Jump to content

ein paar probleme


Guest Anarcho
 Share

Recommended Posts

Guest Anarcho

guten tach an alle.

 

wir haben uns in unserer wg gemeinsam munchkin geholt. und nach einigen spielen ergeben sich fragen. ein paar sachen konnte ich hier schon im forum klären, aber was jetzt kommt, fand ich eben nicht.

falls etwas schon diskutiert wurde, bitte sagen wo :)

 

1. 5 karten auf der hand nach rundenende (zwerge 6)

- MUSS man die überzähligen kraten abwerfen, oder kann man, wenns keiner merkt, "schummeln" und mehr auf der hand behalten? klingt munchkinmäßig, und in den regeln steht auch kein MUSS beim ablegen.

 

2. Karten ablegen

- DARF man auch eine karte ablegen am ende seiner runde (nicht milde gabe), obwohl man weniger als 5 auf der hand hat? der sinn dazu ist einen nachfolgenden priester nicht zu ermöglichen ein niederes monster vom ablage stapel ziehen zu lassen, sondern es mit der freiwillig abgelegten karte zu bedecken. klingt auch munhckinmäßig <_<

 

3. Im kampf beistehen

- wenn jmd hilft, und der deal mit der schatzvergabe ausgehandelt ist, und dann ein monster-verschwinder-aber-schatz-zurücklass-karte gespielt wird (poly-trank, freundlich, mahlzeit usw.), DARF dann der hauptkämpfer (der der um hilfe gebeten hat, also dessen runde gerade ist) seinen hilfskämpfer wieder ablehnen und die schätze einsacken? oder MUSS der hilfskämpfer beim kampf bleiben bis zum bitter-süßen ende?

bei uns geht das nicht, deal steht und bleibt, aber es wäre ja auch schön fieß wenn das ginge.

 

4. Pinata besiegt - ein schatz für jeden

- gepimpte pinata (monsterverstärker mit +schätze wenn besiegt) gibt dann mehr schätze für alle? oder nur für den, der sie zog? bei uns gibbet dann mehr für alle - so sind mehr fieslichkeiten im spiel ^^

 

5. entfallen

- da das problem gestern auftrat, hoffte ich mich heute noch daran erinnern zu können - jedoch der halbe kasten bier im kopf und das halbe kilo fleisch im bauch haben mich das letzte problem vergessen lassen :( damit ist der beitrag erstmal zu ende, ich wünsche euch viel spass bei jedem munchkin-spiel! *feuerwerk*

Link to comment
Share on other sites

1. 5 karten auf der hand nach rundenende (zwerge 6)

In privaten Runden kannst du so viel schummeln wie du möchstest, bis es jemandem auffällt. In Turnieren wird dies meist untersagt.

 

2. Karten ablegen

Ein Munchkin würde niemals freiwillig etwas abgeben. Nein - Du darfst keine Handkarten ablegen, oder milde Gabe machen, wenn du 5 oder weniger Handkarten hast (6 beim Zwerg, etc)

 

3. Im kampf beistehen

Nein der Helfer ist bis zum bitteren Ende dabei. Deal ist deal.

 

4. Pinata besiegt - ein schatz für jeden

Nein - Die Monsterverstärker wirken sich nicht auf die Schätze für alle aus.

Die Antwort inkl sämtlicher Situationen findest du im SJGames Forum: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=32094

Link to comment
Share on other sites

guten tach an alle.

 

wir haben uns in unserer wg gemeinsam munchkin geholt. und nach einigen spielen ergeben sich fragen. ein paar sachen konnte ich hier schon im forum klären, aber was jetzt kommt, fand ich eben nicht.

falls etwas schon diskutiert wurde, bitte sagen wo <_<

 

1. 5 karten auf der hand nach rundenende (zwerge 6)

- MUSS man die überzähligen kraten abwerfen, oder kann man, wenns keiner merkt, "schummeln" und mehr auf der hand behalten? klingt munchkinmäßig, und in den regeln steht auch kein MUSS beim ablegen.

 

2. Karten ablegen

- DARF man auch eine karte ablegen am ende seiner runde (nicht milde gabe), obwohl man weniger als 5 auf der hand hat? der sinn dazu ist einen nachfolgenden priester nicht zu ermöglichen ein niederes monster vom ablage stapel ziehen zu lassen, sondern es mit der freiwillig abgelegten karte zu bedecken. klingt auch munhckinmäßig :(

 

3. Im kampf beistehen

- wenn jmd hilft, und der deal mit der schatzvergabe ausgehandelt ist, und dann ein monster-verschwinder-aber-schatz-zurücklass-karte gespielt wird (poly-trank, freundlich, mahlzeit usw.), DARF dann der hauptkämpfer (der der um hilfe gebeten hat, also dessen runde gerade ist) seinen hilfskämpfer wieder ablehnen und die schätze einsacken? oder MUSS der hilfskämpfer beim kampf bleiben bis zum bitter-süßen ende?

bei uns geht das nicht, deal steht und bleibt, aber es wäre ja auch schön fieß wenn das ginge.

