Jump to content

Nocturnum Band II - Durchgezockt!


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Soooo, mal wieder seit Längerem Neues von usnerer Nocturnum-Kampagne.

Wir haben den 2. Band nun durch, allerdings auch mit massiven Modifikationen.

 

Isolation durch Verfolgung

Die in der Kampagne vorgesehene Verfolgung durch das FBI habe ich dem Setting von Delta Green angepasst und eine Story rund um interne Machtkämpfe aufgezogen, die besser in das Konzept von DG passte. Die Spieler waren dabei stark persönlich involviert, weswegen die eigentlichen Abenteuer aus Band II maximal 50% der gespielten Zeit in Anspruch nahmen, während die aus den Konflikten innerhalb der Geheimorganisation entstandenen Situationen den Rest beanspruchten. Es kam bis hin zur Spaltung der Gruppe über der Frage, wem denn nun Vertrauen geschenkt werden kann und wem nicht und führte am Ende zu einem stärkeren Zusammenhalt der Zelle.

 

Gefangennahme durch TemCo

Um hier das starke Railroading zu unterbinden, habe ich darauf verzichtet. Die Spieler sind über eine Spur aus dem Abenteuer Familienangelegenheiten / Convergence (siehe mein Beitrag dazu) auf Monarch gesto?en und haben selbstständig den Transport der menschlichen Fracht auf die Bohrinsel recherchiert. Sie sind dann nicht als Gefangene an Bord der Revelation gefahren, sondern mit dem Greenpeace-Schiff.

 

Thorshammer

Das Abenteuer selber gestaltete sich recht kurz, da die Spieler zielstrebig und als Delta Green-Agenten auch ziemlich taktisch vorgingen. Auf ein paar klischeehafte Horrortricks habe ich verzichtet und nur am Ende eine grö?ere Actionszene draus gemacht. Die Flucht von der Bohrinsel sollte nämlich mittels eines Tor-Zaubers bewerkstelligt werden.

Während ein Charakter den Zauber vorbereitete, versuchte der Rest, sich der Tiefen Wesen zu erwehren.

Die Bohrinsel ist ein netter Schauplatz, aber das im Kampagnenband beschriebene Abenteuer lässt den Charakteren leider nur extrem wenig Handlungsfreiheit. Schade, aber typisch für die Kampagne.

 

Wie geht es weiter?

Ins Himalaya geht es jetzt über Pakistan. Seehafen Karatschi und dann per Binnentransport. Eine politisch sehr interessante Gegend, gerade in Hinblick auf den Krieg in Afghanistan.

Die Railroad-Abenteuer in Kopenhagen und Moskau spare ich mir. Die sind so blöd, dass sie für meine Truppe ungeeignet sind.

Mehr möchte ich aufgrund von Spoilern an dieser Stelle noch nicht verraten, aber am dritten Band muss am meisten modifizeirt werden, um für meine Spieler da was halbwegs spannendes einzubauen.

 

Jedenfalls hatten sie letztes Mal die Wahl, ob sie mit Fate oder Majestic 12 kooperieren. Die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...