Jump to content

RdH 2-Spieler-Farce ?


Guest IcyChris

Recommended Posts

Guest IcyChris

Hallo liebe RdH-Spieler !

 

Ich habe nun endlich auch mit meinem Bruder das Vergnügen gehabt, das vielbesungene Spiel Die Rückkehr der Helden spielen zu können, doch leider ist neben der fantastischen Optik, dem sehr guten "Spielgefühl" und der wahrhaft eigenen Geschichte, die man spielen kann, ein fader Beigeschmack geblieben.

 

Wir spielen meistens nur zu zweit und sind es gewohnt, oft Spiele zu kaufen, auf denen steht "Für 2-X Spieler" und man sich doch dann wundert, wieso da auch eine 2 draufgedruckt ist, obwohl es definitiv nicht für 2 Spieler geeignet ist. da es entweder zu zweit zu kurz oder zu einfach oder beides gemischt ist.

 

Bei RdH das selbe Spiel... beide Spieler leveln sich hoch bis zum geht nicht mehr, der eine kann den anderen ja schlecht "behindert" , da es keine Interaktion gibt und nach 3-4 Runden schafft jeder Spieler mit Leichtigkeit seine Aufgabe und der große Endkampf verspricht wenig Spannung mit sich zu bringen.

 

Es ist einfach zu leicht für beide Spieler im "2er-Modus" von RdH sich hochzuleveln und nimmt ein wenig oder gar mehr von dem Reiz, den dieses Spiel mit sich bringt.

Regelvarianten und Ideen die man so findet sind zwar nett, aber auch nur bedingt "spaßbringender" ...

 

Ich frage mich.. wäre es da nicht sinnvoller gewesen bei RdH gleich zu schreiben 3-4 Spieler.. denn zu zweit ist es wahrlich nicht so spaßig wie mit 3-4 Spielern..

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass, wenn auf der Schachtel gestanden hätte "3 - 4 Spieler", anstelle deines Postings hier ein anderes stehen würde, in dem sich jemand beklagt, dass man ihm verheimlichen wolle, dass "Rückkehr der Helden" auch für 2 spielbar ist. So ist die Welt nun mal. :)

 

Ich selbst hab´s mit meiner Frau jedenfalls schon mehrfach zu zweit gespielt und wir haben es beide als spannend und unterhaltsam empfunden. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, und jedem recht machen kann man´s nicht.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest IcyChris
Ich vermute mal, dass, wenn auf der Schachtel gestanden hätte "3 - 4 Spieler", anstelle deines Postings hier ein anderes stehen würde, in dem sich jemand beklagt, dass man ihm verheimlichen wolle, dass "Rückkehr der Helden" auch für 2 spielbar ist.

 

Das halte ich mal für ein Gerücht, denn ich kenne kein Spiel, das auf seine Verpackung 3-4 Spieler schreibt und das dann auch für 2 Spieler "gut" spielbar ist.

 

Fakt ist, dass ich nicht der 1. bin, der das so "fühlt" und neben einigen Internetrezensionen, die dies auch bemängeln, scheinen ja auch die "Spielvarianten" und Ideen im alten Forum aufgezeigt zu haben, dass RdH nunmal ein Mehrspieler (3+ Spielerzahl) spielt ist, um wirklich Spaß zu machen.

 

Wenn du und deine Frau wirklich mit "Standard" Regelwerk spielen und ihr das als sehr spaßig empfindet, dann scheint ihr wirklich nicht viel Spannung zu brauchen oder ihr erfreut euch an einem simplen Marsch durch diese schöne Fantasywelt, aber in meinen Augen sollte doch nen Pfund Spannung mit dabei sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

So haben die Menschen unterschiedliche Anschauungen und Meinungen. Das Spiel ist für 1-4 Spieler gedacht und entwickelt. Es ist seltener vorgekommen (vielleicht 25-30x), dass ich es zu zweit gespielt habe, denn wenn ich es irgendwo aufgebaut habe, standen sofort mehrere Spieler am Tisch und wollten spielen.

Was ich aber in allen Spielen festgestellt habe ist, dass es sehr viele Spieler gibt, denen die Entwicklung ihres Helden wichtiger ist als der Sieg! Die Idee hinter RdH ist, mit einem Spiel eine Geschichte zu erzählen, die Geschichte deines Helden. Das ist alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert möglich, ganz wie es jedem einzelnen Spaß macht.

Grüße

;) Lutz

Link to comment
Share on other sites

Mit Im Schatten des Drachen gibt es eine zwei Spieler Variante die auch als 5-6 Spieler erweiterung gedacht ist. Damit ist ein 2-Spieler Spiel recht gut möglich. Auch wenn wir am Anfang Fehler gemacht haben und es am Ende etwas schwierig war die passende Karte aus dem Säcklein zu ziehen.
Link to comment
Share on other sites

Guest IcyChris

Mein Thread bezog sich ja nur auf Rückkehr der Helden, wollte es aber nur als Anregung geben, dass damit Kunden irre geführt werden.. denn es ist zweifelsohne ein Heidenspaß mit 3+ Spielern, aber zu 2 ist es mehr Frust als Lust...

 

Danke aber für die Antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es keine Irreführung der Kunden: "Die Rückkehr der Helden" ist für zwei Personen spielbar.

 

Ob dir persönlich das nun Spaß macht oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Mir persönlich macht es zum Beispiel keinen Spaß, "San Juan" zu zweit zu spielen, zu dritt und zu viert aber schon. Unabhängig davon ist die Aussage, "San Juan" sei für zwei bis vier Personen spielbar, sachlich richtig.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...