Jump to content

Briefumschläge altern lassen...


Fragmentis
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen der Spielmeisterschaft,

 

wie kann ich effektiv und authentisch Briefumschläge altern lassen ?

 

Finde dazu keinen Thread, aber ist für Newbies bestimmt auch interessant. Ich selbst habe alles sonst "auf alt" gedruckt oder Umschläge so gelassen... aber diesmal soll es besser sein. Im Backofen wirds nicht so richtig und Kaffee ... naja, wurde nicht so, wie ich wollte...

 

Noch Ideen ?

 

Fragend,

Fragmentis...

Link to comment
Share on other sites

Hauptpunkt: Möglichst Natur-, Bio- oder Büttenpapier (dann klapptÆs eventuell auch mit dem Backofen).

 

Tipp von Valryne:

Besprüh den Umschlag mit etwas Wasser (Pflanzenbefeuchter, alte Fensterreinigungsflasche) und lass ihn ein paar Wochen in der Sonne liegen, am besten auf einer beheizten Fensterbank vor gut UV-durchlässigen Fensterscheiben. Danach erneut leicht mit Wasser besprühen und in Staub wenden. Etwas Spülmittel im Wasser führt zu einer leichten Schleimigkeit und besserem Haften des Staubes.

 

Alternativen und Varianten:

  • Feuerzeug (erfordert ?bung, wenn man keine Verbrennungen möchte)
  • Tee in die Sprühflasche
  • Torf, Blumenerde oder ?hnliches
  • UV-Strahler
  • Das Dreckswasser, das sich in Blumenübertöpfen sammelt (mit den Händen über dem Umschlag verstreichen). Achtung, das stinkt nach Gruft.

Auf jeden Fall musst Du wohl etwas experimentieren, da das Resultat stark vom Papier abhängt.

 

Tipp von mir:

Schau bei der Gro?mutter auf dem Speicher (da haben wir unsere 100 Jahre alten Umschläge her).

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...