Jump to content

Ithaqua - Tor aufspüren - Furchtbarer Flucht des Azathoth


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

am Wochenende hatte ich meine erste Runde bei Arkahm Horror und war sehr begeistert vom Spiel. Natürlich gab es während und nach dem Spiel noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich habe hier im Forum leider keine Antwort dazu gefunden.

 

a) Auf dem Bogen des Endgegners Ithaqua steht:

 

Kampfbeginn

Die Ermittler müssen für jeden ihrer Gegenstände würfeln. Bei einem Fehlwurf müssen sie den Gegenstand abwerfen.

 

 

Auf was genau muss gewürfelt werden? Hat man nur einen Würfel um einen Erfolg zu würfeln? Au?erdem habe ich die Frage, ob nur die einfachen und besonderen Gegenstände davon betroffen sind oder auch noch die Zaubersprüche.

 

B) Beim Zauberspruch Tor aufspüren steht:

 

 

Tor aufspüren

Spruchmodifikation: -1

Geistige Gesundheit Kosten: 1

Magischer Spruch

 

Bewegung: Durchführen und verbrauchen, um sofort aus einer Anderen Welt nach Arkhan zurückzukehren.

 

 

Wenn der Ermittler in der Bewegungsphase durch ein Tor gesaugt wurde und in der Anderen Welt angekommen ist. Darf man dann noch diesen Zauberspruch sprechen um sofort nach Arkham zurückkehren oder muss man bis zur nächsten Bewegungsphase warten? Wenn man sofort den Zauberspruch spricht, könnte man ja in der Begegnungsphase Arham gleich das Tor verschlie?en / versiegeln.

 

 

c) Beim Zauberspruch Furchtbarer Flucht des Azathoth steht:

 

Furchtbarer Flucht des Azathoth

Spruchmodifikation: -2

Geistige Gesundheit Kosten: 2

Magischer Spruch

 

Jederzeit: Durchführen und verbrauchen, um +9 auf alle Gefechtsproben bis zum Ende des Gefechtes zu erhalten.

 

Also ich habe das so verstanden, das man beide Hände zum zaubern benötigt und der erfolgreiche Zauber, den ganzen Kampf lang aktiviert ist. Besonders beim Kampf gegen die Gro?en Alten habe ich nun die Frage, ob man nach aktivierten Zauberspruch in der nächsten Kampfrunde die Hände wieder frei hat, um eine Waffe zu nehmen oder sind die Hände noch belegt um den Zauber aufrecht zu erhalten? Oder muss man den Zauberspruch gar neu sprechen?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)

 

Link to comment
Share on other sites

a) Ja, nur ein Würfel pro Gegenstand, 5+ ist wie immer ein Erfolg (au?er gesegnet/verflucht)

Zuabersprüche dürften nicht betroffen sein, aber das ist ein Punkt, wo viel diskutiert wird.

B) Die Bewegungspahse endet, wenn du durch das Tor gehst. Eine Begegnung in der anderen Welt wirst du also in der Regel haben. Aber eine Runde Zeit spart der Spruch trotzdem.

c) Im Kampf gegen den gro?en Alten musst du den Spruch jede Runde neu sprechen. Ansonsten hält er im Kampf gegen 1(!) Monster so lange, wie du die Hände nicht anderweitig benutzt. Sollten auf einem Feld mehr als ein Monster liegen, ist er für das zweite wirkungslos - aber man barucht auch keien Hände mehr.

Link to comment
Share on other sites

zu B)

 

Was gerne überlesen wird, ist die Tatsache dass es zwei Begegnungsphasen gibt eine in Arkham und eine in der anderen Welt.

 

Man wird deshalb nicht in der Bewegungsphase in die andere Welt gezogen, sondern in der BEGEGNUNGSPHASE IN ARKHAM, haben wir auch erst falsch gespielt, da man versucht ist sofort rüberzusetzen da man die Begegnung ja in der anderen Welt hat.

 

Ferner kann es noch von belangen sein, wenn ein anderer Spieler vorher noch eine Begegnung in Arkham hat die sich auf Ermittler in Arkham bezieht, da der Spieler ja erst später in die andere Welt gelangt....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...