Jump to content

Fragen zur Spieldauer, Einfluss auf Spielgeschehen!


Guest Fiedly
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

zum einen bin ich ganz schön erstaunt wie groß das Backup hier im netz für Munchkin ist. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und kaum was zu meinem Anliegen gefunden. Zum anderen haben wir erst Munchkin I, und gestern Munchkin I-IV gespielt und jeweils festgestellt, dass das spiel recht schnell zu ende war und viel zu selten der Tod eines Spielers eingetreten ist. Wie spielt ihr um den Glücksfaktor (zu schnell zu gute items etc.) ein wenig einzudämmen? Legt ihr alle Karten aus allen Sets auf einen Stapel oder sortiert ihr aus? Des weiteren waren die Möglichkeiten der Intervention bei einem Kampf zu geringfügig ( zu selten Karten wie wanderndes Monster oder ähnliches.), so dass die Spiele bei Zeiten eindeutig waren und zu Ende gingen? Mindt. 2 Spieler kamen in der Zeit kaum zur Entfaltung, da einfach zu wenig Items bzw. Klassen Rassen Karten etc gezogen wurden. Würde mich sehr freuen wenn ihr paar Spielvariationen und Änderungen auf Lager hättet, da dieses Spiel letztendlich doch extrem viel Spaß macht :)

Link to comment
Share on other sites

Wir sortiern keine Karten aus oder ähnliches.

 

Zur Spieldauer: Ich erinnere mich gerne an einen Abend, an dem wir 4 Stunden an einem Spiel gespielt haben. Und andere Runden (mit den gleichen Leuten) waren nach 45 Minuten vorbei.

 

Wenn man wirklich schlechte Karten hat, sollte man über den Tod nachdenken. :) (Aber du musst trotzdem versuchen, wegzulaufen)

 

Und letztendlich hält dich ja niemand davon ab, gleich eine neue Runde zu starten. Oder drei, oder vier...

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen auch einfach so wie die Karten kommen. Da wird nichts raus sortiert.

 

Entweder man hat das Glück schlecht hin und einer schießt durch, dann spielen wir einfach nochmal mit den verbleibenden Karten und mischen evtl die gespielten in die untere hälfte. ( Nur bei mehreren Sets zu empfehlen).

 

Oder wir sitzen auch 3 oder mehr Stunden an einem Spiel.

 

Die Spieldauer verlängert sich meistens immer einwenig, umso mehr Erweiterungen du verwendest.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hmm, und einfach alle sets miteinander vermischen, um zwei große Stapel zu erhalten? Das Problem war nur dass es dadurch extrem wenig Flüche etc. gab, und statt dessen viel mehr items, und in einer Runde nicht einer gestorben ist und kaum kämpfe verloren gingen. Helfen wir zu viel? :)

Und auch die Rassen/Klassen Verteilung hat nicht gestimmt, einer war das ganze Spiel nichts, während ein andere Supermunchkin Halbblut und und und gewesen ist. Wie gesagt ich finde das Spiel überragend und auch extrem lustig, nur leider ist der Glücksfaktor zu hoch bzw. der Einfluss dagegen zu niedrig.

Sonst irgendwelche Spielvarianten eurerseits?

 

 

Grüße Fiedly

Link to comment
Share on other sites

wir hatten mal nur m1 mit allen rassen und klassen bis m5 zusammen gesucht.

Das problem ist nur, dann hast du für die neuen rassen keine speziellen waffen, und in der milden gabe werden nur rassen rum gereicht.

 

um das spiel zu verlängern kann ich dir raten episch zu spielen. dauert bei uns dan ca ne halbe stunde länger

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...