Jump to content

tipps für Zombies 4?


Guest blutsau
 Share

Recommended Posts

Guest blutsau

Hallo! haben gestern Abend zum ersten Mal Zombies 4 gespielt.Sehr genial das ganze.mit 3 oder 4 leuten und ein paar bier macht das alles richtig spass :unsure:

Allerdings haben wir dann beim 2. oder 3.mal spielen festgestellt,dass die fast uneingeschränkte bewegungsfreiheit irgendwann fast schon "unspannend" ist.Da ich im netz und im Forum noch nichts über Bonus-szenarien zu Zombies 4 gefunden hab,frage ich Euch,ob IHR ein paar Ideen habt,wie man Z4 etwas "aufpeppen" und "knackiger" machen kann.

Danke schon mal! :angry:

Link to comment
Share on other sites

Hallo! haben gestern Abend zum ersten Mal Zombies 4 gespielt.Sehr genial das ganze.mit 3 oder 4 leuten und ein paar bier macht das alles richtig spass :)

Allerdings haben wir dann beim 2. oder 3.mal spielen festgestellt,dass die fast uneingeschränkte bewegungsfreiheit irgendwann fast schon "unspannend" ist.Da ich im netz und im Forum noch nichts über Bonus-szenarien zu Zombies 4 gefunden hab,frage ich Euch,ob IHR ein paar Ideen habt,wie man Z4 etwas "aufpeppen" und "knackiger" machen kann.

Danke schon mal! :huh:

 

Hi "Newbie"!

Es ist immer wieder schön, neue Leute hier im Forum begrüßen zu können! Zu deinem Problem mit Zombies 4:

Es gibt einige Bonusszenarien hier im Forum, bei denen Zombies 4 verwendet wird (schau 'mal in dem Thread "Bonus-Szenarien" ganz oben in der Liste nach; ich selbst habe vorhin ein Szenario dort veröffentlicht, in dem Zombies 4 verwendet wird), allerdings - glaub ich zumindest - nicht exklusiv, sondern immer in Verbindung mit anderen Sets von Zombies. Und das hat seine Gründe... Zombies 4 ist für sich alleine einfach längst nicht so interessant wie die anderen Teile. Eine Idee, wie du das Spiel etwas aufpeppen könntest, wäre vielleicht, wenn du bei der Zombiebewegung normal für die Anzahl der Zombiehunde würfelst, die Zombiehunde aber nicht x-beliebig, sondern immer auf den Spieler zu bewegen würdest, der gerade an der Reihe ist! Das bringt auf jeden Fall Action.

Grüße

Niko

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Hallo! haben gestern Abend zum ersten Mal Zombies 4 gespielt.Sehr genial das ganze.mit 3 oder 4 leuten und ein paar bier macht das alles richtig spass :)

Allerdings haben wir dann beim 2. oder 3.mal spielen festgestellt,dass die fast uneingeschränkte bewegungsfreiheit irgendwann fast schon "unspannend" ist.Da ich im netz und im Forum noch nichts über Bonus-szenarien zu Zombies 4 gefunden hab,frage ich Euch,ob IHR ein paar Ideen habt,wie man Z4 etwas "aufpeppen" und "knackiger" machen kann.

Danke schon mal! :huh:

 

Hi "Newbie"!

Es ist immer wieder schön, neue Leute hier im Forum begrüßen zu können! Zu deinem Problem mit Zombies 4:

Es gibt einige Bonusszenarien hier im Forum, bei denen Zombies 4 verwendet wird (schau 'mal in dem Thread "Bonus-Szenarien" ganz oben in der Liste nach; ich selbst habe vorhin ein Szenario dort veröffentlicht, in dem Zombies 4 verwendet wird), allerdings - glaub ich zumindest - nicht exklusiv, sondern immer in Verbindung mit anderen Sets von Zombies. Und das hat seine Gründe... Zombies 4 ist für sich alleine einfach längst nicht so interessant wie die anderen Teile. Eine Idee, wie du das Spiel etwas aufpeppen könntest, wäre vielleicht, wenn du bei der Zombiebewegung normal für die Anzahl der Zombiehunde würfelst, die Zombiehunde aber nicht x-beliebig, sondern immer auf den Spieler zu bewegen würdest, der gerade an der Reihe ist! Das bringt auf jeden Fall Action.

