Jump to content

Spoiler: Zauber lernen


Recommended Posts

Moin,

 

ich habe eine Frage zu dem Zauber "Tor der Verdammnis" den die Spieler in London benutzen um in den Zombiezug zukommen und wieder zurück.

Im AB steht ja, dass die Spieler möglicherweise den Zauber gelernt haben. Leider finde ich Regeln immer nur dazu, wie man Zauber aus Büchern lernt und nichts über learning by doing.

 

Würfel ich einmal nach dem gelungenen Zauber für die Spieler, ob ein Lerneffekt eingetreten ist (dann hätte es z.B. bei keinem geklappt)? Lasse ich die Spieler jedes Mal wieder würfeln, wenn sie eine entsprechende Schleife aufbauen und den Zauber versuchen? Lasse ich mir das als SL offen, damit ich flexibel reagieren kann und selbst entscheiden kann, wann und ob der Zauber nochmal gelingt?

Andere Handhabungen?

 

Rein vom Railroading wird der Zauber für die Kampagne imho nicht mehr zwingend gebraucht.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

SPOILER!!!

 

ich hbb es so in Erinnerung, das um in den Zug zu kommen gar kein Zauber notwendig ist .... es handelt sich doch um eine Modelleisenbahn, die eine bestimmte Anzahl an Runden fahren muss um die Chars in die Dimension mit dem Zug zu schleudern ..... die Modellbahn ist doch schon von jemand anderem "verzaubert" worden, mit seltsamen Zeichen versehen etc., die Chars sind doch nur der Auslöser. Somit haben sie nichts mit dem lernen des Rituals zu tun ....

 

Um der Dimension wieder zu entfliehen wird ein ähnliches "Ritual" im Zug durchgeführt... unter Mithilfe von Alexis, dieses basiert doch auf dem Eingangsritual ...

 

es wird später in der Kampagne nicht mehr gebraucht, und ich denke auch nicht das sie es durch learning by doing können werden .....

 

beim Ritual im Zug ist es doch "nur" notwendig das Herz (den Zug) die Eingeweide entlang zu rollen ohne das dabei eine Runde unterbrochen wird oder die Bahn zerstört, während man von den in den Wagon eindringenden "Zombies" gestört wird ....

 

das hei?t für mich sie werden massiv gestört bei dem "Ritual" ...sie müssen 1W10 Runden schaffen... in jeder Runde besteht die Möglichkeit das die "Zombies" angreifen oder das Ritual so stören, das man von neuem beginnen muss

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

also für mich total unlogisch ...

 

Alexis hilft ja beim Ausgangsritual und dabei helfen den Chars auch die Erinnerungen an das Eingangsritual um der Dimension wieder zu entkommen ... dasd heisst für mich aber noch lange nicht das sie das Eingangsritual jetzt können .... sie wissen nicht mit welchen zeichen die Modellbahn versehen ist ... etc. .... geschweige denn was für ein Ritual nötig ist um diese Bahn zu präperieren ...

 

ich hab das Buch grad nicht zu Hand aber "learning by doing" in diesem Fall wäre für mich nicht nachvollziehbar

 

... ich mein Du bist der Spielleiter und kannst es handhaben wie Du möchtest ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...