerade an zwei Filmumsetzungen, nämlich "Dead Silence" (sehr netter Puppenschocker) und "Madhouse" (Thriller in einer Irrenanstalt).

 

Falls du noch Fragen hast frag gerne ich fand das Spiel sehr geil. :)

 

Mfg

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz nebenher - ich würde versuchen, den Soundtrack des Spiels in MP3-Form oder so zu ergattern. Ich fand den mächtig schaurig, aber das war ja auch zu erwarten, wenn die einen Kinderchor verpflichten ^^

 

Ansonsten ja, besonders der Tipp mit der belebten und der verlassenen Schule gefällt mir auch. Wenn du eh Freiheiten nimmst, wäre es vielleicht ganz nett, auch mehrere Tag-Nacht-Zyklen zu nehmen, ich fand es bei dem Spiel etwas schade, dass so ganz alle Interaktionsmöglichkeiten schwanden und einzig das Intro ein weiteres klassisches Element von Schul-Horror-Storys (Mitschüler eben) transportierte.

 

Das kam mir so spontan in den Sinn...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

ich finde das spiel auch echt klasse, zockte es auf der PS2 und bin auch schon auf teil 2 für die PS3 gespannt. ich würde es allerdings auch eher als now umsetzen, zu mal es dafür noch nicht all soviele abenteuer gibt.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tips, ich denke mittlerweile selbst, dass ich es beeser für NOW umsetzen werde.

 

Was die Pläne angeht hab ich Screenshots der Pläne aus dem Spiel genommen und graphisch nachbearbeitet, werde sie aber evtl. nochmals nachbearbeiten und das Schulgelände vll. etwas verändern.

 

Ich habe schon nach dem Soundtrack gesucht, ihn bisher aber nicht auftreiben können. Ich finde ihn nämlich auch äusserst gelungen. :] Wenn jemand zufällig irgendwas an atmosphärischer Musik kennt was in die selbe Sparte schlägt (Chorgesänge - nicht unbedingt nur Kinderchor - mit düsterer Grundstimmung), wäre ich über Tips echt erfreut.

 

Der Hinweis mit der lauten Schule und der Stille danach ist wirklich eine Prima Idee, ich denke auch, dass der Kontrast gut zur Stimmung beiträgt. Ich gedenke das auch entsprechend mit musikalischer Untermalung ähnlich dem Spiel (Tagesszenen mit fetziger Pop-Rock-Musik o.ä. und Nachmittags-/Nachtszenen mitt düster-schauriger leiser Musik) umzusetzen, ich denke, damit kann man den Kontrast noch verstärken, sofern man das ganze richtig dosiert.

 

Zum Thema Charaktere bieten sich ja die gängigen Highschool-Klischees an, da ich nicht unbedingt 1:1 abkupfern wollte. Die Cheerleaderin, die alternative Rockschlampe, der NERD, der Quarterback, etc. bieten ja genug Material um eine gro?e Auswahl an Beispielcharakteren zu erschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Spiel absolut langweilig und besch***. Von daher würd ich das Thema nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Denke, es gibt wesentich interessantere Plots, die man umsetzen könnten. Aus der angesprochenen Ecke hat mir Fahrenheit ganz gut gefallen. Vor allem der Aspekt der zunhemenden Kälte, die man erst für einen klatne Winter hält und überhaupt nicht wahrnimmt, bis dann das Land im Kältechaos versinkt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...