Grüße

Niko

 

 

Danke Niko!

Ist auf jeden Fall schon mal ne gute Idee,die mit Sicherheit beim nächsten Mal "zum Einsatz" kommen wird.Bin nach wie vor für weitere Tipps und Anregungen dankbar.Bewährt hat sich auch,dass beim Tod eines Spielers an seine Stelle ein "Verstrahlter" (also Leuchtzombie :) ) gesetzt wird. Mich stört halt nach wie vor diese Bewegungsfreiheit und bis ich mein Z1 bekomme (ist bestellt) müssen wir uns eben anders helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Niko!

Ist auf jeden Fall schon mal ne gute Idee,die mit Sicherheit beim nächsten Mal "zum Einsatz" kommen wird.Bin nach wie vor für weitere Tipps und Anregungen dankbar.Bewährt hat sich auch,dass beim Tod eines Spielers an seine Stelle ein "Verstrahlter" (also Leuchtzombie ;) ) gesetzt wird. Mich stört halt nach wie vor diese Bewegungsfreiheit und bis ich mein Z1 bekomme (ist bestellt) müssen wir uns eben anders helfen.

 

Moin blutsau!

Keine Ursache, ich helfe immer gern! :) Deine Entscheidung, dir Zombies!!! 1 zuzulegen, ist auf jeden Fall die richtige gewesen, weil das Originalspiel Klassen besser ist als Zombies 4. Wenn dich allzu große Bewegungsfreiheit bei dem Spiel nervt, kann ich dir außerdem Zombies 3 - Konsumleichen sehr empfehlen. In den engen Gängen des Kaufhauses würdest du dir vielleicht manchmal sogar wünschen, die Zombies hätten mehr Bewegungsfreiheit...

Grüße

Niko

Edited by Rilyntar
Quote-Header repariert
Link to comment
Share on other sites

Hallo blutsau

 

Die Geschmäcker sind eben halt verschieden. Mir gefällt die Bewegungsfreiheit sehr gut. Um sie etwas zu zu beschneiden,

setz Dir doch Missionsziele. ZB. das im Bootshaus der Schlüssel für die Rängerstation versteckt ist. Dazu vielleicht ein paar

Marker und schon wird die Bewegungsfreiheit etwas eingedämmt.

 

 

Gruß,

Zombiejäger

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Hallo blutsau

 

Die Geschmäcker sind eben halt verschieden. Mir gefällt die Bewegungsfreiheit sehr gut. Um sie etwas zu zu beschneiden,

setz Dir doch Missionsziele. ZB. das im Bootshaus der Schlüssel für die Rängerstation versteckt ist. Dazu vielleicht ein paar

Marker und schon wird die Bewegungsfreiheit etwas eingedämmt.

 

 

Gruß,

Zombiejäger

 

 

Klingt gut! werd das beim nächsten Mal mal ausprobieren.Ich geh mal davon aus,dass Du mit "Rangerstation" die Blockhütte,also das Ziel des Spiels, meinst. Dann müsste wohl jeder Spieler immer zuerst zum Bootshaus,und darf dann erst zur "Blockhütte",weil er sonst vor verschlossener tür steht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut! werd das beim nächsten Mal mal ausprobieren.Ich geh mal davon aus,dass Du mit "Rangerstation" die Blockhütte,also das Ziel des Spiels, meinst. Dann müsste wohl jeder Spieler immer zuerst zum Bootshaus,und darf dann erst zur "Blockhütte",weil er sonst vor verschlossener tür steht. ;)

 

 

Hey,

 

nene,

Rangerstation ist Rangerstation und Blockhütte ist Blockhütte!

