Jump to content

4 Fragen zu Munchkin Fantasy


Guest Profity
 Share

Recommended Posts

Guest Profity

Hallo, es geht im Prinzip um folgende 4 Puntke ^^

1. Wenn ich aus einem Kampf fliehe mit mehr als einem Monster, aber auf dem Dinosauross sitze, entkomme ich dann nur einem Monster oder allen? Diese Frage hat sich letztes mal gestellt wobei ich der festen Überzeugung bin man entkommt allen Monstern.

2. Sobald die Fertigmauer(oder Babyöl etc.) eingesetzt wird ermöglicht dies automatisches entkommen, ist der Kampf dann automatisch vorbei oder können sich die kämpfenden Spieler auch dafür entscheiden weiterzukämpfen?

3. Wenn man z.B. ein Dieb ist und für seine Fähigkeit eine Karte ablegen muss, so habe ich das bisher immer so verstanden das dies aus den ausliegenden Karten sein muss, weil es sonst auf einigen anderen Karten explizit erwähnt wird das Handkarten abgelegt werden müssen. Hier also die Frage, wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird das es Handkarten sein müssen, dürfen es dann auch Handkarten sein oder müssen es gar?

4. Hier noch die Sache mit dem Helfen, soweit ich es verstanden habe darf man seine Hilfe nicht anbieten(es wäre einfach zu unfair für die Elfen, da dann immer Umsonst geholfen wird von den anderen Spielen und der Vorteil des Stufe bekommens wegfällt), ist dem wirklich so oder darf man auch sagen:"Nein, bevor der Elf dir hilft helfe ich dir lieber für Umsonst!!!", natürlich nur so lang noch nicht ja gesagt wurde.

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn du vor mehreren Monster wegläufst, und das Dinosauross ablegst (was du ja in dem Fall dann musst, entkommst du vor allen Monstern.

 

2. Man kann mit der Fertigmauer keinen anderen Spieler dazu zwingen, aus einem Kampf zu fliehen. Nur wenn der/die Kämpfenden entscheiden haben wegzulaufen ermöglicht die Fertigmauer sofortiges Entkommen ohne Würfelwurf. Warum nur alle denken dass man jemanden mit der Fertigmauer zu weglaufen zwingen kann.

 

3. Solange nicht explizit auf der Karte steht, welche Art von Karten du ablegen musst kanst du sowhl ausliegende Karten vom Tisch als auch Karten aus deienr Hand ablegen um die Fähigkeit anzupowern.

 

4. Ich spiele es meistens so, dass der Kämpfer sagt "Ich brauche hilfe" und dann sich die "Angebote" der Spieler anhört. Selbstverstänedlich können andere Spieler sagen "Ich helfe umsonst, damit der Elf nicht helfen muss", aber meistens weiß der Kämpfer selber sehr genau, das die Hilfe eines Elfen immer fragwürdig ist.

Link to comment
Share on other sites

4. Ich spiele es meistens so, dass der Kämpfer sagt "Ich brauche hilfe" und dann sich die "Angebote" der Spieler anhört. Selbstverstänedlich können andere Spieler sagen "Ich helfe umsonst, damit der Elf nicht helfen muss", aber meistens weiß der Kämpfer selber sehr genau, das die Hilfe eines Elfen immer fragwürdig ist.

 

dafür ist die Hilfe eines Elfen fast immer loyal, da er ja auch den Kampf gewinnen will um seine Stufe zu bekommen :(

Bei anderen kanns dann schon mal sein, dass sie das Monster wegzaubern und man zwar Schätze bekommt, aber eben ohne Stufe dasteht...

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

1. Was ist eigentlich in dem Fall wenn ich noch einen 1-Euro-Mietling(oder Fertigmauer etc.) habe und ihn ablege, könnte man dann das Dinosauross behalten?

 

Zu 4. hatte ich noch den Gedanken gehabt, dass man durchaus Hilfe anbieten kann, aber in der Zeit die anderen Spieler sich dort nicht einmischen dürften und sobald ein Angebot von einem Spieler einmal abgelehnt wurde man dieses dann auch nicht später aufgreifen kann. Quasi, einmal abgelehnt immer abgelehnt(zumindest für diesen Kamp), das würde auch die Elfen nicht allzu sehr benachteiligen(obwohl wenn, wie schon gesagt wurde, Elfen helfen dies immer eine fragwürdige Sache ist).

 

5. Möchte ich noch schnell erfragen ob man "Steige eine Stufe auf"-Karten auch auf andere spielen kann.

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

1. Was ist eigentlich in dem Fall wenn ich noch einen 1-Euro-Mietling(oder Fertigmauer etc.) habe und ihn ablege, könnte man dann das Dinosauross behalten?

Ich denke, dass du in diesem Fall trotzdem noch das Dinosauros zuerst ablegen musst, da es in diesem Fall die einzige Karte ist, die eine "Du musst" Regel enthält (im Gegensatz zu den zwei "Du kannst" Regeln der Fertigmauer und des Mietlings)

Link to comment
Share on other sites

1. Was ist eigentlich in dem Fall wenn ich noch einen 1-Euro-Mietling(oder Fertigmauer etc.) habe und ihn ablege, könnte man dann das Dinosauross behalten?

Ich denke, dass du in diesem Fall trotzdem noch das Dinosauros zuerst ablegen musst, da es in diesem Fall die einzige Karte ist, die eine "Du musst" Regel enthält (im Gegensatz zu den zwei "Du kannst" Regeln der Fertigmauer und des Mietlings)

Macht Sinn. Würde ich auch so sehen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...