Jump to content

Ereigniskarten und ihre Bedeutung


Guest blutsau
 Share

Recommended Posts

Guest blutsau

So,dann wollen wir mal...

 

Bevor's losgeht,glaub,ich dass es bei einigen Texten schlicht um "Übersetzungs-Schwächen" handelt.Bzw,glaub ich,dass sich die Texter/Übersetzer nicht wirklich einig waren bei "auslegen,ausspielen,entfernen und ablegen".

 

Karte "Wir sind doch alle Freunde" : Damit hatten wir die grössten Probleme.Wie ist diese Karte zu deuten?

 

ein weiteres Problem,das wir hatten,war das "angrenzende Kartenteil".

 

Bsp: "Böser Zombie,kein Leckerli!" und "Panische Angst" und "Sprich zu der Hand" :

Wohin setze ich den Gegenspieler oder Zombie(-hund)?direkt aufs erste Feld des angrenzenden Kartenteils oder darf ich mir das aussuchen?

 

Problem "Irgendwas stimmt hier nicht..." (Pergament-karte)

 

Ausserdem sind wir nach wie vor (und das seitdem wir überhaupt spielen) nicht sicher,was mit den Pergament-Seiten passiert,sobald sie gezogen werden.Behält man sie auf der Hand oder werden sie sofort vor einem ausgelegt? Niko meinte,dass man sie auslegen kann,wenn man Platz für Handkarten braucht.Aber werden sie damit aktiviert oder erst dann (so wie WIR es gespielt haben),wenn man es ansagt?

 

Viele Fragen ich weiss.aber viele Antworten wären auch toll.Also:Her mit Euren Meinungen! Danke!

 

Gruss!!

 

die blutsau ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi mein Bester,

habe gerade mal den Thread "Zombies 4: Höllenhunde" durchgesehen, weil dort in etwa dieselben Fragen schonmal aufgetaucht sind und kopiere dir meine damalige Antwort einmal hier herein und beantworte anschliessend nochmal die speziellen Fragen von dir:

 

Aaaalso...(wie und wann man Karten auslegen/ausspielen/ablegen/entfernen kann und darf):

 

Du darfst immer eine Karte ausspielen und eine ablegen, d.h. max. 2 neue Karten zu Beginn deiner neuen Runde nachziehen!

 

- Alle Karten ohne bestimmte Bedingungen in Befehlsform (Z.B.:"Spiele diese Karte!", "Nimm...!", "Ziehe...!", Würfle...!",etc.) kannst du jederzeit in einer Runde, egal ob du dran bist oder deine Gegner, ausspielen und sofort den erklärten Effekt auslösen! Bsp."Hunde-Abwehrmittel": "Spiele diese Karte! Bis zum Ende deines nächsten Zuges..." erklärt dir wie lange die Karte gilt!

 

- Alle Karten auf denen steht "Spiele diese Karte, wenn..." kannst du jederzeit ausspielen, egal ob du dran bist oder deine Gegner, wenn die "wenn"-Bedingung erfüllt ist! Meistens gelten diese Karten nur für 1x oder für die Dauer einer Runde. Dies steht aber auf jeder Karte.

 

- Alle Karten auf denen steht "Lege diese Karte vor dir aus, wenn..." kannst du vor dir auslegen, sobald du selbst an der Reihe bist und wenn die "wenn"-Bedingung erfüllt ist! Meistens musst du dich in einem bestimmten Gebäude befinden, um die Karte vor dir auslegen zu dürfen! Wie lange die Karte gilt, steht ebenfalls explizit auf der Karte drauf!

 

Bsp.1 "Speer": Diese Karte legst du vor dir aus wenn du ein beliebiges Z4-Gebäude betrittst. Danach hast du, bis du getötet wirst +1 auf alle Angriffe, da es keine zeitliche Beschränkung in der Kartenerklärung gibt! Diese Karte bleibt bis zum Tod vor dir liegen! (Gleiches gilt für die "Sichel": Dort steht "...In JEDEM Kampf erhälst du +1...", also solange, bis du stirbst und alle ausliegenden Karten verlierst!)