Es gibt beide Gebäude bei Z4! Aber je nachdem wie man es handhabt können verschiedene Schlüsselmarken einen "eingeengteren Weg" vorgeben!

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Klingt gut! werd das beim nächsten Mal mal ausprobieren.Ich geh mal davon aus,dass Du mit "Rangerstation" die Blockhütte,also das Ziel des Spiels, meinst. Dann müsste wohl jeder Spieler immer zuerst zum Bootshaus,und darf dann erst zur "Blockhütte",weil er sonst vor verschlossener tür steht. ;)

 

 

Hey,

 

nene,

Rangerstation ist Rangerstation und Blockhütte ist Blockhütte!

Es gibt beide Gebäude bei Z4! Aber je nachdem wie man es handhabt können verschiedene Schlüsselmarken einen "eingeengteren Weg" vorgeben!

 

ja,alles klar.hab grad nochmal nachgesehn...sorry :)

 

wäre auch ne idee für meine "boomstickkarte".ohne schlüssel kommt man z.b. nicht in den schuppen um den "boomstick" aktivieren zu können,hehe...

Allerdings tut sich mir damit eine neue Frage auf.Wenn ich z.B. nen Schlüssel für ein anderes Gebäude platziere und jemand holt sich den Schlüssel - was macht der nächste Spieler? Er braucht ja auch den Schlüssel.

Sobald er das gebäude per schlüssel betreten hat,gilt es bis zum Spielende als geöffnet,das ist klar.Aber wie komme ich an den Schlüssel,solange er noch "unterwegs" ist? Eine idee wäre vlt,so viele Schlüssel wie Mitspieler zu platzieren.Oder habt Ihr eine andere Idee?

 

Gruss!

Link to comment
Share on other sites

Allerdings tut sich mir damit eine neue Frage auf.Wenn ich z.B. nen Schlüssel für ein anderes Gebäude platziere und jemand holt sich den Schlüssel - was macht der nächste Spieler? Er braucht ja auch den Schlüssel.

Sobald er das gebäude per schlüssel betreten hat,gilt es bis zum Spielende als geöffnet,das ist klar.Aber wie komme ich an den Schlüssel,solange er noch "unterwegs" ist? Eine idee wäre vlt,so viele Schlüssel wie Mitspieler zu platzieren.Oder habt Ihr eine andere Idee?

 

Gruss!

 

Aber sicher, mein Lieber, sogar mehrere! :D

1.) Einen Schlüssel pro Mitspieler ist schon o.k., aber mehr die Kuschelvariante für Beckenrandschwimmer. Wer drauf steht, bitte!

2.) Es gibt in den verschiedenen Zombies!!!-Sets Aktionskarten, durch die Gegenstände den Besitzer wechseln. Das funktioniert wohl auch bei Schlüsseln...

3.) Kommen wir nun zu den etwas härteren Varianten:

- Wenn die Spielfigur mit dem Schlüssel stirbt, bleibt der Schlüssel auf dem Feld liegen und kann vom nächsten Spieler,

der das Feld betritt, eingesammelt werden.

- Spielfiguren verwandeln sich nach ihrem Tod in Zombies (oder noch besser: Super-Zombies!) und tragen den Schlüssel

mit sich herum. Wer den Zombie killt, bekommt auch den Schlüssel.

- Die Spieler können die Aktionskarte "Ich werde überleben..." aus Zombies!!! 3 einsetzen, um den Besitzer des

Schlüssels zum Duell zu fordern. Der Sieger bekommt den Schlüssel.

- Spieler, die auf dem gleichen Feld stehen, können ein Duell austragen. Kampfzuschläge zählen normal. Der Sieger

bekommt den Schlüssel. Diese Variante ist aber eher für Szenarien geeignet, in denen Spieler durch das Missionsziel

aufeinander gehetzt werden und ist im Regelspiel mit Vorsicht zu genießen, da Kämpfe zwischen Spielern eigentlich nicht

erlaubt sind. Es ist auch ziemlich link, der Figur eines anderen Spielers mit anderen Mitteln als durch Zombies die Lichter

auszupusten. So könnte möglicherweise böses Blut ;) zwischen Spielern entstehen...

