Jump to content

Bibelzitate zu Dämonen


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Muah, wie geil. Wenn man bei Google nach dem Webcast von Against the Slave Lords für D&D mit dem Stichwort "Against the slave lords cast" sucht, findet man zufällig eine Webseite mit Bibelzitaten zum Thema Dämonen und wie man sie vertreibt.

Gar nicht schlecht als Quelle für diverse religiöse Charaktere:

 

http://www.openbible.info/topics/casting_out_demons

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für den Hinweis, damit kann man gerade im Mittelalter sicher was mit anfangen. Hatte für einen Vampire: Dark Ages Charakter mal etwas ähnliches gesammelt, ich schau mal ob ich das noch finde.

 

 Aber Magie für wahrhaft gläubige Exorzisten gegen den Cthulhu-Mythos wäre eine interessante Variante, wie ich finde.

 

Solche Ansätze gibt es ja bei einigen Mythos-Autoren soweit ich das mitbekommen habe, allerdings zerstört es für mich den klassischen Mythos von HPL. Der Mythos ist zu groß und zu fremdartig um von menschlichen Religionen beeinflusst zu werden, zumindest in meinen Augen. Gegen Wesen wie Vampire, Werwölfe, Mumien usw. lasse ich mir das eingehen, evtl. auch als Schutz gegen manche Kultisten, wenn es darum geht die Überzeugungen in einer Art Kraftprobe zu vergleichen.  

Sobald der Mythos aber in seiner ganzen Gewalt zuschlägt hilft kein irdischer Gott mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du zufällig eine Quelle zur Hand? Würde mich grundsätzlich schon interessieren wie die "Vorgabe" von HPL zu diesem Thema ist (natürlich kann jede Gruppe sowas auslegen wie sie möchte).

 

Hab jetzt nichts im Kopf wo der Glaube helfen konnte, zumindest bei HPL selbst.

 

In Innsmouth wurden alle Kirchen problemlos verdrängt, im "Jäger der Finsternis" brütet der Mythos auch in einem Gotteshaus. Auch sonst fällt mir nichts ein, wenn helfen immer nur Zauber aus dem Mythos, Alte Zeichen usw.

 

Wenn jemand eine Geschichte im Kopf hat, bei der es anders läuft, immer raus damit.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits erwähnt gibt es das Phänomen christlichen Glaubens bei Lovecraft besonders in "Träume im Hexenhaus", aber wenn man so will auch in "Jäger der Finsternis" (der Schutzwall der Gläubigen um die Kirche, aber wahrscheinlich ist eher das Licht schützend als der Glaube).

 

Was aber zusätzlich noch sehr interessant ist, ist die enorme Wichtigkeit des Kreuzes in Frank Belknap Longs Geschichte "Die Weltraumfresser", die mir jetzt unter dem Begriff Lovecrafts einfällt, da in ihr Long und Lovecraft als Protagonisten auftreten.

 

Mehr will mir spontan dazu auch nicht einfallen.

 

Ontopic:

Ist eine sehr interessante Ansammlung von Sprüchen, die sich bestimmt in so mancher Runde gut eignen würden. Danke dafür. :)

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...