Jump to content

[Fragen] Zauber & Gefecht


Recommended Posts

Ich bin nun seit etwas mehr als einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer von Arkham Horror (nur Grundspiel).

 

Mittlerweile haben wir schon 4-5 Partien hinter uns (2-4 Spieler jeweils). Den gro?teil der Regeln sollte ich mittlerweile verstanden haben, das Regelbuch mehrfach studiert, dieses Forum und das vom Heidelberger Spielverlag verschlungen, und trotzdem sind immer noch ein paar Fragen offen.

 

Im Detail wären dies:

 

1) Was heisst "Gefecht" genau?

Auf manchen Zauberkarten steht z.Bsp. "Durchführen und verbrauchen um +6 auf alle Gefechtsproben bis zum Ende dieses Gefechtes zu erhalten."

 

Also angenommen, ich muss gegen 3 Monster kämpfen. Beim ersten benutze ich den Zauber (Probe gelingt), zählt der Bonus dann nur für diesen einen Kampf, oder für die anderen 2 Monster ebenfalls (also Gefecht = mehrere Kämpfe in einer Runde)?

 

[bisher haben wir es nur für ein Monster zählen lassen]

 

2) "Hand"-Kosten für Zauber

Angenommen ich versuche im Kampf einen Zauber zu wirken (2 Hände) und er misslingt. Darf ich dann trotzdem noch andere Waffen (zum Beispiel 2 Waffen mit jeweils einer Hand) nutzen?

 

[bisher haben wir gesagt, dass beide Hände wieder frei sind wenn der Zauber misslingt]

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir eine kurze Antwort auf meine Fragen geben könnt. Ich denke, dass sicher noch ein paar Fragen aufkommen werden, dann melde ich mich noch mal.

 

Ansonsten danke ich soweit schon mal allen für Ihre Mühe :)

 

 

edit:

Da fällt mir gleich das erste ein: Wie berechnet man denn die Endpunktzahl genau? Ich war mir da mit den Monstern ein bisschen unsicher und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Formel später eh geändert wurde?

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt alles richtig gemacht:

 

ad 1) Pro Gefecht wird nur ein einziges Monster bekämpft, d.h. neues Monster, neues Gefecht, neuer Zauber.

 

ad 2) Wenn der Zauber nicht wirkt, habt ihr die für den Zauber benötigten Hände wieder frei für Waffen oder den nächsten Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Zu 2): Laut Regel (Waffen- und Zauberlimits im Kapitel Kampf) belegt ein Zauber die dafür erforderlichen Hände auch dann, wenn er misslingt. Allerdings können Zauber (und Waffen) zu Beginn jeder Kampfrunde auf Wunsch gewechselt werden.

 

Im Klartext hei?t das: Bei einem Misserfolg beim Zaubern können die dafür verwendeten Hände in der gleichen Kampfrunde nicht mehr verwendet werden, ab der folgenden Kampfrunde sind sie aber wieder frei verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...