Jump to content

Euphrat & Tigris: Zivilisationsgebäude auf Monument?


Guest sevenforce
 Share

Recommended Posts

Guest sevenforce

Hallo alle,

siehe Thementitel*, würde ich gerne fragen, wie es zuhandhaben wär, wenn man mit Plättchen auf denen bereits ein Zivilizationsgebäude steht ein Monument errichten will. Einfach das Gebäude, gegebenenfalls auf dem Monument (wie bei Schätzen), stehen lassen?

 

Danke & Grüße!

 

 

*sollte natürlich Euphrat & .. heißen

Link to comment
Share on other sites

Der Fall wurde offenbar übersehen.

Ich seh da mehrere Möglichkeiten:

1 - Das Zivilisationsgebäude wird hier wie ein Schatz behandelt und beibt erstmal liegen.

2 - Da das Zivilisationsgebäude die darunterliegende Marke schützt, kann man kein Monument bauen.

3 - Durch das Monument verliert das Zivilisationsgebäude die Grundlage und wird beiseite gelegt.

4 - Man legt im ersten Zug die Marke so, dass man das Zivilisationsgebäude versetzt darf und legt im zweiten Zug die Marke zum Monumentenbau. Man verliert ja ohnehin 2 Marken für die Berechnung der Reihe.

 

Ich würde Variante 3 wählen.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...

Okay, ich bin etwas spät dran, aber was soll's:

Der Fall wurde offenbar übersehen.

Ich seh da mehrere Möglichkeiten:

1 - Das Zivilisationsgebäude wird hier wie ein Schatz behandelt und beibt erstmal liegen.

2 - Da das Zivilisationsgebäude die darunterliegende Marke schützt, kann man kein Monument bauen.

3 - Durch das Monument verliert das Zivilisationsgebäude die Grundlage und wird beiseite gelegt.

4 - Man legt im ersten Zug die Marke so, dass man das Zivilisationsgebäude versetzt darf und legt im zweiten Zug die Marke zum Monumentenbau. Man verliert ja ohnehin 2 Marken für die Berechnung der Reihe.

 

Ich würde Variante 3 wählen.

Ich auch!

In der Version von Mayfair Games wird dieser Fall durch die Regeln abgedeckt. Dort heißt es:

If you turn over a tile supporting a building in order to build a monument or ziggurat, remove the building and place [it] beside the board for future use.

Also auf Deutsch in etwa:

"Wenn ein Zivilisationsmarker umgedreht wird (um ein Monument oder Wunder zu errichten), auf dem ein Zivilisationsgebäude steht, so wird das Zivilisationsgebäude entfernt und für eine spätere Verwendung beseite gelegt."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...