Jump to content

haben sie diesen plot gesehen?


Eiter
 Share

Recommended Posts

Hi Leute. Ich grüble seit ein paar Tagen über einen Plot für meine Gruppe und wollte einfach mal sicher gehen das es so etwas nicht schon gibt. Was die vorgeschriebenen Abenteuer von Cthulhu angeht bin ich leider noch nicht so bewandert, vor allem weil es davon so unglaublich viele gibt.

 

Bei dem Plot soll es sich eigentlich eher um mehrere kleine, nett verknüpfte One-Shotts handeln, die dem Spielern die Möglichkeit einräumen mit ihren anderen Ost. Charakteren über das Abenteuer hinaus zu interagieren/telefonieren.

 

 

-----------------------

Setting - CoC Now.

 

1. O.st.

Wäre ein einfacher Kunztraub, entweder in US oder Ger. Hierbei würden die Charaktere als Ermittler am Ende des Abenteuers den Räuber finden. Dieser wurde natürlich (wie könnte es anders sein) von Artefakt XY, welches er ja gestohlen hat, korrumpiert und landet am Ende in der Geschlossenen.

Das Artefakt ist unauffindbar.

 

Angedachte Zeit: ca 6-10 Std. bei zügiger Spielweise

Schwerpunkt: Ermittlung, Nachvorschung

Horro/Cthulhu-Faktor: wenig

 

2. O.st.

Die Charaktere übernehmen die Rolle der Aufseher und oder Psychologen in der genannten Anstalt und versuchen herauszufinden was der Patient so vor sich hinbrabbelt und warum er dabei seltsame Symbole an die Wand malt ;) .... Naja ... sehr oberfläche Umschreibung.

Man könnte sich z.B. Elementen aus "The Cell" oder auch dem bereits bekannten "die schreckliche Welt des P.W." bedienen .... Ich denke Beides ist bei weitem noch nicht erschöpft und hat noch einiges Potential.

Die Charaktere kommen am Ende zu dem Schluss das das Artefakt an eine Person XY verkauft wurde und sich auf dem direkten Weg in den Nahen Osten befindet. Dies würde, da Kunstraub, Interpol auf den Plan rufen, welche im Nachfolgenden Plot evtl als NSCs und Hintermänner auftrehten könnten.

 

Angedachte Zeit: ca 6-10 Std. bei zügiger Spielweise

Schwerpunkt: Nachvorschung, Psychoanalyse

Horro/Cthulhu-Faktor: stark

 

3. O.st. (?)

Ob der dritte "Plot" nun als ein O.st. zu betrachtet ist, ist fraglich. Auf jeden fall hat er viel Potential (da bin ich mir sicher).

Die Spur des Artefakts führt in den Nahen Osten. Das konnten sie (hoffentlich) noch herausfinden.

Wenn nicht .... auch egal.

Der Nahe Osten wäre in diesem Fall am besten der Irak. Dieser kann, da Kriegsschauplatz, von Grund auf schon so viel Druck auf die Charaktere ausgeübt werde so das das Aufbauen des Horros eher leicht fallen sollte.

Hier würden sich unter Umständen auch 2 kleine Sub-Plots anbieten, der erste eher investigativ und der zweite eher pulpig.

So könnten die Spieler im ersten Plot z.B. als MPs oder CIS-Agenten an seltsamen Mordfällen in einer Kaserne ermittlen, wärend es immer wieder zu Anschlägen etc kommt.

Der Zweite Plot wäre dann eine Verfolgungsjagd Quer durch die Wüste mit etwas mehr Aktion und Kriegs-Feeling (was nix gutes ist ;) )

 

Angedachte Zeit: ca 12-18 Std. bei zügiger Spielweise

Schwerpunkt: Ermittlung, Nachvorschung, Pulbig

Horro/Cthulhu-Faktor: mittel bis sehr-stark

 

 

 

--------------------

 

 

Warum das Ganze?

Mich reizt sowohl der Faktor der Globalisierung (den CoC-NOW noch in keinem mir bekannten, vorgeschriebenen Abenteuer sonderlich stark konkretisiert hat) als auch das sehr sehr aktuelle Kriegsscenario. Im Gegensatz zu Vietnam oder WW1&2 gibt es Kamjets, Satellitenaufklärung, GPS und Dronen .... vieler neuer Hightech Spa? der sowohl von Charakteren als auch Schurken eingesetzt werden kann .... Sollte jemand mal "Generation Kill" gelesen haben lernt er auch sehr schnell die Worte "Friendly" und "Fire" in einen bitteren Kontext zu rücken.

Daraus erschlie?en sich viele viele nette Möglichkeiten.

Das vorgeplänkel spiegelt einfach die Globalisierung wieder. Wärend auf dem einen Kontinent jeder Mensch seiner geregelten Arbeit nachgeht und Horror nur ein Begriff aus Büchern und Kino-Filmen ist, fallen zeitgleich auf einem anderen Kontinent die Bomben.

Zudem ist alles vernetzt. Trotz der Tatsache das die Personen an völlig unterschiedlichen Orten sitzen, sind sie doch nur einen Anruf von einander entfernt.

 

--------------------

 

So genug Gesülze. Ich denke ich habe klar dagelegt was ich erreichen will, was der Sinn hinter dem Plot ist und warum er mich so reizt. :)

 

Jetzt die Frage: Gibt es so etwas schon? Wenn ja wo? Wenn nein, könnt ihr mir Tipps geben auf was ich achten sollte bzw. wo offensichtliche Schwachstellen sind (ja .... ?bergang O.St. 2 zu 3)? Keinen Schimmer ob ich diesen Plot zu Papier bringe oder nur für mich aufbereite, aber wer meine Schreibe gesehen hat sollte schnell zu dem Schluss kommen das Option A.) keine gute Idee ist ;)

Link to comment
Share on other sites

So etwas gibt es meines Wissens nach noch nicht.

