Jump to content

Okkultistmus - Definition


Eisdrache123
 Share

Recommended Posts

 

Da ich ja jetzt schon die Hexer Abenteuer geleitet habe möchte mittlerweile eine Spielerin einsteigen die eine Hexe / Okkultistin spielen möchte.

 

da kam dann gleich die Frage auf: was genau kann ich mit Okkultismus herrausfinden.

 

z.b. Auf einem Artefakt sind runen -> kann ich dann rausfinden ok die wurden von dem und dem kult benutzt um etwas zu beschwören

 

allerdings war das auch das einzige das mir spontan eingefallen ist :-/ klingt n weng blöd ich weis daher meine Frage :)

Link to comment
Share on other sites

Die "offizielle Definition" (in den Regeln (auch für den Hexer)) lautet:

Der Cthulhu-Mythos hat zwar nicht viel mit Okkultismus zu tun, doch viele seiner degenerierten Anhänger praktizieren okkulte Praktiken. Ein Charakter mit dieser Fertigkeit kann okkulte Ausdrücke und Konzepte, mit denen er es zu tun bekommt, einordnen und klassifizieren, sowie alte Zauberbücher und okkulte Folianten identifizieren, wenn er solche zu Gesicht bekommt.

 

Auf deine Frage bezogen, hei?t das dann, dass die Okkultistin Wissen über bestimmte mystische Artefakte hat und aufgrund von Symbolen u. ä. diese auch einem Kult oder einer Beschwörung zuordnen könnte. Dabei ist aber zu beachten, dass eine Zuordnung zum Cthulhu-Mythos nur möglich wäre, wenn die Okkultistin über einen entsprechenden Wert beim Mythoswissen verfügt.

 

Ansonsten kennt sich die Okkultistin wahrscheinlich auch mit okkulten Praktiken wie Pendeln, Tarot, Handlesen usw. aus.

 

 

Beim Hexer würde ich aber noch stärker zwischen Hexe und Okkultistin unterscheiden (vgl. die Magie im Hexer- Universum (ab S. 172 (im Regelbuch) und die Fähigkeit der Hexerei (S. 21)).

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Mythos ist mir bewusst klar kann sie nur davon Ahnung haben wenn sie wissen darüber hat.

 

Nur wie sollte man da zwischen Hexe / Okkultistin unterscheiden (wenn man mal beide getrennt sieht)

 

also z.b.

 

ein Hexer und eine Okkultistin gelangen an eine Opferstelle, eine lange Bank in der eine blutige Axt steckt. An anderen Ende des langen Raumes befindet sich ein goldener Altar der gleichzeitig ein Becken ist. Der gesamte Raum ist voller Blut nur der Altar ist sauber und glänzend.

 

Ein Hexer wird dann wohl sofort merken das hier "magie in der Luft liegt" und das vom Altar eine Magische Aura ist und das je näher er dem Altar kommt er sich schwächer fühlt, wie ausgesaugt

 

Die Okkultistin könnte raussfinden was die Runen auf dem Altar bedeuten und auf einen ähnlichen Kult schlie?en der ähnliche Artefakte benutzt

 

 

 

wäre das dann so "ungefähr" die Art wie man das am besten beschreiben könnt

Link to comment
Share on other sites

Original von Eisdrache123

Nur wie sollte man da zwischen Hexe / Okkultistin unterscheiden (wenn man mal beide getrennt sieht)

 

also z.b.

 

ein Hexer und eine Okkultistin gelangen an eine Opferstelle, eine lange Bank in der eine blutige Axt steckt. An anderen Ende des langen Raumes befindet sich ein goldener Altar der gleichzeitig ein Becken ist. Der gesamte Raum ist voller Blut nur der Altar ist sauber und glänzend.

 

Ein Hexer wird dann wohl sofort merken das hier "magie in der Luft liegt" und das vom Altar eine Magische Aura ist und das je näher er dem Altar kommt er sich schwächer fühlt, wie ausgesaugt

 

Genau, ein Hexer könnte mit dem Spruch Astralsicht (S. 172), die magische Aura des Ortes erkennen; evtl. könnte er über den Fluch Traumepisoden (S. 28 ) sogar Einsicht in das Geschehene in dem Raum erlangen.

 

Original von Eisdrache123

Die Okkultistin könnte raussfinden was die Runen auf dem Altar bedeuten und auf einen ähnlichen Kult schlie?en der ähnliche Artefakte benutzt

 

Die Okkultistin würde sich den Raum ansehen und aufgrund ihres theoretischen Wissens Rückschlüsse über Sinn und Funktion des Raumes ziehen können.

Dabei fallen ihr dann evtl. auch Kulte ein, die ähnliche Rituale praktizieren.

 

Unterscheidung zwischen den beiden wäre dann (wie schon erwähnt) die magische Gabe der Hexe/ des Hexers und das Wissen der Okkultistin. Wobei dann nur die Hexe/ Hexer erfahren könnte, was wirklich in dem Raum geschah, die Okkultistin würde dies lediglich vermuten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...