Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend allerseits,

 

In meiner nächsten Cthulhu Sitzung wird es um eine Expedition gehen. Haben schon das ganze Material aus dem Expeditionen Band "abgegrast" und für BdW ist im Mom einfach keine Zeit, welshalb ich kurzerhand eine eigene Expedition schrieb.

 

Der Unterschied: Diesmal sollen die SPIELER die Expedition planen und durchführen und nicht irgendein Leiter- NSC.

 

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den finanziellen Aspekt einer Expedition, zwar konnte ich interessante Artikel darüber lesen, wie eine Finanzierung funktioniert, aber ich habe nichts darüber gefunden WIEVIEL so eine Expedition nun in $ Kostet?

 

Von der grö?e habe ich an die Expedition Ewiges Eis gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn so wichtig?

 

Liegt der RSP-Reiz den nicht darin, Geldgeber zuorganisieren und zu überzeugen?

 

Und da für MoM keine Zeit ist, solltest Du aber in MoM lesen, wie teuer der Spass ist. Ich wüsste sonst kein Buch wo das explizit drin steht.

 

Aus dem Buch Wie man bei Windstärke 10stilvoll eine Tasse trinkt von Mick Conefrey zitiere ich ein paar Preise

Mondlandung 1969- 25,4 MioUS Dollar

Erstbesteigung Mount Everest 1953- 20000 Pfund Sterling

Erstbesteigung Mount McKinley 1913- 1000 Pfund Sterling

Erste Grönlanddurchquerung 1888- 275 Pfund Sterling

Erste Australiendurchquerung 1860- 57840 Pfund Sterling

 

eine Nordpolwanderung konnte erst nach eiem Kredit von 10000 Pfund von C Hartly gestartet werden

 

"Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt" von Mick Conefrey von Piper hierbei wird das geheime Wissen der Abenteurer und Entdecker preisgegeben. In erster Linie geht es um Expeditionen, wie man sie plant, finanziert, leitet, danach finanzielle ausschlachtet und so weiter. Das ist per se netten Beiwissen, dass Rollenspieler reizen könnte. Mich hat es gereizt. Das besondere Schmankerl sind die Anekdoten über Fallstricke in der jeweiligen Planungsphase und Detailinformationen, wie die Kleidungsausrüstung bei einem Südpolevorsto? 1909 unter der Leitung von Ernest Shackeleton oder der Mannschaftliste einer Nilquellenexpedition im 19. Jahrhundert. ?berlebensratschläge von Abwehr eines Haiangriffes über Futterneid und Lagerkoller ein einer Expeditionsgruppe. Krisenmanagement in Extremsituation am Beispiel der K2 Besteigung. Das Ganze ist amüsant geschrieben und sorgt meist für kurzweil und ist nettes Hintergrundwissen für die nächste Karawanenausstattung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...