Jump to content

Wirre waldläufer


Guest Anarcho
 Share

Recommended Posts

Guest Anarcho

grüße werte munchkins!

 

bei uns kam gestern das ersehnte paket mit munchkin 3-5 an, und natürlich gab es erstmal ein paar runden :rolleyes:

und erwartungsgemäß auch ein paar fragen. ich habe allerdings keine explizite anwort in anderen threads gfunden...

 

grundsatzfrage:

- wann ist es zu spät seine rasse/klasse zu wechseln um einen malus im kampf zu verhindern?

dabei mein ich nicht die einfache version, dass ein monster zB +5 gegen orks hat, weil den ork kann man ja jederzeit ablegen, auch nach tränken und monster verstärkern denk ich. was ist aber zB mit den pestratten? sie fliehen vor orks - ist das instant oder kann man noch rasse wechseln? oder ähnliche situationen...

und wie ist es bei einem halbling der flüchtet der fall? kann er nach dem wurf noch rasse wechseln um erfolgreich zu fliehen (5 gewürfelt) ?

 

Druckfehler?

- im set5 "wirre waldläufer" ist woh lein druckfehler - eine rassenkarte "halbling" hat +1 auf weglaufen.

würde rasanter halbling drüberstehen wäre es ja ok ;) aber es ist nur eine normale halbling-rassen-karte, daher sollte da -1 stehen. der betreffende munchkin hat natürlcih auf +1 beharrt 0-..-0

 

Waldläufer und ross zähmen:

als ich den ersten waldläufer zog und spielte, las ich den text darauf etwas anderes als andere (alle?) hier im forum. folgender text:

"Monsterbändiger: In einem Kampf während deines Zuges kannst du ein einzelnes Monster zähmen, ansatt es zu bekämpfen. Es wird dein neues Ross. Falls du ein altes Ross hast, so musst du dieses ebenso ablegen, wie eine Anzahl von Karten, die der Anzahl von Schätzen auf der Monsterkarte entspricht. Diese Zahl ist auch der Kampfbonus deines neuen Rosses. Du kannst ein Monsterross nicht mit anderen Spielern tauscehn, handeln oder für Stufen verkaufen."

 

1. ich weiss es wäre viel zu einfach, aber ich verstand den text so, dass man nur dann karten ablegen muss zum zähmen wenn man schon ein altes ross hat, weil es ja in einem satz steht und mit "falls du ein altes..." beginnt. ergo wenn man kein ross hat kann man "gratis" zähmen. das war meien auslegung des textets udn ich konnte meine mitspieler davon überzeugen, hähä. was sagt ihr dazu?

 

2. wenn ein monster derart verstärkt wurde, dass es mehr schätze geben würde beim töten, gilt das dann auch für die abzulegenden karten zum zähmen und damit auch für die bonusstufe nach dem zähmen? oder, wie es ja heisst, nur die anzahl an schätzen die auf der monsterkarte stehen?

 

3. da man ja ein ross genauso wie ein mietling mit monsterverstärkern ausrüsten kann (5:1), würde also ein verstärktes monster die verstärkungen behalten nach dem zähmen, sie müssten nur umgerechnet werden. richtig?

 

4. monsterrösser kann man nicht tauschen, handeln, für stufen verkaufen - ganz klar, ist ja kein preis dran. aber , sind sie trotzdem ein großer gegenstand oder nicht? weil es gibt ja diverse situationen wo man alle gegenstände , oder große, ablegen muss. wenn sie als gegenstand zählen , groß oder klein? kann ein dieb ein "kleines" monsterross klauen?

 

so, dass wars erstmal, aber noch sind ja nicht alle karten gesehen/gespielt worden, fortsetzung folgt :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Anarcho und willkommen im Forum.

 

Nun zu deinen Fragen:

Was das Ablegen von Rassen/Klassen angeht würde ich sagen, dass du in deinem Beispiel als Ork noch die Gelegenheit hättest zu sagen "ich will kein ork mehr sein" und die Rasse ablegen könntest um ganz normal das Monster zu besiegen.

