Jump to content

SF & Ereigniskarten


Guest darkestsoul

Recommended Posts

Guest darkestsoul

Hallo erstmals,

 

also wir haben das Spiel auf der Messe in Essen gesehen und gleich gekauft, leider haben wir es nicht dort gleich ausprobiert bzw. den Stand gefunden.

Zuhause in Österreich angekommen haben wir es dann aber ausprobiert und fanden es ur lustig und total komisch gezeichnet und getextet, leider sind wir über ein paar Regelunklahrheiten geholpert und hoffen diese hier klären zu können.

 

Eine bezüglich des Futterschutzes durch Kobel etc. mit dem Austauschen wurde ja hier schon beantwortet wo wir aber ein wenig im Unklaren tappen sind folgende Dinge:

 

1.) Anführer nominieren:

Wenn ich als Startspieler ein Mädl nehme und der Spieler nach mir die Maus welche alle Girls nachhause schickt, darf ich dann noch einen Anführer nominieren oder ist für mich dieser Kampf vorbei ?

 

2.) SF und Ereigniskarten: wann werden diese "abgerechnet" wenn Sie gespielt werden wobei uns im Moment nicht so klar ist wann Sie gespielt werden dürfen.....

einerseits steht ja drinnen in der Unterstützungsphase andererseits immer.....

 

3.) Wird immer der Reihenfolge nach die U's und Mitangreifer gelegt und dann immer 1 Karte bis jeder passt ? oder kann man nicht gleich z.B. 3 Unterstützungskarten legen und dann weiter sagen ????

 

4.) Wenn ein Spieler den Opfer-Igel hat zum Kampfgewinn und ich spiele die Heuschrecke mit sofortigen Kampfgewinn welches sofort zählt mehr ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ansonsten finden wir das Spiel genial und freuen uns schon auf die nächste Partie ;-)

 

LG Darki

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Meines Wissens nach kämpfst Du - wenn Dein Anführer aus welchem Grund auch immer, ausgeschaltet wurde - den Kampf ohne Anführer, also auch ohne Spezialfähigkeiten.

 

Zu 2) Spezielfähigkeiten (das sind die SF's, oder?) und Ereigniskarten können jederzeit eingesetzt werden. Nur machen nicht alle Karten jederzeit Sinn oder ärgern die Mitspieler maximal.

 

Zu 3) Wenn Du gleich einen auf "dicke Hose" machen willst, kannst Du auch 10 Karten auf einen Schlag legen. Die Frage ist nur, ist das sinnvoll, wenn nach Dir alle anderen Spieler entweder gleich passen oder nur eine Karte legen. Denn so kriegt man den Mitspielern keine Karten aus dem Kreutz geleiert.

 

Zu 4) Der Igel ist tot und der Heuschreckenspieler gewinnt den Kampf. So ist das Leben :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest darkestsoul

Danke für die raschen Antworten.

 

SF = Spezialfähigkeiten, Sonderfunktionen richtig *g*

 

Zu 4ten, wieso gewinnt der Heuschreck den Kampf? weil er nach dem Igel gelegt wurde ? Was passiert wenn der Spieler zuerst den Heuschreck spielt und der andere erst danach sich entscheidet die Igelfunktion zu benutzen ????

 

B) HILFE ich bin so begriffstutzig :)

 

LG Werner

Link to comment
Share on other sites

Guest darkestsoul

:huh: aha :huh:

 

D.h. wenn ich den Igel als Anführer liegen habe, wie lange kann ich dann warten darauf seine Sonderfähigkeit einzusetzen.....wir haben alle unsere Unterstützungskarten gelegt, die werden aufgedeckt, ein Spieler hat auch Eregniskarten gelegt.....tja und dann sage ich ich will die SF einsetzen. Darauf schreit ein anderer er spielt nun noch die Heuschrecke. Gewinnt also der mit der Heuschrecke und mein Igel geht......

Aber dann wird ja der mit der Heuschrecke immer gewinnen weil er sie sicher nicht vorhher ausspielen wird, wäre ja auch blöd.

 

Und in welcher Reihenfolge werden ausgelegte Ereigniskarten aufgelöst vom Startspieler asugehend zuerst oder gleichzeitig ? Oder dann wann die Spieler das möchten ????? Irgendwie bin ichn och nicht so hinter die Reihenfolge-Regelung gekommen.

 

LG Darki

Link to comment
Share on other sites

Aber dann wird ja der mit der Heuschrecke immer gewinnen weil er sie sicher nicht vorhher ausspielen wird, wäre ja auch blöd.

Jep, so sieht das aus. Deshalb gibt es in dem Spiel auch so wenig Heuschrecken :-) Wobei man die Heuschrecke ja immer noch canceln und damit dem Igel wieder zu Sieg verhelfen könnte.

 

Generell würde ich sagen, die Karten wirken alle gleichzeitig. Killerkarten wie die Heuschrecke oder die Strasse oder so würde ich nie als Unterstützungskarte auslegen, sondern immer in der Hinterhand halten, damit ich nicht Gefahr laufe, sie sinnlos zu verschwenden. Ich sehe jetzt keine Situation, bei der man eine Reihenfolge brauchen würde.

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Share on other sites

Guest darkestsoul

mmmmhhhh :huh:

 

naja ich habe nun natürlich nicht die Karten im Kopf un auch nicht bei der Hand, aber ich denke das bei einigen Kombinationen durchaus die Reihenfolge etwas mit Sieg und Niederlage zu tun hat.

 

LG zurück aus Wien

Darki

 

ps.: kann es sein das es nur eine Heuschrecke gibt :huh:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

ICh habe auchmal eine Frage zu den Ereigniskarten.

 

In den Regeln steht ja das nach dem aufdeckten der Unterstüzungskarten erst die Kampfkarten und dann die Erreigniskarten abgehandelt werden.

 

Als Mario uns das Spiel erklärt hat meinte er verdeckt gespielte Erreigniskarten gelten als "Bluffen".

 

Heißt das das die Erreigniskarten die ich verdeckt spiele ihre Wirkung verlieren und nach dem aufdecken abgelegt werden oder tritt das Ereignis dennoch ein?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...