Bsp.2 "Betäubungsgewehr": Diese Karte legst du ebenfalls aus, sobald du ein beliebiges Gebäude betrittst! Jedoch kannst du dieses dann nur 1malig benutzen auf einem beliebigen Landkartenteil! Wenn du es dann benutzt, sterben alle Hunde auf dem Kartenteil und du musst die Karte auf den Ablagestapel legen!

 

Vor dir ausliegenden Karten gelten in der Regel noch NICHT als benutzt! Du musst also zuerst die Karte vor dir -unter Einhaltung der gegebenen "wenn"-Bedingung- auslegen, und kannst dann selbst bestimmen, wann du einen 1malig geltenden Effekt auslöst (Aktive Aktionskarten)! Karten mit "Langzeit"-Effekt wie der "Speer", wirken jedoch schon, wenn sie vor dir ausliegen (Passive Aktionskarten)!

 

- Buchseiten legst du generell, wenn du sie auf die Hand ziehst direkt vor dir aus...dann wissen deine Gegner sofort, dass sie es von nun an schwerer als du haben den Zauber zu brechen! Alle Seiten, die du vor dir ausgelegt hast kannst du -musst du aber nicht- ebenfalls benutzen (oder laut Spiel: entfernen! und auf den Ablagestapel legen) und ihren Effekt auslösen, diese Seite dann jedoch danach auf den Ablagestapel legen, was dir wiederum das Zauber-Brechen am Schluß wieder etwas erschwert!

 

Nun zu deinen speziellen Aktionskartenproblemen:

 

Zu "Wir sind doch alle Freunde":

Nimm eine Buchseite, die ein Gegenspieler vor sich ausliegen hat und lege sie vor dir selbst aus (Achtung! Gilt noch nicht als benutzt!)!

 

Zu "Panische Angst":

Nimm eine gegnerische Figur, die neben ihrem derzeitigen Kartenteil mindestens ein unbenanntes, also "Offener Wald"-Kartenteil, liegen hat und stelle sie darauf! Wo auf diesem Kartenteil, kannst du dir aussuchen! Erklärt sich eigentlich von selbst!

 

Zu "Böser Zombie! Kein Leckerli!":

Das selbe Prinzip! Nimm von deinem Kartenteil, auf dem deine Figur steht, alle Hunde weg und stelle sie auf eines der max. 4 angrenzenden Kartenteile! Wo auf dem neuen Teil, kannst du dir aussuchen (max. 2 Hunde pro Feld!)

 

Zu "Irgendwas stimmt hier nicht..."(haben wir zumindest immer so gespielt):

Hast du die Karte gezogen, lege sie sofort vor dir aus, um bessere Chancen zu haben den Zauber zu brechen! Entferne sie (auf den Ablagestapel!) um vom Nachziehstapel die nächsten 3 Aktionskarten zu entfernen und ebenfalls auf den Ablagestapel zu legen! Wieso da "beliebiger Stapel" steht weiss ich auch nicht!

 

Ich hoffe ich konnte dir deine Kartenfragen soweit klären und dir verdeutlichen wann und wie man Karten, ablegt, ausspielt, entfernt usw.!

Bei weiteren Fragen...immer her damit! Ich schaue was ich klären kann!

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau

Morgen, der Herr!

 

Hast uns auf jeden Fall geholfen! Waren uns gestern echt nicht einig (ich glaub,mein Kollege fragt zuviel ;) ). Vor allem bei der "Irgendwas stimmt hier nicht..."-Karte gabs oft Probleme. Und die "Wir sind doch alle Freunde"-Karte haben wir meistens nach dem Ziehen gleich auf den Ablagestapel gepackt,weil die für die meiste Verwirrung gesorgt hat.

 

Auch ein "DAnke",was das "angrenzende Kartenteil angeht". Weil wir uns nicht einig waren,haben wir uns auf die Mitte des angrenzenden Teils geeinigt,was auch funktioniert hat.Das man es sich aussuchen darf,macht das natürlich noch um einiges spannender.

 

Wie siehts mit dem Betäubungsgewehr aus? Mein Kollege wollte damit am Ende die Blockhütte "säubern".Ginge das? Ich denke,nicht...

 

Naja,alles Diskutieren hat eh nichts geholfen.Hab gestern in 3 Spielen 3mal verloren... :D

 

Gruss,

Link to comment
Share on other sites

Das hat Spider sehr anschaulich dargestellt.

