Jump to content

Soloabenteuer für Gruppe über Facebook


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wei? nicht, ob ihr sowas auch schonmal gemacht habt. Aber ich hatte die Idee, als Einstieg in das Abenteuer "Ein Sarg ohne Leiche" den Solo-Teil für die Gruppe über Facebook zu "moderieren". Das hei?t ich poste jeweils die einzelnen Abschnitte des Abenteuers und lass die Gruppe (es sind vier Spieler) dann die Entscheidung fällen, wie an einer bestimmten Stelle weiter vorgegangen werden soll. Das ganze funktioniert bisher richtig gut. Sogar so gut, dass zum Teil schon Nachfragen kommen, wann es denn weitergeht, wenn ich mal nicht umgehend den nächsten Teil posten kann ;)

 

Den Charakterbogen pflege ich dabei und stell immer die aktuelle Version für die Spieler bereit. Das einzige Problem, für das ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, ist die Sache mit dem Würfeln. Anfangs hab ich es noch so gemacht, dass ich die Würfe übernommen habe und für die Spieler quasi "verdeckt" gewürfelt habe. Inzwischen mach ich es aber so, dass die Spieler den Wurf selber machen und die gehen dabei sogar schon so weit und posten Screenshots von rolz.org wo sie die Würfe virtuell ausführen können (weniger Aufwand als einen Würfel zu fotografieren).

 

Ich seh das Ganze eigentlich als ziemlich experimentell an, allerdings bin ich überrascht, wie gut es eigentlich funktoiniert :) Da ich sowieso vor hatte, mit der Gruppe den Gruppen-Teil des Abenteuers zu spielen fand ich das eigentlich eine ganz interessante Idee, den Einstieg zu spielen.

 

Ich wei? jetzt nicht, ob ihr sowas auch schonmal gemacht habt (oder ob es vielleicht sogar hier im Forum schonmal sowas gab). Aber vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Vorschläge, wie das Spielerlebnis vielleicht noch verbessert werden könnte :)

 

 

*edit: ups... ich wei? jetzt nicht, ob das Subforum so passt. Es könnte natürlich als Anregung für andere Spielleiter gesehen werden. Aber der Thread wäre im Spielleiter-Forum wohl besser aufgehoben. Sorry ;(

Link to comment
Share on other sites

Das ist ne coole idee. Das problem mit dem Würfeln lässt sich leider net anders lösen... Ausser Facebook baut mal ein Würfeltool ein...

 

Um ein wenig Atmosphäre zu erzeugen kannst du zu jedem (oder zu den wichtigen) Updates einen Youtubelink mit atmosphärischer Musik posten.

 

Bin sehr interessiert an dem "Projekt". Wäre toll wenn du nen kleinen Bericht posten würdest das wir wissen wies rausgekommen ist^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie ich lese gibst das auch in Facebook??

Muss man sich dort anmelden ?? Oder wie finde ich das ?

Bin ein Neuling in Facebook und kenne mich da noch nicht so gut aus.

Kann mir da einer weiter helfen?? :)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...