Jump to content

Grundsätzliche Anfängerfrage


Eomar
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

spiele erst seit kurzem Munchkin, bin aber dem Spiel schon total verfallen ;-))

 

Ich hätte aber eine Grundsätzl. Regelfrage:

 

Überall steht, dass die erste Aktion meiner Runde das "Türöffnen" sein soll; allerdings kann man Rasse-, Klasse- und Ausrüstungskarten immer spielen:

Daher meine Frage: Darf man vor dem Türoffnen noch Rasse-, Klasse- oder Ausrüstungskarten abgeben und/oder auf den Tisch bringen?

 

Ich sehe das so: ich darf meine Ausrüstung herrichten und meine Waffe aussuchen (wenn ich 2 habe),bevor ich die nächste Dungeon Tür öffne.....

 

Hätte da gerne noch aber eine definitve Bestätigung (ja/nein)

 

Dank im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

spiele erst seit kurzem Munchkin, bin aber dem Spiel schon total verfallen ;-))

 

Ich hätte aber eine Grundsätzl. Regelfrage:

 

Überall steht, dass die erste Aktion meiner Runde das "Türöffnen" sein soll; allerdings kann man Rasse-, Klasse- und Ausrüstungskarten immer spielen:

Daher meine Frage: Darf man vor dem Türoffnen noch Rasse-, Klasse- oder Ausrüstungskarten abgeben und/oder auf den Tisch bringen?

 

Ich sehe das so: ich darf meine Ausrüstung herrichten und meine Waffe aussuchen (wenn ich 2 habe),bevor ich die nächste Dungeon Tür öffne.....

 

Hätte da gerne noch aber eine definitve Bestätigung (ja/nein)

 

Dank im voraus

 

 

Hallo Eomar und herzlich Willkommen im Forum!

Du wirst sehen, dass du sicherlich auch in Zukunft noch einige Fragen haben wirst und hier an der richtigen Stelle gelandet bist!

Ich empfehle dir auch die Suchfunktion zu nutzen, da es zu vielen Themen schon zahlreiche Antworten gibt.

 

Nun möchte ich deine Frage gerne etwas ausführlicher als Stormcloud beantworten, der nicht ganz Recht hatte:

 

Klassen und Rassen kannst du jederzeit ablegen und zu jeder Zeit in deiner Runde neue ausspielen.

Deine Runde beginnt sobald der Spieler vor dir fertig ist - also vor deinem Türeintreten.

Dies ist weniger wichtig zum ausspielen von Klassen und Rassen, da du diese ja auch im Kampf ausspielen darfst.

Wichtig ist, dass du vor dem Türeintreten z.B. Gegenstände vor dir in und aus deinem Rucksack packen kannst.

Dies ist im Kampf nicht mehr möglich.

Merke auch, dass im Regelfall keine Karten wieder auf deine Hand wandern.

 

Jetzt fangen wir an eine Stufe höher zu gehen:

Solltest du dich im Kampf befinden kannst du unter Umständen auch noch Gegenstände von der Hand spielen und nutzen.

Bedingung hierfür ist, dass der entsprechende Slot frei ist.

Beispiel: Hast du eine Hand frei, so kannst du auch im Kampf noch einen Gegenstand ausspielen der 1 Hand benötigt und dessen Bonus nutzen.

Beispiel 2: Der Wirklich Beeindruckende Titel hat keine "Slot-Vorraussetzung" und kann somit immer auch im Kampf ausgespielt werden.

 

Noch Fragen? :D

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!

 

JEP, da wär jetzt zum "rucksack" die nächste Frage: :D

Hab bis jetzt nur M1 und M2; gibt es in anderen Erweiterungen eine Karte "rucksack"? Oder ist damit nur das nicht benützen/seitwärts drehen gemeint?

 

darf ich nun mehrere Gegenstände "2 Hand" oder mehr als 2 "1 Hand" gegenstände tragen? (Natürlich nur eine 2-Hand Ausrüstung "aktiv", die andere seitswärts gedreht....

 

darf man unbegrenzt viel Ausrüstung seitwärts gedreht mit sich rumschleppen????

Link to comment
Share on other sites

Du kannst beliebig viele kleine Gegenstände mit dir rumschleppen (tragen). Der typische Rollenspielcharakter hat hierfür eine Behältnis dabei, den das Volk gemein hin als Rucksack definiert. Regeltechnisch sind dies alle Gegenstände die seitwärts gedreht werden. Auf dem Tisch darfst du normalerweise nur einen großen Gegenstand ausliegen haben. Es gibt natürlich Karten die dir mehr erlauben, z. B. der Zwerg.

Das ausspielen von Gegenständen ist dabei nur in deiner Runde möglich, bzw. in dem Moment, wo du den Gegenstand bekommst, z. B. durch Handel.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp mit der Suchfunktion, hab den Rucksack schon gefunden....

 

Beschränkung also nur bei den grossen Gegenständen (nämlich nur einen im Spiel);

 

aber somit darf ich auch mehrere 2 Hand oder 1 Hand Ausrüstung im Rucksack mitnehmen (wenn sie nicht gross sind),

 

und je bedarf meine 2 freien Hände bestücken...

 

gruss an alle munchkin-maniacs

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...