Jump to content

Suche Kranken- bzw. Patientenakten aus den 20ern


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen :-)

 

hat vllt. jemand ne Ahnung, wo ich Photos/Bilder von solchen Akten herbekomme?

Hab mir im Netz schon nen Wolf gesucht, aber nichts dementsprechendes gefunden.

 

Danke schon mal im Voraus :-)

 

 

Gru? comatthoes

Link to comment
Share on other sites

Das einfachste dürfte wohl sein, sich über eine nahegelegene Uni bzw. ein entsprechendes Archiv Einblick zu verschaffen und selber zu kopieren/ fotografieren...

 

Laut GOOGLE gibt es da eine Menge Forschungsarbeiten (besonders über die Zeit nach 1930 bis 1945).

Aber die Verbreitung von Bildern solcher Akten im Netz tendiert wohl gegen Null?!

 

Aber hier mal ein paar Verweise auf Archive/ Unis:

http://prinzhorn.uni-hd.de/im_ueberblick.shtml

http://www.uni-tuebingen.de/UAT/prov/datei239.htm

 

(Keine Ahnung ob das weiterhilft...)

 

Link to comment
Share on other sites

du kannst ja vll auch mal in einem krankenhaus nachschauen das schon in den 20ern existiert hat. vll haben die ja noch immer keller was rumfliegen.

wei? aber nich wieviel einblick die dir in die akten gewähren. hab aber selber mitbekommen das eine ausrede wie "ich komm von der uni sowieso un schreib eine hausarbeit über..." immer gut ankommt:D

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Mmmhhh...hab schon befürchtet, dass das nicht sehr leicht wird. Probier jetzt erst mal bei unserem Städtischen Krankenhaus mein Glück.

 

Gru? comatthoes

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie

wenn du in einer universitätsstadt wohnst, dann geh doch mal in die universitätsbibliothek. da könntest du eventuell glück haben. und in den meisten solcher bibliotheken gibt es auch besucherausweise für nicht uni-angehörige (kostet dann eben so um die vier bis fünf euro) du solltest aber am besten auch vorher nachfragen, ob du damit ins archiv darfst und ob man dort kopieren kann.

 

hoffe das hilft ein wenig,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie

sorry für den doppelpost, aber ich denke, dass dieser beitrag für sich selbst stehen sollte.

 

also, ich hab mich auch mal auf die suche gemacht und hier eine menge gefunden. ist eine gro?e materialanzahl, was das sichten schwierig macht. da ich aber selber für ein eigenes "niemandslandabenteuer" selbst noch material dort suche, werde ich auch gleich mal schauen, ob sich was für die 20er finde.

 

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ;-)

 

crazyeddie

 

edit: hab eben einen katalog von 1923 heruntergeladen, der dürfte sich auch für einiges eignen.

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

WOW!!!! 8o

 

Das sieht auf den ersten schnellen Blick sehr vielversprechend aus!

 

Danke!!!! :)

 

Werd mich gleich mal ans durchklicken machen!

 

 

Gru? comatthoes

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...