Jump to content

Hausregel: Heldenlevel


ApoY2k
 Share

Recommended Posts

Ich habe nun schon einige Partien TS und TSA gespielt, und eines hat sowohl mich als auch alle, denen ich das Spiel erklärt habe enorm gestört:

 

Dass Helden nicht aufgelevelt werden können, wenn es sie nicht mehr im Dorf gibt. Warum wurde das so entschieden?

 

Mal rein von der Logik her ist es durchaus denkbar, dass es in dem Dorf keine Waffen / Amulette / Söldner mehr gibt - aber die Helden sind doch einzelne Personen. Die Level-Karten stellen ja keine neuen Personen dar, sondern nur erfahrenere Helden.

 

Warum sollte ein Held, der viel Erfahrung hat, also nicht aufsteigen können? Ich kann es zumindest ein bisschen aus der Spielmechanik heraus verstehen, weil man die Spieler dazu bringen will, schnell hochzuleveln, aber im Endeffekt ist es einfach frustrierend und unlogisch, dass Helden nicht leveln können teilweise.

 

Daher überlege ich die Hausregel einzuführen, dass Heldenkarten einfach immer wieder in den Stapel zurückkommen, das hat sogar zudem noch den interessanten Effekt, dass man nur Level 1 Helden kaufen kann - sich also nicht "hintenrum" um das Ausgeben der Erfahrungspunkte drücken kann.

 

Wie seht ihr diese Hausregel? Bricht sie zuviel vom Spiel? Oder ist das eine kleine aber sinnvolle Veränderung?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für ein paar eigene Szenarien nur Stufe-1-Helden im Dorf - jeweils 2, dafür von mehreren verschiedenen Helden. Damit kann jeder Held bis zur höchsten Stufe hochgelevelt werden.

 

Wäre natürlich auch generell möglich, als Hausregel jeden Heldenstapel so zusammenzusetzen - idealerweise nimmt man jeweils drei irgendwie ähnliche Helden und legt davon jeweils 2 Stufe-1-Karten ins Dorf.

Link to comment
Share on other sites

Daher überlege ich die Hausregel einzuführen, dass Heldenkarten einfach immer wieder in den Stapel zurückkommen

 

Diese Regel gibt es auf einer Szenariokarte im alten TS. Fand die Partie eigentlich nicht schlecht mit der Regel, dass alles zerstörte zurück auf die Stapel kommen.

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Wird aber nicht den gewünschten Effekt haben - Du hast dann irgendwann 2 Stufe-3-Helden, 4 Stufe-2-Helden und 6 Stufe-1-Helden eines Typs im Spiel, die sich alle nicht weiterentwickeln können - erstere, weil sie bereits auf der höchsten Stufe angekommen sind, die anderen, weil es keine passenden Helden mehr gibt. Das Problem, daß Helden nicht mehr gelevelt werden können, besteht also weiterhin, im Prinzip sogar noch stärker, da es nach den normalen Regeln ohne außerplanmäßige Käufe und Zerstörungen lediglich 4 Helden (von 6 gekauften - das sind 67%) pro Typ sind, die nicht gelevelt werden können, nach Deiner Hausregel effektiv 10 (von 12 gekauften - das wären dann 83%).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...