 

Hört sich aber gut an, schön abwechslungsreich. An den Irak als Schauplatz habe ich auch schon gedacht. Ein ideal geeigneter Konflikt auf sehr geschichtsträchtigem Boden (das Kunstobjekt könnte z.B. eine Ahrimanstatue sein). Es gibt weniger direkte Konfrontationen und auch weniger Verluste als in den anderen von dir genannten Kriegen, aber einen enormen Stressfaktor, da es keine grö?eren Gebiete gibt, die wirklich sicher sind. Ständig muss man auf der Hut vor Attentätern sein und es fällt schwer Einheimischen zu trauen, da die äu?erst vage Bedrohung von ihnen ausgeht.

Es gibt ja viel zu lesen über den jetztigen Irak(krieg). Falls du das noch nicht getan hast, würde ich dir diesbezügliche Bücher von Peter Scholl-Latour empfehlen. Ein Punkt den ich nicht vernachlässigen würde ist , dass der Irak eine umfangreiche Historie hat und die westlichen Invasoren in diese alte Kultur eindringen ohne das Netz aus Blutsbanden, religiösen Zwisten und Stammesfehden so ganz zu begreifen, das jetzt, nachdem Saddams Unterdrückungsmechanismen fort sind, zu Tage tritt.

Kampfjets gab es übrigens auch schon im Vietnamkrieg.

 

Für den 2. Teil wäre es auf jeden Fall sehr hilfreich wäre "Dementophobia", aber das hast du vermutlich schon.

 

Sollte Jemand mal "Generation Kill" gelesen haben lernt er auch sehr schnell die Worte "Friendly" und "Fire" in einen bitteren Kontext zu rücken.

Dafür braucht man das Buch nicht zu kennen.

Link to comment
Share on other sites

Klingt sehr interessant, ist mir in der Form auch noch nicht untergekommen (kenne aber bei weitem auch nicht alles von Cthulhu).

 

Sandy Petersen hat mal ein Irak-Szenario geleitet, in dem die Charaktere Mitglieder des US-Militärs sind. Gibt es wohl nicht in niedergeschriebener Form, aber ein Audiomitschnitt ist auf Yog-Sothoth.com zu finden (allerdings auf Englisch), wenn Du dir Anregungen holen möchtest.

 

Und ich halte Möglichkeit A für eine sehr gute Idee! ;)

 

 

Daheon

Link to comment
Share on other sites

den audiomitschnitt werde ich auf jeden fall in angriff nehmen. das ist ein sehr guter tipp.

 

bzgl. Peter Scholl-Latour: habe schon das ein oder andere von ihm gehört. ist das nicht ein sehr kritisch denkender/schreibender journalist der sich mit extremen ereignissen/regionen wie huanda, irak, afganistan etc. auseinander setzt? ich dachte immer seine bücher sind eher etwas soziologisch (wenn das das richtige wort ist) und gesellschaftskritisch angehaucht als das sie mir informationen über das aktuelle geschehen im irak liefern können.

 

nicht falsch verstehen, aber ich möchte mich wenn dann nur mit dem krieg als solches befassen. sowohl die recherche in der historischen vergangenheit als auch recherche über das politische tagesgeschehen muss aufgrund der abartigen fülle an informationen automatisch schief gehen.

d.h. würde ich den kern des plots (verschwörerei etc.) lieber auf reiner fiktion aufbauen und den krieg als solches sozusagen als "erschwerende ramenbedingung" betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

ist das nicht ein sehr kritisch denkender/schreibender journalist der sich mit extremen ereignissen/regionen wie huanda, irak, afganistan etc. auseinander setzt?

Ja, das kann man wohl so sagen.

 

ich dachte immer seine bücher sind eher etwas soziologisch (wenn das das richtige wort ist) und gesellschaftskritisch angehaucht als das sie mir informationen über das aktuelle geschehen im irak liefern können.

Ich würde sagen, seine neueren Bücher sind eher beschreibend (z.B. Weltmacht im Treibsand), aber wenn die SC nur einfache Soldaten sind und auch in den entsprechenden Kreisen operieren, gibt es wohl in der Tat Hilfreicheres.

 

sowohl die recherche in der historischen vergangenheit als auch recherche über das politische tagesgeschehen muss aufgrund der abartigen fülle an informationen automatisch schief gehen.

Sie muss doch nicht schief gehen. Bei der Recherche kann man sich ja auf einige wenige Punkte konzentrieren und diese dann einbringen.

Link to comment
Share on other sites

hmm ...... stimmt natürlich.

 

ich werd einfach mal schaun was ich machen kann. habe eh noch den ein oder anderen kampagnen-band den ich meistern möchte. d.h. würde ich wohl eh erst im frühjahr mit meiner eigenen mini-campagne anfangen :) (ich rede vom leiten, nicht etwa vom erstellen)

Link to comment
Share on other sites

Für kleines Geld ist in verschiedenen Wühlkisten immer noch Chaosiums Utatti Asfet zu finden.

 

Alles andere als ein perfektes Szenario, aber es spielt zur Zeit des 1. Golfkrieges. Auch dort wird man über Umwege (Tonga, New Orleans, Sudan) in den Irak gebracht, um das unausweichliche Ritual zu beenden, am Rande des Schreckens des Krieges.

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...