Jump to content

3 Detailfragen


Guest Freakwichtel
 Share

Recommended Posts

Guest Freakwichtel

Hallo Leuz,

 

erstmal klasse, dass es dieses Forum gibt und dass sich so viele Leute intensiv damit befassen. Hat mir schon viele Spielverlaufsfragen beantwortet.

Aber bei unserem Spiel gestern sind 3 bisher ungeklärte Fragen bei gespielten Karten aufgefallen. Vielleicht könnte ihr mir mit weisem Rat weiterhelfen... :angry:

 

1.) Wenn man als Gnom die Karte "Exakter Doppelgänger (verdopple deinen Charakterwert inkl. aller Hilfen und Boni)" spielt und zuvor durch die Gnomillusion ein Monster von seiner Hand als Hilfe gespielt hat, kriegt man dann auch eine exakte Kopie des Monsters dazu oder zählt die Illusion nur einfach?? Und ist es relevant ob man die Gnomillusion vor oder nach der Doppelgängerkarte spielt??

 

2.) Zählt der Fluch, mit dem man im nächsten Kampf ohne "Waffenboni" auskommen muss nur für "klar ersichtliche" Waffen oder für alle Bonusgegenstände, die nicht zu Rüstungen, Kopfbedeckung und Schuhwerk zählen?? Hatte den "beeindruckenden Titel" und den "Gnomhändedruck (1 Hand)", beides eigentlich keine Waffe im engeren Sinne. Haben uns dann geeinigt, dass der Titel nicht davon betroffen ist, aber der Händedruck, da er 1 Hand beansprucht zu den Waffen gezählt wird. Was meint ihr??

 

3.) Hab durch Flüche etc. bösartigst in einen fremden Kampf eingegriffen und daraufhin die "Unterlassungsklage" abbekommen. Laut Karte darf man dann keine weiteren Karten gegen diesen Spieler spielen und bekommt seine bereits benutzten Karten in diesem Kampf zurück. Ich hatte mit einem Fluch vorher bereits den Gegner um einen Gegenstand erleichtert. Und nach Kartentextauslegung würde ich jetzt den Fluch wieder zurückbekommen, aber der Gegner trotzdem seinen Gegenstand nicht mehr?? Denn es steht ja nicht drauf, dass alle Aktionen rückgängig gemacht werden, sondern nur, dass man seine Karten zurückbekommt und keine weiteren mehr spielen darf. Bei Monsterverstärkern etc. ist das ja verständlich, aber wie sieht es denn hier mit Flüchen und deren Auswirkungen aus??

 

 

Vielen Dank für eure Antworten, ihr Munchkins!!! :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

Die Illusion zählt nicht mit, da es ja nicht Deinen Gnom verändert, sondern einfach nur eine herbeigerufene Illusion ist.

Der Zeitpunkt ist folglich irrelevent

 

Zu 2:

Sehe ich eigentlich genauso wie Du, finde ich aber immernoch nicht so ganz eindeutig geklärt - ich würde mir da gerne noch ein paar Meinungen dazu anhören...

 

Zu 3:

Ich würde den Fluch aussenvor lassen und ihn nicht zurücknehmen.

Begründung: Der Fluch greift nicht in den Kampf ein, sondern geht gegen den Spieler selbst und könnte auch zu einer anderen Zeit ausgespielt werden.

Zurücknehmen würde ich nur alle Monsterverstärker und ähnliches, die wirklich in den Kampf eingreifen.

Allerdings würde ich auch nicht mehr zulassen, dass weitere Flüche in dieser Runde von dem betroffenen Spieler gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leuz,

erstmal klasse, dass es dieses Forum gibt und dass sich so viele Leute intensiv damit befassen. Hat mir schon viele Spielverlaufsfragen beantwortet.

 

Moin Moin! Herzlich Willkommen im Forum!

Mensch da hat du aber schon wirkliche Hammer-Fragen ausgepackt. Da musste ich doch glatt erstmal recherchieren *g*

Für die ersten beiden Fragen kann ich dir eine geltende Antwort geben. Frage 3 muss ich mich erst nochmal umhören.

 

1.) Wenn man als Gnom die Karte "Exakter Doppelgänger (verdopple deinen Charakterwert inkl. aller Hilfen und Boni)" spielt und zuvor durch die Gnomillusion ein Monster von seiner Hand als Hilfe gespielt hat, kriegt man dann auch eine exakte Kopie des Monsters dazu oder zählt die Illusion nur einfach?? Und ist es relevant ob man die Gnomillusion vor oder nach der Doppelgängerkarte spielt??

 

Die korrekte Reihenfolge ist:

- Gnom-Illusion beschwören (geht nur, wenn du aleine im Kampf bist)

- Doppelgänger in den Kampf holen.

 

Ich war mir zunächst aus diversen Gründen nicht sicher, ob dies überhaupt geht.

