Jump to content

Abenteuer "Red Mountains": Tor schlie?en, Besuch auf Yuggoth


Casey090
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Beim Stöbern im Netz habe ich ein - in meinen Augen - sehr schönes Abenteuer gefunden: "Das Grauen in den Red Mountains" von Gerhard Schmeusser:

Link zu "Red Mountains"

Nachdem dem Einstiegsabenteuer und 1-2 weitere Abenteuer nahe Arkham, soll dieses Abenteuer die erste "richtige" Expedition (in die Rocky Mountains) und durch ein Tor werden.

 

Nach dem ersten Durchlesen und Durchdenken ergeben sich für mich aber zwei Probleme.

 

1.) Tor verschlie?en per Zauber

Nach der Rückkehr von Yuggoth soll das Dimensionstor über einen Zauber geschlossen werden, der zu Beginn des Abenteuers gefunden wurde. Dieser Zauber kostet in der Anwendung laut Vorgabe weder MA noch STA. Ich finde das Prinzip der Tore extrem spannend. Eine vorsichtige Gruppe würde mit diesem Zauber doch dazu neigen, jedes Tor prophylaktisch zu verschlie?en. Ich sehe jetzt nur 3 Abhilfen:

 

1.1) Einen Gegenstand, der einmaliges Zaubern ermöglicht und dann seine Kraft verliert. Gibt es dazu etwas?

 

1.2) Die Zauber"kosten" so stark erhöhen, dass die Anwendung des Zaubers wirklich die letzte Option ist. Ist es aber gut, bei einer Einsteigergruppe gleich mal 5 MA-Punkte zu verlangen? Trotzdem ist dann der "Plotkiller" für alle künftigen Tor-Abenteuer eine Gefahr. Und es ist doch halb so gruselig, wenn man einen "Plan B" hat.

 

1.3) Das Tor bleibt Mangels eines Zaubers offen...

die MiGo verlieren (hoffendlich) durch die Zerstörung des Bergwerks das Interesse an dem Tor.

Evtl können die Spieler später zurückkehren, um es zu Ende zu bringen.

 

 

2.) "Besuch" auf Yuggoth und Flucht

Durch das Portal gelangen die Spieler (unfreiwillig) auf den Planeten Yuggoth. Ich fände es schön, wenn sie das "Tor-Gebäude" verlassen, sich kurz im Freien umsehen und evtl einen der 3 Wissenschaftler wohlbehalten zur Erde zurückbringen können (als kleines Erfolgserlebnis).

 

Aber würden die MiGo ihr Portal so unbewacht zurücklassen und ein paar Menschen entkommen lassen, die auf ihrem Planeten waren?

Ist das eine Plotidee für ein Folgeabenteuer, oder wären die MiGo einfach nur die Lachnummer, wenn sie es nicht schaffen ein paar Menschen zu erwischen?

 

 

 

?bernehme ich mich mit einem solchen Abenteuer, indem ich ein "fortgeschrittenes" Abenteuer spielen möchte, aber ohne der Gruppe entsprechend fortgeschrittene Mythos-Kenntnisse in die Hand zu geben? Wenn die Gruppe zwar in einen feindlichen Stützpunkt auf einem anderen Planeten hineinspazieren soll, aber unvorbereitet und unbeschadet davonkommt? Trash-iger geht es ja fast nicht mehr.

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, und möchte mich schonmal herzlich Bedanken!

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, ich habe das Abenteuer nicht ganz gelesen, sondern nur grade mal grob überflogen. Sollte ich also einen Fehler machen, oder Sachen schreiben, die mit dem Rest nicht vereinbar sind, bitte anbrüllen...

;)

 

1. Ich sehe Deine Befürchtungen genauso. So eine "Waffe" gegen Mythos-Inkursionen sollte man meiner Meinung nach Spielern nicht einfach in die Hand geben, wenn sie nicht irgendwie einen Preis zahlen müssen dafür. Ich finde aber auch, dass man diese ganzen Bücher einfach so "findet", irgendwie problematisch und unspannend. Aber das ist vielleicht auch mein persönlicher Geschmack. Möglichkeiten, wie ich das ändern würde...

