Jump to content

Proben


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mal einige Fragen zu Arkham...

 

 

1) gibt es eine ?bersicht ALLER Karten,die überarbeitet werden müssen in der dt. Version? (FAQ kenn ich schon)

 

2) Bei Probe-Würfen in Arkham...

 

Es gibt bestimmte Fertigkeiten & Fähigkeiten,z.B eine Ausweichenprobe neu zu würfeln oder bei der Fertigkeit Scharfschütze,eine Gefechtsprobe neu zu würfeln.

Was hei?t das? Darf man dann ALLE Würfel neu würfel oder einen? Beispiel:

 

Kampfwert: 3, +2 Kavalleriesäbel, Scharfschütze = 5 Würfel

Es wird kein Erfolg gewürfelt.. also alle 5 Würfel neu würfeln oder nur einen ? "Jederzeit: Verbrauchen,um eine Gefechtsprobe neu zu würfeln" Oder hei?t das,dass ich nur für den Kavalleriesäbel die beiden neu würfeln darf?

 

Anderes Beispiel: das Glücks-Zigarettenetui:

Das Glücksetui ablegen,um eine beliebige Fertigkeitsprobe zu wiederholen. Ablegen =Verbrauchen oder Ablegen= Weglegen? Und kann ich dann im Kampf alle würfel wiederholen oder nur die Kampfwürfel?

 

Danke schonmal,

Hagen

 

Link to comment
Share on other sites

zu 2):

 

Mit sowas wie dem Zigrattenetui oder der Scharfschützen-Fertigkeit darfst Du alle Würfel neu werfen, die zu einem gegebenen Zeitpunkt im Wurf sind, sogar solche, die durch Hinweise hinzugekommen sind. Es ist nicht so zu verstehen, dass Du verschiedene Würfe (Kampfwert, Waffe, Zauber, à) addierst, sondern dass Du Würfel addierst und dann mit allen Würfeln einen Wurf durchführst (ansonsten würde es auch sehr problematisch mit dem Abziehen von Würfeln durch Mali werden).

 

zum äAblegenô:

äAblegenô hei?t, dass die Karte unter den entsprechenden Stapel kommt.

Das äverbrauchenô der deutschen Fassung ist eine Fehlübersetzung des englischen äexhaustô (erschöpfen) und bedeutet entgegen der Wortbedeutung nicht, dass das Objekt permanent unbrauchbar gemacht wird, sondern nur, dass es erst im nächsten Zug wieder zur Verfügung steht.

 

Und kann ich dann im Kampf alle würfel wiederholen oder nur die Kampfwürfel?

Du wiederholst alle Würfel dieser Probe (s. o.).

 

zu 1): Keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...