Jump to content

Gestaltwandeln bei Cthulhu


Sulora
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte da was vor und hoffe mir können welche helfen die evtl. auch intresse daran haben.

 

Folgendes, hab meinen Spielern letztens eine Art Fluch aufgetischt, weil se mich genervt haben, habe sie in Katzen verwandelt. Und es klappt gut, kommt sehr gut bei den Spielern an.

 

Nun mein Vorhaben, ich will den Spielern die Möglichkeit geben durch einen Kult sich zu verwandeln, sprich gestaltenwandeln.

 

Mir schwebten da einfache Tiere vor. Katzulhu is dabei eine gro?e Hilfe und auf der Basis würde ich gerne den Rest auch aufbereiten.

 

Will mir wer helfen? Würde das sehr gerne machen. Für Spieler die den Drang haben mehr als "NUR" Cthulhu zu spielen, damit kann man neue Welten, Perspektiven aufweisen.

 

Muss man wenn man sowas macht eig. die Erlaubnis haben? Ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus ^^

Link to comment
Share on other sites

Was immer gilt, gilt natürlich auch bei Cthulhu:

Es ist Dein Spiel - mach daraus, was Du magst!

Schlie?lich soll es Dir (und vorzugsweise auch Deinen Spielern) Spa? machen.

 

Aus demselben Grund ist es auch vollkommen unnötig, nach einer Erlaubnis zu fragen. Eurer Phantasie sind beim Hobby RPGs keine Grenzen gesetzt. Und ihr könnt Settings, Regeln und alles Andere so biegen und anpassen, wie es euch passt!!!

 

Allerdings bewegst Du Dich mit Deiner Idee recht stark von dem Grundgedanken hinter dem Cthulhu-Mythos fort. Werwesen finden sich zwar unter den Monstren im SL-Handbuch (irgendwo bei den eher un-cthuloiden Viechern), aber als Spielercharaktere sind die eigentlich nicht gedacht gewesen.

Auch ein Katzulhu war ursprünglich nicht dazu gedacht, zwischen der einen und der anderen Form hin- und her zu springen.

Und, zu guter Letzt, auch die Magie war eher grauenvoll und mit schrecklichen Konsequenzen behaftet konzipiert, anstatt die Rolle eines Werkzeuges für die Spielercharaktere einzunehmen.

 

Naja, im Grundgedanken ist Cthulhu (vereinfacht gesagt) ein Horror-Rollenspiel, bei dem die Charaktere dem Mythos vollkommen hilflos ausgeliefert sind. Wenn Du den Charakteren Gestaltwandel als übersinnliche Fähigkeit verleihst, erhalten sie quasi Waffen zum Kampf gegen die Kreaturen des Mythos in die Hand. Und Dein Rollenspiel bewegt sich vom "Cosmic Horror" zum Pulp oder gar recht stark in Richtung Fantasy. Das macht es nicht schlechter oder weniger spa?ig, ist aber eben dann etwas von Cthulhu entfernt...

 

Link to comment
Share on other sites

Naja das Gestaltenwandeln sollen se ja nich einfach so bekommen, und natürlich wird das auch konsequenzen geben. Der Kult wird denen das zwar beibringen aber wenn die zu lange in der gestalt sind oder halt TH verlieren, werden sie immer mehr Tier, sprich sie werden nach einer zeit nicht mehr in der lage sein ihre menschliche gestalt anzunehmen oder sie werden als mensch das Tierverhalten haben. Da is etwas was ich eben gerne ausarbeiten würde, und was die Tiere angeht, will ich nur Haustiere nutzen, Wildtiere wären dann doch zu heftig, will ja kein werwolf spieln ^^
Link to comment
Share on other sites

Original von Sulora

Muss man wenn man sowas macht eig. die Erlaubnis haben? Ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus ^^

 

Für was bräuchtest du hier eine Erlaubnis?

 

MOD-Info:

Titel geändert, "Cthulhu Hilfe" war nicht wirklich aussagekräftig...

Falls der Titel anders lauten soll PN an mich!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...