Jump to content

Nochturnum - Familienangelegenheiten (Spoiler!)


Recommended Posts

Soooo, nach einem humorvollen Ausflug in die Psychiatrische Klinik Gibson geht es an das Abenteuer Familienangelegenheiten. Der Boversville-Effekt.

 

Was mal wieder ultra-mega-lahm ist, ist dieses Sumpfmonster mit seinen bescheuerten Mini-Me's. Und dann so ein blöder, selbst erfundener Sumpf. Dabei gibt es gerade in Georgia interessante echte Sumpfgebiete.

Boversville werde ich beibehalten, da die Handouts darauf gemünzt sind, aber an den Okefenokee-Sumpf legen.

 

Dieser Sumpf ist super: riesig, Naturschutzgebiet, das nur zu etwa 20% von Menschen begangen wird. Dazu folgende Super-Cthulhu-Features:

 

  • altes Holzfällergebiet (Mangroven wurden wohl bis in die 20er abgeholzt, es gibt verlassene Holzfällerstädtchen mit Bahngleisen und alten, rostigen Loks aus den 20ern!)
  • DuPont hat in den 90ern Pläne gehabt, dort eine Titan-Mine zu errichten, beschloss aber dann plötzlich "der Umwelt zuliebe", diese Rechte für alle zeiten abzutreten. Das Gebiet steht seitdem unter Naturschutz. Was haben die da entdeckt???
  • Der bekannte Indianerstamm der Seminolen bewohnte bis Mitte des 19. Jahrhunderts den Sumpf und lieferte sich Guerilla-Kämpfe mit den Wei?en, die am Rand Forts errichteten. 1838 verlie?en sie die Gegend, die sie Land of Trembling Earth nannten.
  • Der Sumpf ist torfig und mit schwarzem Wasser "Blackwater" gefüllt.

 

Das reicht für mehr als ein Cthulhu-Abenteuer und das in verschiedensten Epochen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Sooo, wir haben Familienangelegenheiten durch. Allerdings bei weitem nicht so, wie im Buch. Für Delta Green ist es nämlich eigentlich ganz passend, den Hintergrund ein wenig zu modifizieren.

 

Im eigentlichen Abenteuer ist ja eine "Dunkle Saat von Shubb-Niggurath" Auslöser der psionischen Fähigkeiten der Leute von Bowersville.

Um daraus ein Delta Green-taugliches Setting zu machen, kann man diese Idee relativ einfach nur MiGo-Aktivitäten ersetzen. Ich habe dafür das Abenteuer "Convergence" aus dem DG-Buch genommen, das eine Alien-Substanz names NeoTissue einführt, die von den MiGo benutzt wird, um Menschen zu modifizieren. Was im Original-Abenteuer hauptsächlich körperliche Eigenschaften betrifft, geht auch mit dem Gehirn, dachte ich mir und so hatte ich einen prima Grund, MJ12 mit in den Plot zu ziehen.

 

Den Hauptplot, das Sumpfmonster besiegen zu müssen, um an Ekloffs Tagebuch zu gelangen, habe ich zugunsten von typischen Delta Green-Intrigen geopfert und es den Charakteren frei gestellt, hinter die Geheimnisse von Bowersville zu kommen. Im Endeffekt kamen sie dem Geheimnis schon so nahe, dass MJ12 einschreiten musste, um es zu bewahren. Wer "Convergence" kennt, kann sich die Folgen ausmalen. Die Alien-Operationszentrale wurde dabei aber nicht gefunden.

 

Samuel führte die Charaktere zu dem Tagebuch. Hierbei kam leider wieder eine Schwäche der Kampagne zum Tragen: die im Handout enthaltenen spärlichen Informationen und das "Geschreibsel von unaussprechlichen Dingen" wirkten nicht sehr glaubwürdig für einen CIA-Agenten. Anstelle neugierig zu machen, was denn nun das Unaussprechliche sei, verkam das ganze eher zu einer humorigen Nummer. Letztendlich sind die einzigen Infos auf den zwei Tagebuchseiten "Tibet" und "Zane". Die Spieler haben irgendwie das Gefühl, die Kampagne soll durch diese spärlichen Infos künstlich in die Länge gezogen werden. Sollte man eventuell anpassen und das Handout selber etwas ausführlicher machen. Ekloffs Pläne für die Zukünft könnten ohne weiteres da schon enthalten sein.

 

Als weiteren Hinweis habe ich in Karen Ekloffs Zimmer ein Bewerbungsformular für ein Screening bei Monarch T&R eingefügt. So ist neben "Zane" auch die pur zu dieser TemCo-Tochter gegeben und man steht nicht ganz so informationsarm da.

 

Eine schöne Szene ergab sich dann unter den Charakteren selber, nachdem klar wurde, das dieses NeoTissue kontagiös ist und Zelle A die Gruppe dazu brachte, sich gegenseitig unter vorgehaltener Waffe auf Kontamination zu testen. Wer "Rules of Engagement" gelesen hat, kennt die Szene, aber bei uns wurde sie noch spannender, zumal einer de Charaktere seinen Mitstreiter sogar fast tödlich verwundete. Das war verdammt knapp!!!

 

Da die Sumpfmonster-Saat ansonsten in der Kampagne keinerlei Rolle spielt, kann man sie sehr schön ersetzen und somit Nocturnum noch ein bisschen tiefer mit dem DG-Hintergrund verschmelten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...