Jump to content

Auflagenunterschiede?


Marcel P.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben Im Wandel der Zeiten bereits vor 3 Jahren gekauft und daher wohl noch eine ältere Auflage des Spiels

(nämlich insbesondere ohne den "Pegasusrand" um die Spielbox). Ich wollte einfach mal fragen,

ob es Veränderungen innerhalb der Auflagen gab (evtl. kleinere Korrekturen an Kartentexten oder ähnliches)?
Freue mich über eine Auskunft!

 

Gruß,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Ich habe inzwischen noch mal etwas in den Dateien geforscht. Es wurde nur eine Karte (in 2 Ausführungen) geändert, und zwar die Architektur. Die hat jetzt diesen Text:

"Ihre Städtischen Gebäude der Stufe I kosten 1 (Steinsymbol) weniger, die der Stufen II und III 2 (Steinsymbol) weniger. Sie können bis zu 3 Teile eines Wunders für 1 Zivilaktion bauen."

 

Weiterhin wurde in der Anleitung auf Seite 26 unten rechts der erste Absatz unter "Die letzte Runde" wie folgt geändert:

"Wenn das Zeitalter III zu Beginn des Startspieler-Zuges endet, bricht die letzte Runde an, und jeder Spieler hat noch einen weiteren Zug. Wenn das Zeitalter III zu Beginn des Zuges eines anderen Spielers endet, wird diese Runde zu Ende gespielt, und danach hat jeder Spieler noch einen weiteren Zug. Dadurch wird sicher gestellt, dass jeder Spieler nach dem Ende von Zeitalter III noch mindestens 1 Zug hat, um beispielsweise seine Wunder aus Zeitalter III zu vollenden, die ihm viele Kulturpunkte einbringen können."

 

Das sind alle Änderungen, die ich finden konnte. Leider hat sich in der aktuellen Auflage dafür ein anderer Druckfehler eingeschlichen. Auf dem grünen Zivilisationsbrett fehlen bedauerlicherweise an zwei Stellen kurze Textangaben. Das Spiel ist aber trotz dieser kleinen Fehler ohne Einschränkungen spielbar. Eine korrigierte Version des grünen Bretts sollte hier als PDF zum Download und Ausdruck zur Verfügung stehen, ist aber offenbar beim Relaunch der Webseite verloren gegangen. Dies werden wir in Kürze reparieren und wieder online stellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...