Jump to content

One-on-one


Guest 89thIncarnation
 Share

Recommended Posts

Guest 89thIncarnation

Mich interessiert, welche Szenarien sich dazu eignen, als One-on-one (d.h. ein Spielleiter und ein Spieler) gespielt zu werden. Welche Publikationen gibt es, die sich mit dem Thema beschäftigen? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps diesbezüglich?

Ich wei?, dass es in der Cthuloiden Welten X ein darauf ausgelegtes Abenteuer gibt und auch Mr. Corbitt aus Kinder des Käfers kenne ich schon.

Link to comment
Share on other sites

Guest 89thIncarnation

Das knarrende und windschiefe Haus liest sich ganz gut, nur scheint es gegen Ende doch eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben, dass der Spieler den Rest nicht mehr erlebt.

Ich werde es nächstes Wochenende mal ausprobieren und dem Spieler entweder den Charakter Joe Virelli noch mit geben oder diesen selbst spielen um meinen Spieler zu unterstützen. Was meint ihr wäre sinnvoller? Könnte es einen Spieler eventuell überforden zwei Charaktere gleichzeitig zu spielen?

Link to comment
Share on other sites

Hängt wohl davon ab, wie sehr er Rollenspiel mit seinem Charakter betreibt. Wenn er das wirklich ernst nimmt und viel Arbeit reinsteckt, wird es wohl aufwendig werden, zwei Charaktere zu spielen.

Wei? jetzt auch gar nicht so genau, worauf du anspielst, weil ich das Abenteuer doch schon vor einiger Zeit vorbereitet habe und die Einzelheiten nicht mehr so genau wei?.

Link to comment
Share on other sites

Einen Spieler zwei Charaktere spielen zu lassen funktioniert i.d.R. nicht, da es zu keiner echten Interaktion kommt. Es ist deutlich besser, als Spielleiter einen NSC zu steuern, dadurch kann man auch mal lenkend eingreifen, wenn das Abenteuer hakt oder zu scheitern droht.

 

Als One-on-one Abenteuer sollte sich auch "Nachts im Schwarzwald" aus Cthulhu für Einsteiger eignen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...