Fairyknight Posted April 4, 2008 Report Share Posted April 4, 2008 Hallo,ich bereite gerade aus Green und Pleasant Land das Szenario Horror in the glen vor. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Im Notizbuch liegt ein Zettel mit den Worten NIHAR CTHOR HAG NAATHI IST'HE GHLAN GHEIHNT'HOR leider wird nicht erklärt was das ist. Zauberspruch oder anderes. Wei? hier vielleicht jemand was das bedeutet?Vielen Dank Fairyknight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 5, 2008 Report Share Posted April 5, 2008 Geheimnisvoll, geheimnisvoll 8) Ohne Nachzusehen (vielleicht schaff ich das heute noch) würde ich das ganze mal für das "übliche cthuloide Gebrabbel" ohne tieferen Sinn halten, der halt bei den Spielern eine Aura des Mystischen erzeugen soll, wenn sie das Zeug lesen.Das gab es bei den alten Chaosium / Games Workshop - Abenteuern häufiger.Isses denn wichtig, was das hei?t, oder stehen die nötigen Infos au?enrum - in verständlichem Englisch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 5, 2008 Report Share Posted April 5, 2008 Nun, wie darüber steht, ist es wohl eine Incantation (=Beschwörung/Zauberspruch o.ä.). Ich habe den ganzen Text (nur) überflogen, und es wird nirgendwo klar, was das Ding bewirkt. Damit tritt meine obige Vermutung in Kraft Natürlich kannst Du damit machen, was Du willst. Vielleicht ruft das ja die Dinge aus ihren Aufenthaltsorten (Du wei?t, was gemeint ist), oder es bezieht sich auf jenen Ort auf dem anderen Kontinent...Zumindest hat es meines Wissens nach keinerlei "echte", will sagen zitierfähige Mythoskonsequenz. Die Textpassage hat der Autor wohl einfach erfunden. (Was ja nichts ungewöhnliches ist.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fairyknight Posted April 5, 2008 Author Report Share Posted April 5, 2008 Ich konnte nirgends finden, wozu dieser Zettel im Notizbuch noch was es bewirken soll, wie ich meine Gruppe kenne, werden sie ihn bestimmt laut vorlesen und ich wollte sicher gehen, dass es kein bekannter Zauber ist. (Es ist nämlich das zweite Szenario, das ich leitere). Ich finde nämlich, es wirkt so als ob der Zettel sehr wichtig sei und finde es schade, das dem Spielleiter nicht explezit gesagt wird, dies ist ein roter Hering. Vielen Dank Fairyknight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 6, 2008 Report Share Posted April 6, 2008 Naja, Du kannst ja durchaus entscheiden, dass es eine Wirkung hat.Das wird ihnen eine Lehre sein, einfach irgendwelche Zaubersprüche laut vorzulesen. siehe auch: #1#2#3#4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gjeve van Halen Posted April 6, 2008 Report Share Posted April 6, 2008 Oh wie passend! Dank und Gru? Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted April 6, 2008 Report Share Posted April 6, 2008 SPAM: Es gibt auch Gegenma?nahmen... Nr. 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fairyknight Posted April 7, 2008 Author Report Share Posted April 7, 2008 Vielen Dank, ich wollte auch nur sicher gehen, dass der Spruch eine "bekannte Wirkung" hat, nach dem Motto, warum ist den jetzt nicht der Schutzschild erschienen. Oder das dieser Zettel in einem späteren Szenario T'gaorl usw wichtig ist.Vielen Dank FairyknightMal sehen was passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 7, 2008 Report Share Posted April 7, 2008 Na klarViel Spa?! P.S. Nichts steht in Stein gemei?elt, auch und gerade das Spielleiter-Handbuch nicht. Nichts überrascht einen "erfahrenen" Cthulhu-Spieler mehr, als wenn sich die altbekannten Monster ganz andres verhalten als gewohnt und plötzlich nicht mehr die "üblichen" Schwächen zeigen. Das hinterlässt zumindest bleibende Eindrücke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts