Jump to content

Herold: Farbe aus dem All


Recommended Posts

Wir hatten die Idee einen neuen Herold für Arkam Horror zu schreiben, der das Ankommen der Farbe aus dem All thematisiert, um das ganze dann der DVD unseres Films "Die Farbe" als Pappbogen beizulegen. Leider hat Fantasy Flight Games kein Interesse an der kreativen Werbeaktion gezeigt, auch die CCG-Karte der Farbe aus dem All wäre z.B. ne coole Idee gewesen.

 

Naja, damit der Einfall nicht ganz verschütt geht, will ich mal hier präsentieren was wir uns zusammen mit dem Heidelberger Spieleverlag ausgedacht hatten:

 

 

* Nachdem das erste Tor ermittelt worden ist, wird eine weitere Karte gezogen, auf der aufgedruckten Location stürzt ein Asteroid mit der Farbe ab. Die Location ist betretbar, aber es finden hier keine Encounters mehr statt und weder Tore noch Clue Tokens erscheinen. Die Einflusszone der Farbe umfasst zu Beginn lediglich diese eine Location.

 

* Alle Monster müssen sich in Richtung der Farbe bewegen, wenn es ihnen möglich ist (bei zwei gleich weit entfernten Wegen entscheidet der Würfel). Fliegende Monster und Monster mit besonderen Bewegungsregeln sind nicht betroffen.

 

* Monster, die sich in der Einflusszone der Farbe befinden, erhalten die Bewegungsregeln des Monsters 'Farbe aus dem All' aus der Dunwich Horror Erweiterung (Symbol: Quadrat, statt Bewegung bei 4+ Sanity-Verlust von 1 für jeden Helden in Arkham)

 

* Jede Runde erhöht die Farbe den Terror Level automatisch um 1. Der zu entfernende Ally wird auf einen separaten Ablagestapel für Opfer der Farbe gelegt. Ausnahme: wenn Ammi Pierce gezogen wird, wird er sofort wieder zurückgemischt

 

* Von der Farbe betroffene Allies können im Asylum geheilt werden, wenn man ein Blessing dafür ausgibt, bei 3+ schlie?t er sich nach der Heilung dem Spieler an, ansonsten wird er zurück in den Stapel gemischt. Der Terror Level sinkt für jeden geheilten Ally wieder um 1.

 

* Wenn zum ersten Mal eine bestimmte Anzahl an Allies auf dem Farbe-Ablagestapel erreicht wird, kommt es zu einer Einflussausweitung der Farbe.

4 Allies: jede Location des Bezirks, in welchem die Farbe gelandet ist, gilt nun als Einflusszone der Farbe

7 Allies: jede Location des Bezirks, in welchem die Farbe gelandet ist, und alle Stra?en gelten nun als Einflusszone der Farbe

11 Allies: alle Locations von ganz Arkham gelten nun als Einflusszone der Farbe

 

 

Was meint ihr? Zu hart? Und triffts vom Feeling her die Geschichte?

Link to comment
Share on other sites

Der Schwierigkeitsgrad dürfte happig sein: Der Terrorlevel geht jede Runde hoch (Blessings dagegen hat man nicht so schnell und sicher auch nicht viele). Das hei?t, die Läden machen schnell zu. Und ab Terrorlevel 7 sind alle Monster auf Stra?en "Farben" und es dürfte dann schnell mit der allgemeinen Sanity bergab gehen.

 

Prinzipiell begrü?e ich aber alles, was uns "Farben aus dem All" zu einer grö?eren "Verbreitung" verhilft. :D

 

Für das Feeling der Geschichte ist die langsame Ausbreitung der Farbe sehr passend, allerdings würde ich die Monster davon entkoppeln, da in der Geschichte au?er der Farbe keine Monster auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir auch überlegt, aber ohne Monster funktioniert Arkham Horror halt nicht - deswegen ja der Kniff mit der allmählichen Umwandlung von Monstern zu Nachwuchs-Farben. :)

Wenn alle Monster von Anfang an Farben wären, wäre es zu heftig, da ist die Sanity im Nu weg. So hat man etwas Zeit die Monster aufzuhalten, und umzulegen, bevor sie in den Einfluss der Farbe geraten, man kann ihr also sozusagen das Futter vorenthalten, damit sie nicht zu mächtig wird.

 

 

Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall happig, man muss schnell sein, und kann nicht trödeln.

vllt. brauchts aber nen anderen Mechanismus wie man den Terrorlevel wieder senken kann

oder wie man den Herold zerstören kann, aber was hilft schon gegen die Farbe? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...