 

Nur eine Sache habe ich anzumerken:

Zu "Irgendwas stimmt hier nicht..."(haben wir zumindest immer so gespielt):

Hast du die Karte gezogen, lege sie sofort vor dir aus, um bessere Chancen zu haben den Zauber zu brechen! Entferne sie (auf den Ablagestapel!) um vom Nachziehstapel die nächsten 3 Aktionskarten zu entfernen und ebenfalls auf den Ablagestapel zu legen! Wieso da "beliebiger Stapel" steht weiss ich auch nicht!

Es ist von beliebiger Stapel die Rede, da es den Zugstapel und den Ablagestapel gibt. Gemeint sind nämlich nicht die nächsten 3 Aktionskarten, sondern 3 beliebige Karten, mit Ausnahme von Buchseiten. Buchseiten sind tabu. Der Zugstapel ist logischerweise anschließend zu mischen.

 

Wie siehts mit dem Betäubungsgewehr aus? Mein Kollege wollte damit am Ende die Blockhütte "säubern".Ginge das? Ich denke,nicht...
Nein. Die Karte sagt du kannst alle Hunde in einem Feld besiegen. Ein Feld ist eines der 9 kleinen Quadrate auf jedem Kartenteil. Die Blockhütte ist etwas größer.
Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Nein. Die Karte sagt du kannst alle Hunde in einem Feld besiegen. Ein Feld ist eines der 9 kleinen Quadrate auf jedem Kartenteil. Die Blockhütte ist etwas größer.

 

Damit widersprichst du haargenau dem,was Spider gesagt hat,macht für mich aber mehr Sinn.Haben das gestern abend auch so gespielt. Danke!

 

Es ist von beliebiger Stapel die Rede, da es den Zugstapel und den Ablagestapel gibt. Gemeint sind nämlich nicht die nächsten 3 Aktionskarten, sondern 3 beliebige Karten, mit Ausnahme von Buchseiten. Buchseiten sind tabu. Der Zugstapel ist logischerweise anschließend zu mischen.

 

Alles klar! :Daumen hoch: ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein. Die Karte sagt du kannst alle Hunde in einem Feld besiegen. Ein Feld ist eines der 9 kleinen Quadrate auf jedem Kartenteil. Die Blockhütte ist etwas größer.

 

Damit widersprichst du haargenau dem,was Spider gesagt hat,macht für mich aber mehr Sinn.Haben das gestern abend auch so gespielt. Danke!

 

Moin Jungz,

 

nobody is perfect, lass mich ja gern auch verbessern! Ein Feld ist schon richtig, nicht das gesamte Kartenteil! Korrigiere also meine vorherige Aussage zum Betäubungsgewehr!

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau

Und noch eine Kartenfrage zu Z4:

 

Wie spielt ihr die "Mondsüchtig"-Karte aus? WIr sind uns da nicht einig über den Ablauf.

 

1. Kann die Karte jederzeit/-orts ausgespielt werden oder gibt es eine "räumliche" Begrenzung? Wir haben uns darauf geeinigt,dass beide Spieler zumindest auf demselben Kartenteil stehen müssen.

 

2. Geht der Kampf nur einen Wurf lang oder, wie bei der Zombiebekämpfung, so lange, bis einer der beiden Spieler alle Lebensmarken verloren hat (inklusive aller Konsequenzen wie gesammelte Zombies halbieren,3 neue Karten usw...)?

Link to comment
Share on other sites

Die Karte ist jederzeit überall spielbar.

Ich versteh die Karte so, dass man nur einen Wurf hat. Der Verlierer landet auf der Brücke ohne weitere Konsequenzen.

 

Genau so sehe ich das auch!

Niko

Link to comment
Share on other sites

Guest blutsau
Die Karte ist jederzeit überall spielbar.

Ich versteh die Karte so, dass man nur einen Wurf hat. Der Verlierer landet auf der Brücke ohne weitere Konsequenzen.

 

Genau so sehe ich das auch!

Niko

 

Prima! Dann werd ich das mal so übernehmen. Wir haben die KArte halt bisher immer "bis zum bitteren Ende" gespielt.Das wird sich jetzt ändern ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...