Jump to content

Zuege in den 1920er Jahren, Grundrisse


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Das Thema wird wohl in der zukuenftigen Publikation "Reisen" hoch und runter behandelt. Ich braeuchte aber kurzfristig einen kurzen Hinweis, wie denn ein Wagen der 1. und 2. Klasse im Deutschland der fruehen 1920er Jahre grundrissmaessig aussah? Waren das in beiden Faellen Grossraumabteile, oder in der 1. Klasse einzelne Abteile mit eigenem Zugang zum Bahngleis? - Und wie konnte man sich im letzteren Fall durch den gesamten Zug bei einer Fahrt bewegen?

 

Waere dankbar fuer jeden Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Beim "Nachtexpress" (PDF-only) ist ein Grundriss für die erste Klasse mit dabei... das ist allerdings einmal ein Schlafwagen, der andere ist aber ein "Erste-Klasse"-Wagon mit gro?em "Salon" und kleinen abgetrennten Vierer-Tischen.

 

ansonsten hat Google das hier zutage gefödert:

 

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4607516

 

Vielleicht hilft's?

Link to comment
Share on other sites

Original von Seanchui

Beim "Nachtexpress" (PDF-only) ist ein Grundriss für die erste Klasse mit dabei... das ist allerdings einmal ein Schlafwagen, der andere ist aber ein "Erste-Klasse"-Wagon mit gro?em "Salon" und kleinen abgetrennten Vierer-Tischen.

 

Und wenn deine Spieler etwas gesunden Menschenverstand haben, dann schätzen sie kurz die Ma?e dieser Wagen ab und deine Runde ist im Eimer, weil die Pläne doch sehr weit ab der Realität sind (ja ich hatte für den Support damals mal nachgeforscht, weil mir die Pläne für offizielle Runden peinlich wurden).

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Danke für die Warnung, Valryne! - Mir geht es, wie gesagt, nicht nur um den Aufbau der Abteile als solches, sondern, daraus abgeleitet, um die Möglichkeiten, einen Zug komplett während der Fahrt zu durchqueren.

 

Den Zug während der Fahrt zu durchqueren, sollte in der Regel möglich sein, wobei es in der allerletzten äViehwagen mit Holzbretternô-Klasse (sofern vorhenden) vllt. aufgrund der Wagenkonstruktion nicht geht, aber da müsste ich auch nach Wagenplänen suchen.

Zur Lock wirst du aber bestimmt nicht kommen, da hinter der Lock der Kohlenwagen war und zwischen Kohlenwagen und dem ersten Passagierwagon musste mind. ein Gepäckwagen als Sicherungspuffer sein. Diese hatten zwar auch einen Durchgangssteg, mussten aber meines Wissens nach verschlossen sein.

Ansonsten kann es sein, dass man beim Schlendern zwischen zwei Klassen von einem der Zugbegleiter aufgehalten wurde (die hatten ihre Sitzmöglichkeiten nämlich immer an den ?ber- bzw. Ausgängen und gerade die in der ersten Klasse mussten darauf bedacht sein, ihre Fahrgäste vor streunenden Niedrigklässlern zu schützen ;) .

 

 

Du hast übrigens noch ne PN à

 

Nachtrag:

Mein Schatz hat mich auch grad darauf hingewiesen, dass äD-Zugô von Durchgangs-Zug kommt. Wenn du also herausfinden kannst, ob auf deiner Strecke früher D-Züge fuhren, kannst du einen freien Durchgang durch den Zug fürs Abenteuer annehmen.

 

Im Nachtexpress wir übrigens explizit Wert darauf gelegt, dass die beiden Wagons NICHT vom Rest des Zuges erreicht werden können û was man aber nicht unbedingt braucht. Wenn man die Reise geschickt beginnen lässt, kann man in einem völlig normalen Zug spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...