 

4. Pinata besiegt - ein schatz für jeden

- gepimpte pinata (monsterverstärker mit +schätze wenn besiegt) gibt dann mehr schätze für alle? oder nur für den, der sie zog? bei uns gibbet dann mehr für alle - so sind mehr fieslichkeiten im spiel ^^

 

5. entfallen

- da das problem gestern auftrat, hoffte ich mich heute noch daran erinnern zu können - jedoch der halbe kasten bier im kopf und das halbe kilo fleisch im bauch haben mich das letzte problem vergessen lassen :) damit ist der beitrag erstmal zu ende, ich wünsche euch viel spass bei jedem munchkin-spiel! *feuerwerk*

 

Hallo Anarcho,

 

zu 1. Nein du kannst natürlich versuchen zu schummeln und deine überschüssigen Karten nicht in den "Rucksack" packen oder als Milde Gabe verteilen, jedoch werden deine Mitspieler das nicht sehr oft unbeachtet lassen und relativ schnell immer mitzählen. Dieser Verscuh ist eigentlich gang und gebe bei jedem Spiel, bei mir hättest du damit aber keinen Erfolg :)

 

2. Nein , du kannst Karten aus der Hand nicht einfach so ablegen, es gibt bestimmte Bedingungen unter denen du Karten ablegen darfst. Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre das ablegen deiner (ausgespielten) Rasse oder Klasse, da man diese jederzeit ablegen darf.

 

3. Ein Munchkin tut ALLES um zu gewinnen und sich nicht an abmachungen halten, ist schon munchkinmäßig. Die Hilfe des Spielers darf man nicht mehr ablehen , aber ihn leer ausgehen lassen schon. Jedoch macht man sich damit wahrscheinlich auf jedenfall diesen Spieler zu einem großen Feind für dieses und evtl auch das kommende Spiel. Aber theoretisch könntest du auch alles einsacken. Normalerweise wird es aber "fair" geteilt.

 

 

4. Habe den KArtentext nich tim Kopf. Muss ich erst nachlesen.

 

5. wenns dir wieder einfällt, du weißt wo du zu fragen hast.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

NeNe, also bei Punkt 3 muss ich dir mal heftigst widersprechen, mein kleines Fensterbrettblümchen ^^.

 

Wenn man mit jemandem eine Kampfvereinbarung getroffen hat, und aus irgendeinem Grund irgendeines der Monster verschwindet und Schätze da lässt und nicht mehr zu bekämpfen ist, hat man die Schätze trotzdem brav zu teilen.

An Kampfabmachungen muss man sich in der aktuellen Runde immer halten, auch wenn man noch so sehr Munchkin ist.

Link to comment
Share on other sites

NeNe, also bei Punkt 3 muss ich dir mal heftigst widersprechen, mein kleines Fensterbrettblümchen ^^.

 

Wenn man mit jemandem eine Kampfvereinbarung getroffen hat, und aus irgendeinem Grund irgendeines der Monster verschwindet und Schätze da lässt und nicht mehr zu bekämpfen ist, hat man die Schätze trotzdem brav zu teilen.

An Kampfabmachungen muss man sich in der aktuellen Runde immer halten, auch wenn man noch so sehr Munchkin ist.

 

Hey mein Schreckensentlein,

 

ich muss mich nicht an diese Vereinbarung halten. Ích kann mein Angebot auch nach dem Kampf noch neu verhandeln, z.b. wenn du mir die 3 Schätze lässt, dann bekommst du hier meinen ausliegenden Gegenstand oder ich bekomme alles und helfe dir die nächsten 3 Kämpfe, wenn du mich brauchst.... zudem steht nirgednwo das ich mich wirklich an die Abmachung halten MUSS, aber ich würde auch einen Helfer NIE auf diese Art Leer ausgehen lassen, dafür gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Das würde dann auch den Spielspaß kaputt machen.

Ich kenne aber auch keinen Spieler der beim Helfen jemals dann alles komplett für sich eingesackt hat obwohl vorher etwas anderes ausgemacht wurde. Daher ist i.d.R. Deal=Deal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schaf,

ich gebe Usch Recht.

Es gibt einen Thread von MunchkinMan, in dem er klärt, dass man man sich an Kampfabsprachen halten muss. Diesen kann ich leider derzeit nicht finden.

Alternativ kann ich eine Antwort von Birger in einem leicht anderen Kontext anbieten, aus dem das selbe hervor geht:

 

...muss sich an die vorher vereinbarte Regelung zur Verteilung der Schätze halten, darf sich also die Schätze ... nicht alleine einsacken.

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Okay, gebe mich der Obrigkeit geschlagen.

Dann kann man denjenigen nicht leer ausgehen lassen, aber die Schatzverteilung nachträglich neu verhandeln, sollte möglich sein, siehe Beispiel oben. Dies ist dann ja im Ermessen der Verhandlungspartner. Oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Zu Pinata:

Die Karte sagt ganz speziell, dass jeder Spieler genau 1 Schatz zieht, egal ob er/sie an dem Kampf teilgenommen hat oder nicht.

Da dies eine Sonderregel ist, und nicht die aufgedruckte Anzahl der Schätze betrifft, die ja durch den Monsterverstärker verändert werden, sage ich, dass ein Monsterverstärker NICHT die Anzahl der Schätze verändert, die man durch diese Sonderegel zieht.

 

Das heißt, es bleibt immer bei genau 1 Schatz für jeden (plus 1 Schatz für den Kämpfenden, sofern das Monster nicht eiter verstärkt wurde).

Link to comment
Share on other sites

Guest Anarcho

das ging schnell, deutlich und exakt.

 

ich danke euch allen!

weiter fragen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aba die sollten selten kommen, dieses forum ist schon sehr informativ

 

*wink*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...