Jump to content

ein paar fragen...


solidus
 Share

Recommended Posts

hallo,

 

gestern habe ich mit meiner freundin und ein paar kumpels zum ersten mal eine runde arkham horror

mit dem dunwich add-on gespielt. soweit war es ein lustiger und langer (ja, sehr langer abend [mann glabut gar nicht wie regelunsicher bier macht]) :]

 

dennoch sind uns und vor allem mir der die regeln gesesen hatte, ein paar dinge aufgefallen, die uns irgendwie komisch erschienen.

 

 

1: wenn ein held ein waffe in einer gefechtsprobe verwendet, wird sie dann verbraucht im sinne von in dieser runde nicht mehr verwendbar, oder komplett abgelegt, im sinne von: oh eine waffe, leider nur mit munition für einen kampf? mir ist dabei aufgefallen, dass einer meiner mitspieler (er hatte eine schrotflinte) fast unaufhaltsam war, und die anderen hatten echte probleme und mussten zusammenarbeiten. ist dass so gewollt? oder ist die karte einfach schlecht ausbalanciert? (mir ist klar, dass nicht nachgeladen werden muss...)

 

2: wann füllt sich eigentlich die verderbensleiste?

klar, immer wenn sich ein tor öffnet, aber:

- passiert dass auch bei einer monsterflut, wo sich ja kein NEUES tor öffnet?

- hat man irgendwie die möglichkeit die leiste zu senken? denn dann laufen gegen ende die runden immer gleich ab im sinne von, oh ein tor, schon wieder ein verderbensmarker...

 

kurz: wann steigt die leiste, und wie kann man sie wieder fallen lassen?

 

3: was hat es mit der terrorleiste auf sich?

- wann erhöht sie sich

(senken kann man sie ja laut regeln nicht...) :(

 

4: wir hatten den alten der erdbeben erzeugen kann shuddle mell oder so...

laut bogen kommt immer wenn eine monsterflut eintritt so ein erdbeben...

meine frage: kommt die monsterwelle trotzdem? wenn ja dass wäre ziemlich heftig...

 

so dass war es erst einmal, ansonsten muss ich sagen dass es ein hammer game ist, und eine tolle athmosphäre aufbaut, ausser von unserer ein mann armee... X(

 

in diesem sinne

 

lg solidus

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Das steht immer auf der Karte mit drauf. Es gibt Waffen die kann man die ganze Zeit benutzen. Es gibt Waffen die man verbrauchen muss, dass steht dann drauf und es gibt Waffen, die man nur ein mal verwenden kann, dass steht dann aber auch mit drauf, dass man sie ablegen muss.

 

Die Schrotflinde ist schon eine mit der besten Waffen. Dementsprächent kostet sie auch viel. Man kann natürlich Glück haben und man bekommt sie gleich bei seinen Anfangsgegenstände.

 

Zu 2: Die Leiste steigt nur an, wenn sich ein Tor öffnet, bei einer Monsterflut nicht. Mit einem älteren Zeichen, kann man dort wieder eine Marke runter nehmen. Ansonten fällt mir sponntan nichts ein, wo man da nochen Marker runter nehmen kann.

 

Zu 3: Die Terrorleiste stellt die Moral der Bewohner von Arkham dar. Es gibt einige Ereignisse die, die Terroleoste anfüllen lassen. Des weiteren schreitet die Leiste um einen Punkt weiter, wenn der Statrand voll ist.

 

Immer wenn die Terrorleiste um eins steigt, haut ein Verbündeter aus dem Stapel nach Bosten ab, also der wandert zurück in die Spielschachtel und kann nicht mehr erworben werden.

 

Auf der Leiste gibt es noch Markirungen. Wenn die Terrorleiste diese erreicht, schlie?en Geschäfte.

 

Zu 4: Ich würde sagen, die Monsterflut kommt dennoch. Steht ja nicht drauf "anstatt" oder so.

 

Er ist von dieser fähigkeit recht hart, aber dafür hat er nur einen Kampfwert von -3.

 

Man muss sich bei ihm auch ein wenig mehr um die Monster kümmern. Da hängt es wohl von der Spieleranzahl ab. Zu 3. wird es wohl schwer sein, als zu 4 oder 5, im vergleich zu anderen Gro?en Alten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...