Jump to content

Simon fragt sich...


Simont
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

 

super Spiel, aber das Regelheft könnte etwas ausführlicher sein. Ich habe auch das Forum durchsucht, aber ganz ist mein Wissensdurst noch nicht gestillt:

 

1. Proben verlieren

Im Heft steht explizit was passiert, wenn ich eine Probe besteht. Aber es steht nicht da was passiert, wenn ich sie nicht bestehe. Man könnte annehmen, dass man im nächsten Zug einfach nochmal versuchen kann, die Probe zu schaffen (so habe ich es auch hier im Forum öfters gelesen), aber dieser Satz aus der Anleitung machte mich stutzig:

 

"Hättest du im 2. Wurf keine weitere 4+ gewürfelt, müsste ein beliebiger Spieler zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen, dreimal ein Würfelergebnis von 4+ zu erreichen."

 

"Müsste", "anderer Spieler"? Heißt das, man kann jede Probe nur 1x versuchen und dann darf nochmal jemand anders und wenn das nicht klappt, ist die Karte verloren? Wenn ja, bleibt sie dann liegen bis die nä. Szenario-Karte gezogen wird oder wird sie direkt abgelegt?


2. Ausrüstungskarten

In der Anleitung steht, man kann soviele Karten besitzen wie man möchte, nur darf es keine doppelte geben. Das wirkt auf mich merkwürdig, denn auf meinem Charakter-Bogen sehe ich nur 3 "Slots" und nahm an, dass ich auch nur 3 Karten gleichzeitig besitzen darf. Die übrigen hab ich bisher immer spontan abgelegt.

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Es gibt Proben die muss man alle schaffen und es gibt Proben die kann man auch gemeinsam bestehen. Schafft man es nicht, dann kann man versuchen die Probe im nächsten Spielzug zu bestehen. 

 

Und nein, jeder kann die Probe beliebig oft wiederholen bis bestanden ist. Siehe der Satz jeder beliebige Spieler.

 

zu 2) Machen es so, jeder Zwerg 3 Karten und keine doppelt.

Link to comment
Share on other sites

1) Wenn du eine Probe nicht schaffst, passiert einfach nichts. Jeder Spieler kann es erneut versuchen, also sowohl du als auch jeder andere Spieler. Deshalb heißt es ja auch "beliebiger" und nicht "anderer" Spieler.

 

2) Jeder Spieler hat beliebig viele Slots. Dass nur 3 Slots auf deinem Bogen sind, hat keine Bedeutung und ist nur dem vorhandenen Platz geschuldet. Die Anleitung ist hier auch recht eindeutig mit "so viele wie man möchte".

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Community, ich habe festgestellt, dass es in den meisten Fällen absolut keinen Sinn ergibt die Abenteuerkarten zu bewältigen. Durch die Bewältigung erhöht dich die Wahrscheinlichkeit dass bedrohungskarten aufgedeckt werden.

Am einfachsten empfunden haben Wir es, wenn der ratsmarker ganz rechts bei balendilin ist und die Gemeinschaft der Zwerge sich mit ausrüstungskarten (ca 4 -5) ausstattet. Danach werden einfach die hauptaufgaben (die dadurch sehr einfach werden) erledigt. Haben wir das so richtig gespielt? Oder sind die Abenteuerkarten Pflicht ? Werden nicht erfüllte Abenteuerkarten ausgetauscht nach einer gewissen Zeit ?

Andere frage: wann bewegt auch grundsätzlich der untergangsmarker? Wir haben es so gespült dass sich dieser immer dann bewegt wenn eine bedrohungskarten nicht erfüllt wurde. Problematik: wir haben selten bedrohungskarten aufgedeckt. Siehe Fragestellung oben.

Link to comment
Share on other sites

Immer wenn eine neue Szenariokarte aufgedeckt wird, werden alle Abenteuer- und Bedrohungskarten abgelegt und 3 neue Karten aufgedeckt. Somit kommen auch dann Bedrohungskarten ins Spiel, wenn man keine Abenteuer erfüllt.

 

Der Untergangsmarker bewegt sich jedesmal, wenn ein Spieler totes Land betritt und entscheidet, keinen Lebenspunkt zu verlieren. Und jedesmal, wenn sich 5 oder mehr Armeen auf dem Schwarzjoch angesammelt haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...