Jump to content

USA 1920er, Abenteuer für Einsteigergruppe


wusselpompf
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nach recht langer Zeit ohne regelmä?ige Cthulhu-Gruppe und allenfalls mit One-Shots auf Cons habe ich jetzt als SL mal wieder eine Cthulhu-Gruppe. Bei den Spielern handelt es sich bei zweien um komplette Neueinsteiger und bei zweien um Rollenspieler, die noch nie Cthulhu gespielt haben.

 

Bei den Charakteren handelt es sich um eher untypische Cthulhu-Berufe, ich habe einen Piloten, einen Schmuggler, einen Betrüger und einen Irrenarzt (immerhin ;) ) dabei. Die Gruppe ist schwerpunktmä?ig in New York (20er) angesiedelt.

Bisher haben wir das Schwarzwaldhof-Abenteuer aus dem SL-Band (in die USA verlegt) gespielt und sind jetzt am Anfang von Mr. Corbitt aus Kinder des Käfers.

 

 

Jetzt meine Fragen:

Habt ihr Abenteuerempfehlungen, die zum einen für Einsteigerspieler geeignet sind und zum anderen (der Wunsch wurde schon geäu?ert) auf die insgesamt eher zwielichtige unterwelt-affine Ausrichtung der Gruppe eingehen?

Ich habe gesehe, dass King of Chicago von Chaosium im Unterwelt Millieu spielt; ist das empfehlenswert?

Welche Abenteuer aus den Neuren Büchern (insb. New York Band) sind empfehlenswert? (bin so ungefähr bis zum Arkham Band auf dem Laufenden)

Gibts zu dem oben genannten gute Abenteuer die in Deutschland angesiedelt sind, sich aber problemlos in die USA übertragen lassen?

 

Darüber hinaus habe ich wegen der eher unkonventionellen Gruppenzusammensetzung ein weiteres Problem:

Sowohl Spieler als auch Charaktere sind nicht wirklich mit dem Cthulhu-Mythos vertraut. Und nach den erlebnissen aus den beiden bisherigen Abenteuern bildet sich glaube ich noch kein roter Faden für eine allgemeine kosmische Bedrohung heraus, die auch eigenständiges Tätigwerden der PCs fördert.

Also habe ich momentan die Situation, dass ich mehr oder weniger bei den klassischen Abenteuereinstiegen a la "ein Freund / Bekannter / Familienmitglied bittet um eure Hilfe" bzw. "zufällige Begebenheit" feststecke.

Habt ihr dafür Tipps?

 

Vielen Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites

Hier meine Tipps:

 

...sollte noch zu kriegen sein oder downloadbar: Das Abenteuer aus der Einsteigerhilfe 1, welches auch mit einem Ritual endet... "Am Rande der Finsternis"... hier der derzeitige Link:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

 

Könnte man ja noch ein wenig umbauen, aber es kann mit der Bibliotheksnutzung und der ersten richtigen Mythosbegegnung vertraut machen und hinter die Schleier locken...

 

Ansonsten geht auch Suite 608 aus der CW... ist so allgemein, dass man es überall einbauen kann (jede Stadt, jede Gruppe) und dadurch, dass einzelne Chars auch betroffene sein können, dürfte es verlocken mehr zu recherchieren, wenn Du sie lä?t und dann den Einstieg in tiefergehende Abenteuer erlauben... Da kann man ja auch ein paar "kriminellere" NSCs im Hotel rumlaufen lassen... oder jemand Kriminelles ist getötet worden unter mysteriösen Umständen

 

Gibt es denn nichts dazu im USA-Band ?

 

Gru?.

Fragmentis

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was den NY-Band betrifft, verweise ich an dieser Stelle auf meine Rezension:

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=8270&boardid=14&styleid=2

 

 

Der Band ist SEHR unterweltlastig! Du lernst die verschiedenen Parteien kennen, ein wenig die Regeln und Gesetze der Unterwelt, der Mafia, der Korruption und all der Gruppierungen, die da noch so rummachen. Jüdische Mafia, italienische Mafia, irische Mafia, amerikanische Mafia und hastenichtgesehen.

Bei der Beschreibung der Gegenden sind auch genug Locations dabei, die voll sind mit Kultisten und so weiter :)

 

Drei Abenteuer sind mit dabei, die auch als Einführungen ganz nett sind :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da kann ich nur bepflichen, Am Rande der Finsternis ist ein gutes Einsteiger Abenteuer. Besonders werden die Spieler nicht so sehr mit dem Mythos konfrontier. (meiner Meinung nach)

 

Au?erdem kann man schön erklären warum die Char, die sich vorher nicht kennen, zussammen arbeiten müssen. Nach dem Erlebnissen müssten sie ein gutes Team sein. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...