Jump to content

Zusammenstellung einer Anfängergruppe: Chamäleon, Hacker (oder beides?)


Recommended Posts

Hallo alle miteinander :)

 

Nach etwas mehr als einem Jahr als SR-Spieler werde ich jetzt bald das erste Mal in einer Anfängerrunde leiten (2 SR-Anfänger, 2 totale Pen&Paper Anfänger). Ich habe den Spielern angekündigt, ihnen Charaktere zur Verfügung zu stellen. Ich habe die Archetypen durchgesehen und hatte ziemlich schnell den größten Teil der Gruppe zusammen; Straßensamurai, Pistolero-Adeptin und Kampfmagier sollten fast so wie im Buch funktionieren, nur ein Paar Absurditäten habe ich abgeändert (keine Wahrnehmung beim Street Sam...). Als Nummer 4 hatte ich zuerst den Hacker im Auge, aber erstens ist dessen "Fachgebiet" ziemlich kompliziert, und zweitens hätte er in dem von mir ausgeguckten Abenteuer nicht wirklich viel zu tun.

 

Daher nun Idee Nr. 2: ich habe versucht, auf Basis des Chamäleon-Archetypen einen Sozialcharakter/Schmalspurhacker zu basteln, der einerseits soziale Situationen meistern, andererseits die Gruppe unterstützen soll, indem er z.B. ein Magschloss hacken oder Kameras lahmlegen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback zum Charakter geben könntet. Macht der Char für euch so überhaupt Sinn? Ist er einigermaßen "rund" oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Fehlen Sachen die unbedingt rein müssten? Oder sollte dann doch gleich der "echte" Hacker rein (wobei dann ein Sozialchar fehlen würde...)

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Hacker-Chars noch nicht so umfassend auskenne, meine Runden waren bislang nicht so matrixlastig, und seit einem Spielleiterwechsel vor einem halben Jahr haben wir gar keinen Hacker mehr in der Runde, daher die Unsicherheit...

 

Hier der Char, basierend auf dem zwergischen Chamäleon aus dem SR 4.01 Grundregelwerk:

 

Metatyp: Zwerg (25 GP)

 

Attribute (190 GP Basisattribute + 30 GP Edge = 220 GP)

KON 3

GES 3

REA 3

STR 3

CHA 5

INT 5

LOG 4

WIL 5

EDG 4

 

Essenz: 5,9

 

Aktionsfertigkeiten (142 GP)

Ausweichen 2

Bodenfahrzeuge 1

Cracken-Gruppe (Elektronische Kriegsführung, Matrixkampf) 3

Einfluss-Gruppe (Führung, Gebräuche, Überreden, Verhandlung) 4 

Einschüchtern 3

Elektronik-Gruppe (Computer, Datensuche, Hardware, Software) 3

Infiltration 1 (Stadt +2)

Pistolen 2

Wahrnehmung 2

 

Sprach- und Wissensfertigkeiten (27 freie GP)

Englisch M

Chinesisch 3

Deutsch 3

Japanisch 3

 

Combat-Biking Veranstaltungspläne 3

Data Havens 3

Gute Restaurants 2

Konzernpolitik 3

Matrix-Treffpunkte 3

Stadtkrieg-Veranstaltungspläne 2

VR-Spiele 2

 

Gaben und Handicaps (-20 GP)

Soziales Chamäleon (5 GP)

 

Kampflähmung (-20 GP)

Verschuldet (5000 Nuyen) (-5 GP)

 

Connections (19 GP)

Schieber 3/2

Waffenhändler 2/2

Barkeeper 2/1

Mr. Johnson 2/2

Triaden-Soldat 2/1

 

Ausrüstung und Lebensstil (14 GP)

Transys Avalon Kommlink mit Novatech Navi Betriebssystem, AR Handschuhe, Subvokales Mikro, Sim-Modul (kalt), 2 VR-Spiele;

Programme: Analyse 4, Ausnutzen 3, Befehl 2, Editieren 4, Schleicher 3, Schmöker 4, Täuschung 3;

 

Fichetti Security 600 mit Tarnholster und 10 Streifen Standardmunition, Panzerkleidung, Formangepasste Halbkörperpanzerung;

 

Kontaktlinsen Stufe 2 (Bildverbindung, Sichtverbesserung 2);

 

2 Gefälschte SINs (Stufe 4), Gefälschte Lizenz (Stufe 4) für die Fichetti, 4 Beglaubigte Credsticks;

 

Ford Spiral 115Ti;

 

Mittelschicht Lebensstil (1 Monat bezahlt)

 

Cyberware: Datenbuchse

 

 

 

Freue mich auf euer konstruktives Feedback (:

 

 

EDIT: Erste Umbauten vorgenommen.

