Jump to content

Recommended Posts

Ich bin eben über DIESES THEMA hier im Forum gestolpert und möchte es kurz an dieser Stelle generell aufgreifen.

 

Vor kurzem spielte meine Gruppe ein Abenteuer aus dem "Kingsport"-Band und verzweifelte an dem Schriftbild von einem Handout (wer es genau wissen möchte: S. 157).

Ich möchte dieses Beispiel els exemplarisches Argument anführen, da meine Gruppe sich sehr über "auf alt getrimmte" Handouts die etwas zum knobeln einladen freut. Jedoch sorgte dieses Handout ehrlich gesagt zunehmend nur für lange Gesichter und Frust am Spieltisch.

Spannung wollte auch nicht Recht aufkommen, da die Dilaoge der Spieler etliche Minuten in etwa so klangen: "Boah..... oh Mann... was soll denn das heissen....? F.... fa..... for.... fer.... lar... ne, warte mal.... jor.... ach Scheisse, wer soll denn das lesen können!?!? Hier, probier du mal!" (Das ganze jetzt bitte vier mal in Schleife lesen, dann hat man in etwa die Reaktionen jedes einzelnen Spielers am Tisch).

 

Ganz dramatisch wurden die Passagen mit den Eigennamen - hier ging dann garnichts mehr und die Reinschrift musste weiter helfen.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Das Design der Handouts ist generell super - aber warum muss man Schriftbilder wählen, die nicht nur zum Knobeln einladen, sondern eigentlich nur ärgerlich sind und den eigentlichen Spielflu? massiv ausbremsen?

 

Daher meine Bitte: Zukünftig bitte weniger kryptische Schriftbilder, die sich am Spieltisch zum reinen ?rgernis entwickeln. Authentizität hin oder her, entscheident sollte Atmosphäre und Spielflu? sein und nicht das halbstündige rumgerate was oder ob die kryptischen Symbole etwas bedeuten.

 

Direkt daran knüpfe ich auch nochmal zur Erinnerung die Bitte: Handouts in Büchern bitte so einarbeiten, das man mit einem haushaltsüblichen Scanner auch die Chance hat eine brauchbare Kopie für den Spieltisch herzustellen.

Letzteres Thema hatten wir ja schonmal, wollte es hier nur nochmal gesagt haben. ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

... Ich kanns lesen ;)

 

Spa? beiseite... Ich bemühe mich in Zukunft die Gratwanderung etwas eindeutiger Richtung leserlichkeit zu kippen ohne das Gesamtschriftbild zu modern wirken zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

... Ich kanns lesen

 

Wie heisst diese Schriftart?

Gestresster-Hausarzt-stellt-Rezept-aus? :D;)

 

Sollte aber wie gesagt auch kein Genörgel, sondern eher eine konstruktive Kritik sein - vor allem da ich inzwischen die Erfahrung gemacht habe, das solche Art von Kritik hier ja auch angenommen wird.

 

Von daher sage ich schonmal Dankeschön und freue mich auf die Dinge, die da zukünftig kommen werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...