Jump to content

Fragen zum gemeinsamen Stadtüberfall


pluemme
 Share

Recommended Posts

Hallo! Nachdem mir hier so schnell und so fachmännisch geholfen wurde, versuch ich es mit meinen nächsten Fragen:

 

Im Regelheft steht (S. 11, gemeinsamer Stadtüberfall, 5b):

 

"Jeder Spieler kann einen Würfel aus der Quelle benutzen [...] sowie sämtliche Wirkungen, die er vor oder während seiner Züge benutzen dürfte."

 

Frage 1

Darf ich als Initiator des Überfalls in diesem Fall auch einen Würfel aus der Quelle benutzen, wenn ich schon vorher (in meiner Bewegungsphase) einen solchen genutzt habe? Ist also dieser "Stadtüberfall-Manawürfel" immer zusätzlich? Es gibt für mich da drei Auslegemöglichkeiten:

 

A --> Es gibt immer nur grundsätzlich einen Manawürfel aus der Quelle. Ein gemeinsamer Stadtüberfall ändert daran nichts.

B --> Der Manawürfel ist zusätzlich. Hat der Initiator in seiner Bewegung schon einen Würfel aus der Quelle genutzt, darf er beim Stadtüberfall wieder einen benutzen.

C --> Der Manawürfel ist zusätzlich. Hat der Initiator in seiner Bewegung noch keinen Würfel genutzt, darf er nun beim gemeinsamen Stadtüberfall sogar zwei Würfel aus der Quelle nutzen.

 

Ich neige zu Lösung B, da ja alle Beteiligten durch das Umdrehen des Zugfolgeplättchens auf ihren Zug verzichten und der Manawürfel damit quasi aus diesem fehlenden Zug stammt. Genau läuft es ja auch beim Kampf Spieler-gegen-Spieler.

 

 

Frage 2

Bedeutet der hintere Teil des Zitats: ("sowie sämtliche Wirkungen, die er vor oder während seiner Züge benutzen dürfte"), dass das genauso ist wie beim Kampf Spieler-gegen-Spieler? Heißt das also, dass alle beteiligten Spieler die Vorteile ihrer Taktikkarten, Fähigkeitsplättchen und sogar geplünderten Dörfern bekommen?

 

Ich neige hier zu "Ja", bin mir aber nicht sicher und wollte mir lieber nochmal eure Meinung dazu anhören.

 

 

Frage 3

Auf derselben Seite steht unter Punkt 5c: "Jeder Spieler muss damit beginnen, dass er sich direkt in die Stadt bewegt."

Frage 3.1 ==> Gilt das auch für den Initiator?

Frage 3.2 ==> Müssen die Spieler diese Bewegung (kostet ja eigentlich 2 Bewegungspunkte) auch bezahlen?

 

Auch hier neige ich bei beiden Fragen zu "Ja", bin mir aber auch hier nicht sicher...

 

 

Schon mal viiiiieeeelen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

Hi pluemme :)

 

Frage 1:

Hierzu ist mir aufgefallen, dass bei Nummer 4 mit „Alle Beteiligten“, die ihr Zugfolgeplättchen umdrehen, nur die eingeladenen Spieler gemeint sind (im Englischen heisst es auch „All invited players“). Damit ist deine Frage eigentlich auch klar: Antwort A, es gibt in jedem Zug nur einen Würfel für jeden aus der Quelle.

 

Frage 2:

Richtig. Wobei der Spieler, der eigentlich dran ist, natürlich keine Wirkungen von vor dem Zug mehr benutzen kann.

 

Frage 3:

Zweimal ja. Wie jeden anderen befestigten Ort muss man eine Stadt erst betreten, um sie angreifen zu können. Und ja, auch die eingeladenen Spieler müssen die Bewegungskosten bezahlen. (Beides habe ich in meinen ersten Spielen oft vergessen ;) )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...