 

a) Vielleicht wird Roter Puma ja durch die Flucht der Charaktere durch das Tor aus seinem Rausch geweckt. Er sieht die "Gegner" durch das Tor kommen und wird schlagartig nüchtern. In diesem Fall wäre es möglich, dass er das Tor schlie?en könnte. Das ist allerdings dann eine Deus Ex Lösung, in der die Spieler nicht eingebunden wären. Viel interessanter wäre es vielleicht, wenn er zwar den "Zauber" kennt, aber auch wei?, das mit ihm ein grauenhafter Preis verbunden ist. Da keine Zeit bleibt, ihn den Spielern beizubringen, müssen sie ihn überzeugen, den Spruch zu wirken. Schaffen sie dass, tut er es widerwillig - nur um auf schreckliche Weise qualvoll zu sterben, auf die andere Seite gezogen zu werden, oder ?hnliches. Die Spieler haben zwar das Tor geschlossen, aber einen anderen Menschen zum Tode (oder schlimmerem) verdammt - und gehen mit einem finalen Stabi-Abzug und riesigen Gewissensbissen nach Hause.

 

B) Der Zauber (oder das Ritual) kostet nicht nur ein bisschen Stabi (das würde ja jeder Spieler nur zu gerne zahlen), sondern verlangt noch einen äu?erst perfiden Akt obendrein. Opfern eines Unschuldigen (liegt da nicht ein besoffener Indianer rum?), Verspeisung von Menschenfleisch, Anbetung eines dunklen Gottes (und Erbitten seiner Hilfe - hat da jemand Schwarzes Buch gesagt??), etc. Etwas eben, dass die Kosten wirklich so krass macht, dass sie es sich zweimal überlegen, ob sie ihn diesmal schon anwenden. Und sich hinterher wahrscheinlich schwören, es nie, nie wieder zu tun.

 

c) Als letzte Möglichkeit wäre natürlich das Sprengen des Bergwerkes machbar. Vielleicht ist auch da ein Zeitdruck vorhanden, so dass sie womöglich den armen Roten Puma opfern müssen (Stabi-Verlust). Vielleicht geht es auch einfach so. In jedem Fall ist damit das Problem natürlich nicht behoben, sondern nur auf die lange Bank geschoben...

;)

 

 

2. Aus dem Gebäude und ins Freie - hmm, das würde ich wiederum als Option anbieten, aber nicht als Teil des Abenteuers. Immerhin befinden sich die Charaktere auf einem anderen Planeten. Nehmen wir Pluto, ist es übelst kalt, und die Atmosphäre nicht atembar. Das ist sie natürlich dann möglicherweise schon im Gebäude nicht, aber dafür können noch Gründe gefunden werden. Nur sind die Mi-Go ja durchaus befähigt, durch das All zu fliegen, ohne jetzt gro?e Schiffe um sich rum basteln zu müssen...

Als Option - naja, sie sehen vielleicht, wie die Viecher dadurch nach drau?en gelangen. Dann versieben sie ein paar Würfe, gehen auch nach drau?en - und kriegen 500g Insta-Death...

;)

Allerdings spricht natürlich gar nichts gegen eine Rettungsaktion. Auch da lassen sich tolle Sachen mit verknüpfen später: Wissenschaftler ist eigentlich gar kein Mensch mehr, sondern von einem zeitgereisten Yithianer besessen; Wissenschaftler ist wahnsinnig, dreht auf Erden durch und beginnt, wahnsinnige Morde zu begehen, um seinen neuen Göttern zu huldigen / etwas, das er dort sah, nachzustellen / etc.; usw.

 

Auch Mi-Go sind nur Unmenschen. Ohne das "Mensch"...

Warum also sollten sie das Tor bewachen? Immerhin hat das mit den Legenden ja bisher gut geklappt. Vielleicht verstecken sich noch ein, zwei Bewacher-Menschen im Stollen, die ausgeschaltet werden müssen, bevor man überhaupt durch das Tor gehen/fallen kann.

Aber das kann durchaus sein, dass sie sich vielleicht gar für total überlegen halten. Immerhin sind die drei Wissenschaftler ja auch in eine Falle getappt. Und die besseren Gadgets haben definitiv sie...

Wer weiss schon, was in so einem Mi-Go-Hirn herumsport...?

 

Und entkommen lassen?

Nun, vielleicht gibt es eine halsbrecherische Flucht mit Wissenschaftler im Schlepptau, anschlie?endem Endkampf in den Stollen, und zeitbedrucktem Schlie?mechanismus-Zauber-Ausführungs-Debakel. Vielleicht sind die Spieler auch einfach soo schlau, gerissen und leise, dass sie gar nicht bemerkt werden. Immerhin sind die Mi-Go ja überhebliche welche - oder?

;)

 

Vielleicht hilfts ja...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...