Jump to content

Recommended Posts

Mein Tip, abgesehen von diversen CoC Hintergrundmaterial, lautet:

 

Besorg dir Bücher von Lovecraft, Derleth und sonstigen Autoren die den Mythos für ihre Geschichten nutzten; und bitte!!! entwickle ein Gespür für das einzigartige Flair von CoC.

 

Als ich mit Coc anfing kam ich von DSA bzw L5R, und die ersten Abenteuer waren ein reines Monsterjagen bzw Kult-ausmerzen. Kurz gesagt eine platte Pseudofantasy Blutorgie mit wenig Handlung.

 

Call of Cthulhu bietet dir, so wie ursprünglich gedacht, die Möglichkeit Grusel- bzw Horrorgeschichten zu "erzählen" und liefert dir einen mehr oder weniger sinnvollen (im Sinne von: für uns mindere Rasse, genannt Menschheit, wenig verständlichen) Hintergrund, in dem du dich nach belieben entfalten kannst.

 

Meine Erfahrung:

Lass dich vorallem von Filmen inspirieren, denn was du gesehen hast, kannst du als SL besser wiedergeben.

 

Willst du eine Horrorgeschichte alias "House on haunted Hill" erzählen? Oder eine Story aus "Silent Hill"? Wie wäre es mit einem Abenteuer das an "Die Mächte des Wahnsinns" angelehnt ist?

 

Kein Problem. Nimm dir ne Stunde Zeit, überleg dir nen Mythos-spezifischen Hintergrund dazu und du hast ein Abenteuer, das deinen Spielern lange als besonders "cthulhoid" in Erinnerung bleibt. Aber lass deine Abenteuer !!!bitte!!! nicht zu einem stumpfsinnigen Heldenepos verkommen.

 

Meiner Meinung nach ist bei CoC nichts schlimmer als ein Spieler der mehr als xx Cthulhumythospunkte besitzt, Byakhees als Transportmaschinen benutzt, in seinem persöhnlichem Arsenal 10 Alienwaffen hat und eine Stricherllist seiner getöteteten Ghoulen oder anderer niederen Dienerrassen führt. (eine meiner beinahe Erfahrungen).

 

Soviel zu meinen Anfängen vom DSA weg zu Cthulhu!

 

Alternative Antwort: "Nachts im Schwarzwald" ausm SL-Handbuch sowie die Abenteuer aus dem "Dementophobia" (sind grö?ten Teils Klasse)!

 

Ich wünsch dir und deiner Runde viel Spa? mit Call of Cthulhu und: Willkommen in der Verdammniss!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps Huysmans...

Allerdings: die Lovecraft Werke kenne ich schon lange.

?berhaupt lese ich seit ewigen Zeit die gro?en Horror-Schriftsteller (Poe, Lumley,Hpl sowieso und ne Menge Storys von unbekannteren), bald werde ich den Festa-Verlag leer kaufen. (nicht wirklich allerdings wird dort einiges meine Sammlung kompletiert).

 

Filme:

Ich besitze nur zwei Filmsorten: nonsense a la Bud Spencer und Horrorverflimungen, auch dort habe ich bereits ne Menge aufgenommen... und wie du bereits sagtes: es hilft. das habe ich besonders bei CoC bemerkt... (allerdings auch bei allen andere Rsp)

 

Das Bild das du von Cthulhu zeichnest ist fast schon gruselig (welch Wortspiel^^) allerdings denke ich das es bei mir als SL dazu nicht kommen wird.

Das habe ich übrigens direkt meinen Spieler vermittelt, also das es sich hier nicht um einen Heldenepos handelt sonder um teilweise sogar recht deprimiernde Geschichten.

Allerdings sind meine Spieler (und ich auch) schon etwas erfahren im Rollenspiel allgemein, d.h. sie spielen nicht nur charaktergetreu, sonder auch geschichtstreu, d.h. so das der einzelen Charakter nicht den absolute Wert hat, sondern die erlebte Geschichte im gesamten die Erfahrung darstellt...

ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber keine Sorge, es gitl schlie?lich auch als Sl:

Don't f**k with Cthulhu... und irgentwie gehören Alienwaffen und ähnlcihes nur in extremen Ausnahmefällen in die Hände der Spieler...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...