Jump to content

Ein paar Regelfragen


Cesipher
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab jetzt AH für unsere Runde auf Empfehlung geholt. Echt ein tolles Spiel und eine Herausforderung, auch wenn ich erstmal nur das Basisspiel hab. Nach meinem ersten Testspiel hab ich noch ein paar Fragen bevor ichs demnächst in die Runde bringe:

 

- 1) Das Geld ist doch recht knapp, grad wenn man es auf die ?ltere Zeichen Karten abgesehen hat. Kann man Gegenstände/Zauber verkaufen? Scheinbar ist das ja nicht vorgesehen.

 

- 2) Ich bin nicht sicher, wann die Ermittlerkarten gemischt werden. Ohne Mischen kann man mit etwas Glück und Geld relativ schnell genug ?ltere Zeichen rausziehen um das Erwachen zu blockieren.

Bei den Mystikkarten dürfte es egal sein. Mischt Ihr die jede Runde trotzdem durch oder nicht.

 

- 3) Trophäen kann man nicht an andere Ermittler übergeben, oder?

 

- 4) Kann oder muss man in einer Anderen Welt die Bewegung genutzt werden. Es geht um die Situation, dass ein Ermittler ne Runde später dorthin nachzieht und nicht in RuZ verschollen wird bei Schlie?ung durch den ersten Ermittler.

 

- 5) Was passiert bei dem Torkarteneffet "Kehre nach Arkham zurück" wenn das Tor der Welt schon verschlossen ist. Verschollen in RuZ oder anderes Tor oder beliebig in Arkham plazieren.

 

- 6) Wenn die Karte "Gute Zeiten sind angebrochen" liegt kann ja das Terrorlevel nicht steigen. Wenn nun die Quest "Gestörte Totenruhe" liegt muss sich ja das Terrorlevel erhöhen bei entsprechendem Wurf. Gilt dann der Effekt der ersten oder zweiten Karte vorrangig.

 

- 7) Geht folgende Situation:

Der Ermittler 1 geht aus der Anderen Welt in der Bewegung vom Zweiten Feld nach Arkham zurück und steht am Tor mit dem Marker "erforscht". Ermittler 2 bewegt sich dann in Arkham auch auf das Gebiet und übergibt an Ende der Bewegung eine ?ltere Zeichen-Karte an Ermittler 1. In der Begegnungs-Phase nutzt dann Ermittler 1 die Karte und versiegelt das Tor.

Geht dies auch bei Präsenz eines Monsters und würde Ermittler 2 dann in Arkham bleiben in seiner Begegnungsphase?

 

 

Schonmal Danke im vorraus :)

Link to comment
Share on other sites

1) Normalerweise ist das nicht vorgesehen. Es gibt Begegnungskarten, bei denen man Gegenstände verkaufen kann. Ich wei? jetzt aber nicht, ob es im Basisspiel welche davon gibt.

 

Mein Tip, um Geld zu verdienen: Begegnungen in der Zeitungsredaktion bringen recht oft was ein.

 

2) Ermittlerkarten werden nur gemischt, wenn sich jemand gezielt eine Karte aus dem entsprechenden Stapel aussuchen darf. Mythoskarten werden nur gemischt, wenn die Mythoskarte mit der Anweisung "Mythoskarten mischen" gezogen wird.

 

3) Nein. Nur Geld, Gegenstände und Zauber können übergeben werden.

 

4) Die Bewegung in einer anderen Welt ist verpflichtend. Allerdings kann man, wenn man wieder nach Arkham zurück gekehrt ist, mit dem "Tor schlie?en" warten, bis der andere Spieler auch zurück ist.

 

5) Verloren in Raum und Zeit

 

6) Habe die Karten gerade nicht vorliegen, kann also nicht dazu sagen.

 

7) Das geht und Ermittler 2 bleibt in Arkham. Ist ein Monster anwesend, muss Ermittler 2 in seiner Bewegungsphase noch gegen dieses kämpfen oder ihm ausweichen, die Karte "?lteres Zeichen" kann er aber vor dem Kampf noch übergeben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort

 

Hier mal der Kartentext zu Frage 6:

"Gute Zeiten sind angebrochen"

Umgebung (Stadt)

Auf Grund des neuerlichen Wohlstandes in Arkham kann der Terror-Level nicht weiter steigen.

 

"Gestörte Totenruhe"

Gerücht

Dauerhafte Wirkung: Zum Ende jeder Mythosphase muss gewürfelt werden solange die Karte liegt ...

Bei einer 1 oder 2 erhöht sich der Terror-Level um 1.

usw.

 

Ich nehm an, dass sich der Level nicht erhöht, wenn die erste Karte vorher lag.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es dazu eine offizielle Regelung gibt. Im Regelheft (ganz hinten) steht nur, dass bei Timing-Konflikten die Spieler die Reihenfolge entscheiden dürfen. In Anlehnung daran würde ich sagen, bei eindeutig widersprüchlichen Effekten können die Spieler entscheiden, welcher Vorrang hat.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

am besten legt Ihr vor einer Partie fest ob Ihr "gegen" oder "für" die Ermittler spielt.

Dann habt Ihr bei dieser Konstellation an Karten keinen Timingkonflikt.

Wenn Ihr gegen die Ermittler spielt (bei Unstimmigkeiten also immer für den GA entscheidet) erhöht sich dann der Terrolevel (und andersrum).

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...