Edited by scarecrow86
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich vermute der Char hat eine Datenbuchse ?

 wie wärs mit Bildverbindung dazu ?

Infiltration fehlt (ImO)

Wie wärs mit der Einflussgruppe statt Überreden,Verhandeln & Gebräuche einzeln zu nehmen

Ausweichen halte Ich selber für selten Einsetzbar (vor allem ,wenn der Char nur 1 ID hat und Kampflähmung)

dafür ein Fan der Athletikgruppe ,die dir fehlt

 

mit einem ersten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Medizinmann und danke für das Feedback!

 

Mit Infiltration hast du natürlich recht. Ganz ohne sollte man nicht starten. Durch die Einfluss-Gruppe 4 statt der einzelnen Sozialfähigkeiten habe ich ein bisschen Spielraum bekommen. Der Charakter hat jetzt außerdem die Cracken-Gruppe auf 3 statt nur Hacking.

 

Athletik nehme ich persönlich eigentlich auch lieber, aber für die Gruppe sehe ich bei diesem Charakter wenig Raum. Da müssen dann Street Sam, Adept und Kampfmagier ihren Job machen und den Kurzen im Kampf schützen.

 

Über die Datenbuchse habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht weiter nachgedacht, die ist mehr oder weniger ein Relikt des Chars aus dem Regelwerk, die ich einfach dringelassen hatte.

 

Habe ich was das Hacken angeht die Wichtigsten Programme bedacht? Wie gesagt, in Sachen Matrix bin ich leider noch nicht so regelfest. Muss bis zum Spieltermin noch nachgeholt werden (:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du hast ein Paket aus dem GRW und die notwendigsten Progs genommen (Schleicher, Ausnutzen und Täuschung) alle auf 3

ist günstig ,klar, aber damit hat der Zwerg einen Pool von 6 W das reicht aus um ein Stuffer schack(2er Werte) zu Hacken ,aber alles was   Standard (3er Werte ) ist  wird er so nicht knacken können.

Solltest Du dem Spieler sagen.

Er soll sich ASAP einen Agenten(oder Mook, das sind illegale Agenten die IIRC 10% mehr kosten) holen,oder hol du Ihm den noch und im Spiel sein Comlink auf 5er Werten mit 5er Progs aufbrezeln.Welche Progs er noch braucht hängt davon ab in welche Richtung der Char gehen will

 

 

Gib Ihm die Athletikgruppe wenigstens auf Lvl 1

So hat er 2 W fürs Klettern, laufen,schwimmen.

Da ist ein (kritischer) Patzer vorprogrammiert

selbst mit der Gruppe auf 1 hat er nur 4W das ist wenig genug.

Datenbuchse und Bildverbindung ist (ImO) das mindeste was man als Hacker haben sollte

 

mit Minimumtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hmm, dann werde ich noch mal schauen, wie ich für Athletik Raum schaffen könnte. Evtl. opfere ich eine der Connections (den Johnson für 4 GP? Dazu dann Ausweichen für 8 GP raus). Dann ist auch noch ein bisschen Kohle über, vll. für höhere Programmstufen. Aber klar, für mehr als "Schmalspurhacker" wird es zunächst nicht reichen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Bei den Wissensfertigkeiten evtl. noch so was wie Small Talk, aktuelles Medien geschehen oder so was, um schnell mit vielen Lauten ein unwichtiges Gespräch führen zu können (auch ohne es unbedingt ausspielen zu möchten, nicht jeder hat Lust Small Talk auszuspielen). Hilft um Wachen abzulenken, zumindest in einigen Gruppen. Und es stehen nicht alle Wachläute auf Stadtkrieg und Combat Biking.

Wenn du es noch etwas Wissenschaftlicher angehen möchtest Psychologie, Gruppenstrukturen oder so was.

Als Hacker würde ich auch immer Matrixsicherheit als Wissensfertigkeit mit rein nehmen.

 

Raus kann meiner Meinung nach VR-Spiele  und / oder Gute Restaurants vielleicht noch eins von Stadtkrieg oder Combat Biking.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...