Jump to content

Charktergenerator für die Tabellenkalkulation


Recommended Posts

Da Posts in anderen Threads von Suchenden nicht gefunden wurden, versuche ich es mal mit einem eigenen Thread:

 

Ich habe für ODT-Charakterbögen gebastelt, die einem etwas Arbeit abnehmen:

Klick mich, knuddel mich, hab mich lieb

 

Das Format wird unter anderem von OpenOffice unterstützt. (Ich habe gehört, dass mittlerweile auch Microsoft Office ods-Dateien öffnen kann, also könnte es auch damit laufen.) Au?erdem gibt es XLS-Exporte, von denen ich nicht wei?, inwiefern sie funktionieren.

 

Wenn ihr andere als die die verlinkten Schriften verwenden möchtet, müsst ihr per Hand Zeichen korrigieren. (Bis OpenOffice und eine gute, freie Fraktur-Schrift OpenType o. ?. richtig nutzen, ist dies leider nötig.)

 

Die meisten werden die äkanonischeô Variante nutzen wollen.

 

Ausführliche Anleitung (vieles sollte selbsterklärend sein):

[*]Ihr solltet eine Anfrage erhalten, ob ihr die Ausführung von Makros zulassen möchtet. Diese könnt ihr bejaen, falls ihr mir vertraut û falls nicht, müsst ihr etwas mehr selber machen (s. u.).

[*]Am Anfang sollte unten links die Tabelle äGeneratorô gewählt sein. Falls nicht, klickt darauf.

[*]Wenn ihr euch dieses gestattet, wählt aus den 5 Attributswürfen eine Zeile aus, indem ihr in die Spalte äWahlô der Zeile eine 1 schreibt und in alle anderen nichts oder eine 0.

[*] Klickt auf äZufallswerte einfrierenô, damit die Werte beim nächsten Íffnen der Datei nicht neu gewürfelt werden. (Hierfür und nur hierfür braucht ihr das Makro. Falls ihr dieses nicht nutzen möchtet, schreibt die Zahlen per Hand erneut in die Felder).

[*] Falls ihr die Attribute nach weiteren Regeln modifizieren möchtet, per Hand ausgewürfelt habt, oder ähnliches, könnt ihr sie in die gewählte Zeile per Hand eintragen.

[*] Wählt Alter, Geschlecht und gegebenenfalls die Muttersprache.

[*] Falls ihr alles richtig gemacht habt, sollte die Zelle äZwischenstandô WAHR bzw. TRUE anzeigen.

[*] Ihr könnt jetzt unten links auf die Tabelle äCharbogenô wechseln und dort Name, Beruf, etc. eintragen.

[*] Steigert nun zunächst die Berufsfertigkeiten, indem ihr den zu steigernden Wert in die Spalte äBonusô schreibt, bis (auf der Generator-Tabelle) die Zahl äverteilteô der Zahl äBerufsfert. (BIÎ20)ô entspricht. (Eine Unterscheidung von Berufs- und Hobbyfertigkeiten ist nicht implementiert.)

[*] Steigert nun nach Belieben Fertigkeiten, bis die Zahl äverbleibendeô auf 0 gesunken ist.

[*] Doppelklickt auf die Portraitfläche, um sie mit Text zu füllen, oder platziert dort mit Einfügen->Bild ein Bild eurer Wahl.

[*] Druckt den Charakterbogen aus, exportiert ihn als PDF, à

[/list=1]

 

Falls ihr Vorschläge, Wünsche oder sonstige konstruktive Kritik habt, lasst sie hören.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wrzlprmft,

 

Ich habe mir erlaubt deine Excel-Variante anzupassen. In erster Linie war das das Ausbessern der Textelemente, wo bestimmte Zeichen nicht richtig übernommen wurden, und auch das beschriebene Makro fehlte in der Excel-Variante. Ich hab das Makro hinzugefügt.

 

Wenn jemand die überarbeitete xls-Datei haben will, einfach PM mit gewünschter Email-Adresse schicken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...