 

In deinem Beispiel mit dem weglaufenden Halbling jedoch muss die Rasse vor dem Würfelwurf abgelegt werden, da der Modifikator im Moment des Würfelns mit dem Würfelwurf verrechnet wird, und nicht anschließend.

 

Der Druckfehler des Halblings im "Wirre Waldläufer" Set ist bekannt. Korrekt wäre "-1". Steht so aber auch schon in der Errata.

 

Monster zähmen:

1. Netter versuch, aber du musst auch Karten ablegen, wenn du kein Ross hast. Wenn du bereits ein Ross hast musst du es zusätzlich ablegen

 

2. Auf der Karte steht doch "nur die auf der Monsterkarte angegebene Anzahl an Schätzen" also bringen Monsterverstärker nichts. Ein Wütender, Gigantischer, Uralter Plutoniumdrache bringt trotzdem als Ross nur einen Bonus von +5.

 

3. Schwer zu sagen. Das wurde bisher noch nicht so genau erläutert. Ich würde aber sagen, dass wenn du ein durch Monsterverstärker verstärktes Monster zähmst alle auf das Monster gespielten Verstärker verschwinden und nur der Basisbonus des neuen Rosses gilt. Anschließend könnntest du das neue Ross aber noch verstärken.

 

4. Rösser sind immer groß, können sich aber selber tragen. Ein Dieb könnte ein Monsterross nur steheln, wenn er es mit Schrumpfpuder verkleinern würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest hugosuppengruen
3. Schwer zu sagen. Das wurde bisher noch nicht so genau erläutert. Ich würde aber sagen, dass wenn du ein durch Monsterverstärker verstärktes Monster zähmst alle auf das Monster gespielten Verstärker verschwinden und nur der Basisbonus des neuen Rosses gilt. Anschließend könnntest du das neue Ross aber noch verstärken.

 

 

Würde ich prinzipiell auch so sehen, denn man muss ja nur Karten für die Anzahl von Schätzen ablegen, wie sie auf der Monsterkarte stehen, und nicht so viele Karten wie das Erlegen des Monsters mit all seinen Monsterverstärkern bringen würde, Die Verstärker dann zu behalten wäre ja unfair. Und wie sollte man es handhaben wenn auf das Monster mehr Verstärker gespielt wurden als es als Ross habe darf?

 

 

Aber wie ist es wenn ich ein Monster gezähmt habe und aus irgend einem Grund mehr als ein Ross haben darf (etwa mit diesen komischen Kunstreitstiefeln)? Darf ich dann "Kumpel" oder ähnliches auf mein Monsterross spielen? Da steht ja nur "ein weiteres Monster [...] taucht auf" und nichts vonwegen nur im Kampf spielbar :)

Link to comment
Share on other sites

Und wie sollte man es handhaben wenn auf das Monster mehr Verstärker gespielt wurden als es als Ross habe darf?
Eben, daher zählen sie nicht.

 

Aber wie ist es wenn ich ein Monster gezähmt habe und aus irgend einem Grund mehr als ein Ross haben darf (etwa mit diesen komischen Kunstreitstiefeln)? Darf ich dann "Kumpel" oder ähnliches auf mein Monsterross spielen? Da steht ja nur "ein weiteres Monster [...] taucht auf" und nichts vonwegen nur im Kampf spielbar :)
Naja, das Monster zählt ja nicht mehr als Monster sondern ist nun dein Ross. Daher geht das halt nicht mehr. Vom Ansatz ist die Idee aber nicht verkehrt. :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Anarcho

ok, vielen dank ein weiteres mal für die antworten. denke mal wir werden uns wieder "hören"

 

zu 4. also sind monsterrösser selbstverständlich auch gegenstände und könnendurch flüche & co verloren gehen (oder eben ross betreffende sachen)

 

und wenn kumpel nicht geht, sollte doppelkopf oder mami auch nicht funktionieren, hehe, schade ^^

 

an dieser stelle mal ein lob an die tolle zusammenarbeit hier, ich find es immer wieder spannend diskussionen zu verfolgen, auch wenn sie nicht für mich relevant sind weil ich das betreffende set nicht habe :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...