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zwei Fragen am frühen Morgen...


Guest RegShoe
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Guest RegShoe

Moin!

 

Gestern Abend hatten wir eine lustige Klassik-Runde, in der sich jedoch diskussionwürdige Fragen ergaben...

dann leg ich mal los.

 

Ein Spieler wurde in einem Kampf, den er problemlos gewonnen hätte, per "Fertigmauer" zur sofortigen Flucht gezwungen. Darufhin spielte ein weiterer Spieler das "Kleberfläschchen", um ihn zur erneuten Flucht zu zwingen (Kartentext ungefähr: Du musst nochmal würfeln, auch wenn Deine Flucht automatisch gelungen ist). Da der Spieler wegen diverser Mali -3 auf Weglaufen hatte, waren wir alle der Meinung, die Schlimmen Dinge würden auf ihn eintreffen - Grund: er muss ja wegen der Fertigmauer fliehen, kann aber nicht genügend zu einer erfolgreichen Flucht würfeln.

Er war jedoch der Meinung, er könne nicht fliehen, würde daher kämpfen und gewinnen.

 

Wer hat da nun Recht?

 

Und noch eine weitere Frage:

Kann man einen Wunschring aus dem Rucksack (getappt) spielen, um während des Zuges eines anderen Spielers einen Fluch, der auf einen gespielt wurde, zu neutralisieren?

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Ein Spieler wurde in einem Kampf, den er problemlos gewonnen hätte, per "Fertigmauer" zur sofortigen Flucht gezwungen.

Die Fertigmauer ist ein Defensivitem. Sie zwingt nicht zum fliehen sondern ermöglicht nur die automatische Flucht für den Fall, dass man fliehen muss.

Dadurch das ihr sie auf den Mitspieler gespielt habt, habt ihr ihn also sogar einen gefallen getan - jedoch nicht zum fliehen gezwungen ^^

 

Wer hat da nun Recht?

Mal abgesehen davon, dass es nie zu der Situation gekommen wäre weil ihr ja die Fertigmauer falsch genutzt habt ist es natürlich so, dass man dennoch würfeln muss und nach hinzufügen aller Boni und Mali eine 5 oder 6 zum fliehen haben muss. Etwas wie "nicht fliehen können und daher kämpfen und gewinnen" wie du es hier beschreibst gibt es nicht.

 

 

Kann man einen Wunschring aus dem Rucksack (getappt) spielen, um während des Zuges eines anderen Spielers einen Fluch, der auf einen gespielt wurde, zu neutralisieren?

Alle Gegenstände die man einmal einsetzen kann wie Tränke, Wunschringe, .. können sowohl von der Hand als auch aus dem Rucksack gespielt werden.

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Wie compushark schon richtig erwähnt hat, ist die Fertigmauer eigentlich eine Defensivkarte mit positiver Eigenschaft.

Durch das Spielen der Karte hättet ihr dem Spieler die automatische Flucht ermöglicht.

Ihr könnt ihn aber nicht dazu zwingen, aus einem Kampf, den er gewinnen würde, zu fliehen.

 

In folgender Situation wären aber eure weiten Züge korrekt gewesen:

Spieler A bekämpft ein Monster und kann es NICHT (auch mit Hilfe) besiegen.

Spieler B spielt daraufhin "Fertigmauer" auf Spieler A, Spieler A entkommt daraufhin automatisch dem Kampf.

Spieler C spielt das Kleberfläschchen auf Spieler A. Dieser muss nun regulär versuchen aus dem Kampf zu entkommen.

 

Spieler A würfelt eine 6, und von diesem Ergebniss wird der Malus von -3 abgezogen, also hat Spieler A effektiv eine 3 gewürfelt und das Weglaufen ist fehlgeschlagen. Also treffen ihn die Schlimmen Dinge.

 

Aber wie bereits gesagt: Man kann mit der Fertigmauer einen Spieler aus einem sicheren kampf nicht zur Flucht zwingen.

Dazu würdet ihr schon das Fluchtpulver aus Munchkin Beisst benötigen, dass kann nämlich genau das.

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Guest RegShoe

Danke für die Auskünfte. Nun wird unser betroffener Spieler noch mehr schimpfen, wenn er das erfährt... :)

Aber komischerweise waren sich bei der Mauer alle einig.

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  • 1 month later...
Wir haben die Mauer am Anfang auch einmal falsch eingesetzt, weil ja nicht "ermöglicht" oder soetwas, sondern nur "automatische Flucht" draufstand. Außerdem haben wir den offensiven Einsatz dann noch mit der Illustration begründet. Der andere Munchkin öffnet die Tür und sieht nur ne Mauer ;)
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