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Weiterhin viel Spaß beim Zocken!

Niko

Edited by Rilyntar
Quote-Header repariert
Link to comment
Share on other sites

- Spielfiguren verwandeln sich nach ihrem Tod in Zombies (oder noch besser: Super-Zombies!) und tragen den Schlüssel

mit sich herum. Wer den Zombie killt, bekommt auch den Schlüssel.

 

Die Idee finde ich schon ziemlich genial!

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
- Spielfiguren verwandeln sich nach ihrem Tod in Zombies (oder noch besser: Super-Zombies!) und tragen den Schlüssel

mit sich herum. Wer den Zombie killt, bekommt auch den Schlüssel.

 

Die Idee finde ich schon ziemlich genial!

 

Ja,finde ich auch.Würden wir gerne auch so spielen,nur sind wir noch nicht ganz schlüssig über den ablauf.

wann bekommt ein spieler den schlüssel?

Oder besitzt er automatisch den schlüssel sobald er sich in einen (super-)Zombie verwandelt hat?

 

Generell haben wir uns auf einen schlüssel für die "Rangerstation" geeinigt,da der bonus dort am höchsten ist (schliesslich muss man dort keine zombieköter bekämpfen). Vielleicht könnte man es so spielen,dass der schlüssel in das erste gebäude platziert wird,das aufgedeckt wird. Dann müsste man allerdings die ganze zeit hoffen,dass der spieler,der den schlüssel "erbeutet" hat,so bald wie möglich das zeitliche segnet,sich in einen (Super-)Zombie verwandelt und man ihn dann bekämpfen kann/muss,um den schlüssel an sich zu nehmen. Da würden sich allerdings verschärfte kampfregeln empfehlen,da es teilweise wirklich sehr lange dauern kann,bis der "schlüsselträger" ins gras beisst.

Wie ihr seht,geht's mir hier um die logik beim spielablauf.Da wir den schlüssel aber generell einführen wollen (ins Spiel natürlich ;) ),wären ein paar ideen hilfreich...

 

Gruss,

 

Eure blutsau

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau

Hab mal Eure Ideen zusammengefasst und für's nächste Mal Z4 wollen wir folgende Neuerungen einführen:

 

1. Um in die Blockhütte zu kommen,benötigt man einen Schlüssel. Dazu platzieren wir im Schuppen und im Bootshaus je 1 Schlüssel-Marker. Der Spieler, der das Gebäude betritt,muss natürlich entsprechend der Regeln alle Zombies bekämpfen und dann würfeln. bei 4-6 wird der Schlüssel gefunden und der Spieler bekommt den Marker,bei 1-3 eben nicht und darf es zu Beginn seiner nächsten Runde entweder noch einmal versuchen oder sich auf den Weg zum nächsten Gebäude machen und sein Glück dort versuchen. Stirbt der Spieler,bleibt der Marker an der Stelle,an der er gestorben ist,liegen und darf beim Drüberlaufen mitgenommen werden.

 

2. Auf dem Autofriedhof befindet sich noch 1 (*editiert* - haben uns auf 1 Fahrzeug geeinigt) fahrtüchtiges Auto (Marker),mit dem man sich mit einem Bonus von +4 fortbewegen darf und entsprechend der Regeln aus diversen anderen Szenarien müssen Zombiehunde,denen man begegnet,bekämpft werden, werden aber bereits bei einer 4 statt einer 5 oder 6 (bei Zombiekötern) geschlagen. Bei einer 1 bis 3 ist die Karre Schrott, der Auto-Marker *editiert* - geht zurück auf den Autofriedhof und der/die Zombiehund/e muss/müssen normal weiter bekämpft werden.

 

Bin mal gespannt,wie das funktionieren wird. Solltet Ihr weitere Ideen oder Anregungenhaben, gilt wie wie immer:

 

Her damit!

 

Eure

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...