Auflösung: Es geht und die Stufen deiner Gnom-Illusion werden verdoppelt.

Quelle: SJGames

 

 

2.) Zählt der Fluch, mit dem man im nächsten Kampf ohne "Waffenboni" auskommen muss nur für "klar ersichtliche" Waffen oder für alle Bonusgegenstände, die nicht zu Rüstungen, Kopfbedeckung und Schuhwerk zählen?? Hatte den "beeindruckenden Titel" und den "Gnomhändedruck (1 Hand)", beides eigentlich keine Waffe im engeren Sinne. Haben uns dann geeinigt, dass der Titel nicht davon betroffen ist, aber der Händedruck, da er 1 Hand beansprucht zu den Waffen gezählt wird. Was meint ihr??

 

Dies ist eine der wenigen Karten wo SJ sich gedacht hat, dass die Munchkins etwas "gesunden Munchkinverstand" einsetzen müssen. Es gibt keine klare Definition oder Kennzeichnung für Waffen. Meistens erkennt man sie aber tatsächlich daran, dass sie Hände belegen. Selbstverständlich sind aber z.B. auch die Kettensägenhandschuhe und die Schwanzknarre Waffen, auch wenn sie keine Hand belegen.

Also viel Spass beim streiten was tatsächlich eine Waffe ist *g*

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

 

Es geht nicht! Und mir ist auch schleierhaft, wie du das aus der Quelle entnimmst. Die Fähigkeit des Gnoms gestattet dir statt einem Munchkin ein Monster zu Hilfe zu holen. Und der Doppelgänger, wenn du alleine bist, was du ja nicht mehr bist :angry:, verdoppelt dich selbst.

 

Zu 2:

 

Ich habe zwar jetzt die genaue Stelle nich parat, aber alle Gegenstände, die Hände benötigen sind Waffen außer dem Schild. Alles andere wird zum Beispiel vom miesen Spiegel nicht betroffen.

 

Zu 3:

 

Da der Fluch während des Kampfes gespielt wurde, geht er zurück auf deine Hand und die Auswirkungen werden rückgängig gemacht. So verhält es sich zum Beispiel auch mit wandernden Monstern, die dich direkt attakieren (bsp. Zungendämon - lose one item).

Link to comment
Share on other sites

Guest Freakwichtel

Hallo Leuz,

 

erstmal Danke für die vielen Antworten.

 

Also, aus dem englischen Forum, welches Compushark zitiert schreibt "Gawain" tatsächlich, dass dies so möglich wäre mit dem Gnom. Ich denke, so werden wir es auch dann handhaben zukünftig.

 

Das mit den Waffen bleibt wohl wirklich diskussionswürdig innerhalb des Spiels und derjenige, der am lautesten schreit oder echte Waffen mit am Tisch hat darf dann entscheiden... ;-)))

 

Bei der "Unterlassungsklage" werde ich mich wohl der Antwort anschließen, dass ein Fluch eigentlich nichts direkt mit dem Kampf zu tun hat, da er jederzeit gegen jeden spielbar ist, unabhängig ob derjenige im Kampf beteiligt ist oder nicht. Also bleiben ausgesprochene Flüche bestehen und dürfen auch nicht auf die Hand zurück. Nur Monsterverstärker und Hilfstränke werden zurückgenommen und verlieren ja dadurch ihren direkten Kampfeinfluss.

 

Damit könnte ich leben und es auch gut argumentieren.

 

Munchkin Gracias!! ;-))

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon richtig, dass er das schreibt. Aber darin sehe ich bei weitem keine offizielle Bestätigung.

 

Im SJGames Forum wird es so gehandhabt, dass MunchkinMan nicht extra alles bestätigt, wenn es richtig war.

Antwortet er dannach und wiederlegt es nicht, so kann man es als offizielle Bestätigung sehen.

 

Zitat von ihm:

I, MunchkinMan (but you can call me Erik), am the current, sitting NetRep, FAQ maintainer, and mailing list/forum moderator for Munchkin. Any ruling I make is official, for what that's worth with this game: House rules can always override me! Anyway, if I see someone post a correct answer to a question, I will not feel a need to chime in and say, "Yeah, that's right," as that will be wasting bandwidth. Any scathing remarks alongside "read the FAQ" and in correcting incorrect answers, however, are perfectly fine examples of how to use bandwith properly. If you're me. . . :-D
Link to comment
Share on other sites

Guest Freakwichtel

Korrekt, Feuerteufelchen.

 

Ich nehme es auch nicht als "in Stein gemeißelt" hin, welches für alle zu gelten hat, aber innerhalb der Runde werden wir es offiziell so anwenden, weil es für uns eine logische Erklärung hat. Darum geht es ja bei Munchkin, entweder durch Mehrheitsbeschluss, bestechende Logik oder Androhung von Prügeln, einen Konsens bei auslegbaren Regeln zu bekommen... ;-)

 

Sonst wäre es ja Schach.... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...