Jump to content

Bearbeitungsdauer Anträge BStU


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen :).

 

Meine Spieler (Berliner Kriminalpolizei, NOW) haben einen Antrag an den BStU gestellt (mit Staatsanwalt), um eventuell ehemalige Stasiverbindungen eines Verdächtigen herauszubekommen.

 

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie lange meine Spieler auf eine Rückmeldung warten müssen...

 

Auf der Homepage der BStU ist für private Anfragen eine Dauer von 3-4 Monaten angegeben (Akteneinsicht bzw. Zusendung von Dokumenten kann bis zu 2 Jahre oder länger dauern).

 

Da hier ja die Polizei nachfragt, könnte ich mir vorstellen, dass es da (etwas) schneller gehen könnte (vllt. die Hälfte der Zeit?).

 

Kann mir da vllt. jemand helfen?

 

DANKE!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Bin zwar kein Jurist, kenne aber aus meinem Bekanntenkreis einen Fall - allerdings gab es hierzu vorher eine Anzeige und staatsanwaltliche Ermittlungen wg. einer Straftat.

 

Damals gab es das Ergebniss sogar innerhalb von 4 Wochen.

 

Könnte mir allerdings vorstellen, dass rein polizeiliche Anfragen - ohne Staatanwalt - aus datenschutzrechlichen Gründen erstmal abgelehnt werden....

 

...gebe hiermit an die zahlreichen Juristen weiter...

 

Best

 

Ruud

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Schnellschuss nach kursorischen Blick in das StUG:

 

Der Polizei dürfte es jedenfalls leichter Fallen, die besondere Eilbedürftigkeit vorzutragen, da diese nach º 19 Abs. 5 StUG u.a. vorliegt:

 

 

Hiesse das, dass die Polizei OHNE Beschluss von Richter/Staatsanwalt dann Einsicht bekommt?

 

Das macht mir ja Angst...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...