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Verteilung des Schadens in den Angriffsphasen des PvP


Leuchtwichtel
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Folgende Situation: Spieler A greift Spieler B an, spieler B hat Rüstung 3 und eine Einheit mit Rüstung 2

 

Fern- und Belagerungsangriffsphase:

- Spieler B passt

- Spieler A spielt Eisfernangriff 5

- Spieler B spielt Block 3

- Der Block halbiert sich wegen Fernangriff bzw. flink auf 1,5, abgerundet 1

- Der Block halbiert sich wegen Eisangriff auf 0,5, abgerundet 0

- Kampfergebnis: Spieler A macht spieler B die vollen 5 Schaden

 

Frage 1: Ist das korrekt, d. h. der gesammte Block ist wertlos?

Frage 2: Selbst wenn die kompletten 5 Schaden verursacht werden, kann Spieler A "nur" zwei Verletzungsmarken bei Spieler B verursachen,

bzw. es würde mehr Sinn machen eine Einheit bei Spieler B zu verletzen, um sie für den weiteren Kampfverlauf kampfunfähig zu machen?

Frage 3: Kann Spieler A die 5 Schaden aufteilen wie er möchte, d. h. kann er von den 5 Schaden 2 Schaden auf die Einheit verteilen und 3 Schaden auf Spieler B, sodass bereits beide eine Verletzungskarte erhalten?

Frage 4: Falls er den Schaden aufteilen kann, könnte Spieler A auch 4 Schaden auf Spieler B und 1 Schaden auf die Einheit verteilen und würde dieser Schaden dann in der Fern- und Belagerungsangriffsphase und/oder der Nahkampfangriffsphase weiter berücksichtigt werden, d. h. müsste Spieler A dann der Einheit von Spieler B nurnoch 1 Schaden in der Nahkampfangriffsphase zuteilen um sie zu verletzten?

 

Nahkampfangriffsphase:

- Spieler A spielt Angriff 4

- Spieler B spielt Block 2

 

Frage 5: Ist nun Spieler B an der Reihe oder kann Spieler A noch eine weitere Angriffskarte spielen?

Frage 6: Muss Spieler A nun die 2 Schaden auf Ziele verteilen oder kann er sofern Spieler B seinen Angriff passt weitere Angriffkarten spielen um seinen Schaden weiter zu erhöhen?

 

Leider habe ich für diese Fragen keine direkte Beantwortung im Regelheft oder der Schritt für Schritt Anleitung erhalten, wenn es dennoch eine entsprechende Passage geben sollte, wäre es schön, wenn ihr diese bei der Beantwortung der Fragen mit angeben könntet, vielen Dank :-)

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Frage 1: Ist das korrekt, d. h. der gesammte Block ist wertlos?

Ja. Ich würde allerdings umgekehrt rechnen (so, wie es auch in der Anleitung steht): Nicht kompliziert halbieren und runden, sondern mit Angriffsreduzierung pro Block rechnen. Normal kann man in dieser Phase den Angriff um 1 pro 2 Block reduzieren, da es nur ein Teilwirksamer Block ist, sogar nur um 1 pro 4. Vier Block werden null Mal erreicht, damit kann der Angriff nur um null reduziert werden.

Frage 2: Selbst wenn die kompletten 5 Schaden verursacht werden, kann Spieler A "nur" zwei Verletzungsmarken bei Spieler B verursachen,

bzw. es würde mehr Sinn machen eine Einheit bei Spieler B zu verletzen, um sie für den weiteren Kampfverlauf kampfunfähig zu machen?

A kann sogar nur eine Verletzung bei B verursachen. Es muss beim Kampf Spieler-gegen-Spieler stets der volle Rüstungswert für eine Verletzung erreicht werden. Da B einen Rüstungswert von 3 hat, kann A mit den 5 Schaden nur eine Verletzung bewirken.

Frage 3: Kann Spieler A die 5 Schaden aufteilen wie er möchte, d. h. kann er von den 5 Schaden 2 Schaden auf die Einheit verteilen und 3 Schaden auf Spieler B, sodass bereits beide eine Verletzungskarte erhalten?

Ja.

Frage 4: Falls er den Schaden aufteilen kann, könnte Spieler A auch 4 Schaden auf Spieler B und 1 Schaden auf die Einheit verteilen und würde dieser Schaden dann in der Fern- und Belagerungsangriffsphase und/oder der Nahkampfangriffsphase weiter berücksichtigt werden, d. h. müsste Spieler A dann der Einheit von Spieler B nurnoch 1 Schaden in der Nahkampfangriffsphase zuteilen um sie zu verletzten?

Der Schaden muss jeweils sofort verteilt werden, er Rest verfällt sofort. A müsste für eine weitere Verletzung von B also wieder die kompletten 3 Schaden erreichen.

 

Nahkampfangriffsphase:

- Spieler A spielt Angriff 4

- Spieler B spielt Block 2

 

Frage 5: Ist nun Spieler B an der Reihe oder kann Spieler A noch eine weitere Angriffskarte spielen?

Erstmal muss A seinen Schaden verteilen. Dann ist B dran. (Dann wieder A.)

B kann seine Block 2 erst spielen, wenn A allen Angriff gespielt hat, den A spielen möchte, A kann aber nicht mehr nachlegen, wenn B geblockt hat, sondern erst, wenn A wieder dran kommt.

Frage 6: Muss Spieler A nun die 2 Schaden auf Ziele verteilen oder kann er sofern Spieler B seinen Angriff passt weitere Angriffkarten spielen um seinen Schaden weiter zu erhöhen?

Wenn B passt, dann kann A wieder Angriff spielen. Aber jedes Mal muss A den Schaden sofort verteilen, nachdem B geblockt hat. A darf aber natürlich mehrere Angriffskarten spielen, bevor B blockt.

 

Quellen: Spielregeln, S. 10: Fern- und Belagerungsangriffe und S. 11: Nahkampfangriffe.

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